Sat-Abschaltung: Vier SD-Programme werden kommende Woche abgedreht

4 SD-Programme werden abgeschalten

(c) AdobeStock

Per 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung einiger Programme in SD-Qualität über den SES ASTRA Satellitentransponder 51 (10,744 GHz) einstellen. Davon betroffen sind die Programme ONE und tagesschau24 sowie das Programm phoenix, das ARD und ZDF zusammen verantworten. KELs sollten diesen Anlass nutzen, um bestehende Kunden von SD auf HD umzurüsten. 

Nebst ONE, tagesschau24 und phoenix wird nämlich auch ARTE wird zum selben Zeitpunkt die Verbreitung seines SD-Programmes über Satellit beenden. All diese Sender sind dann nur noch in HD-Version empfangbar. Seit 15. September werden bei den betroffenen Sendern bereits Laufbänder eingeblendet, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer über die bevorstehende Abschaltung informieren.

SD-Programme sind Auslaufmodelle

Die Abschaltung der SD-Programme war eigentlich bereits für Jänner 2021 geplant, wie die ARD im Februar 2020 mitteilte. Mit der Verschiebung der Abschaltung reagierte der Sender – nach eigenen Angaben – kurzfristig auf die veränderten Rahmenbedingungen während der Coronapandemie. Sat-Profi WISI rät nun allen Kommunikationselektronikern, die anstehende Gelegenheit zu nutzen, um bestehende Kunden mit alten SD-Sat-Receivern, bzw. Kopfstellen komplett umzurüsten. Dazu hat man mit der OM 10 0648 eine innovative Lösung zur Einspeisung von HD-Programmen in Hausverteilnetze oder Hotels im Lieferprogramm.

Das flexibel einsetzbare Micro Headend OM von WISI ist ein kompakter Transmodulator für TV- und Videosignale von DVB-x in QAM, COFDM und IP. Zudem bietet es für Betreiber die Möglichkeit einer zentralen Entschlüsselung sowie die Einspeisung eigener Infokanäle per Videofile. Für eine zusätzliche Einspeisung von Videoinhalten hält WISI den HDMI-Modulator OE 01 bereit.

Die mobile Version verlassen