Echte Zacis gesucht: RED ZAC zieht positive Bilanz seiner Employer Branding Kampagne

© RED ZAC

Unter der Initiative „Zacis finden. Zacis binden.“ wurde vor rund einem Jahr die Employer Branding Kampagne „Echte Zacis gesucht“ erstellt. Das erste Resümee klingt jetzt mehr als positiv. „Wir bieten unseren Händlerinnen und Händlern mit gezielten Maßnahmen im Rahmen unserer Employer Branding Kampagne Unterstützung bei der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und das mit großem Erfolg. Von den bis dato mehr als 80 ausgeschriebenen Stellen konnten so mehr als 20 neue Zacis rekrutiert werden“, erklärt RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane.

Ziel der im März lancierten Kampagne ist es, die besten Leute in der Branche anzusprechen, das gelingt RED ZAC durch einen breiten Maßnahmen-Mix.

Mit unserer Employer Branding Initiative haben wir ein für eine Genossenschaft ungewöhnliches Tool geschaffen, denn speziell der stationäre Fachhandel benötigt qualifiziertes Personal.

Brendan Lenane

Zur Verfügung stehen den RED ZAC Händler:innen eigene Pakete zur Unterstützung bei der Personalsuche, darin befinden sich Unterlagen wie etwa X-Medial eingesetzte Sujets für Personalinserate, Social Media Posts (welche über den zentralen Social Media Händlerservice ausgespielt werden), POS-Material (Handouts und Plakate) und ja, sogar in das zentrale Flugblatt werden die regionalen Jobausschreibungen aufgenommen.

Gestartet wurde zudem im Herbst zusätzlich auf der Karriereseite von RED ZAC ein neuer Bereich unter dem Titel „Meine Lehre“, um so potenziellen Lehrlingen die Lehrberufe vorzustellen, vor allem aber auch mit Tipps für das Vorstellungsgespräch zu punkten. „Wir wollen jungen Menschen den Zugang zu unseren Händlerinnen und Händlern einfacher machen und auch zeigen, wie simpel man zu einem Schnuppertag kommt“, meint Liesa Lauer, welche die neue Dienstleistung der RED ZAC Zentrale verantwortet. Das Karriereportal selbst ist unter www.karriere.redzac.at zu finden und bietet einen Überblick über alle offenen Positionen in der Genossenschaft.

Employer Branding: Vom Lehrling bis zum Chef

Echten Zacis stehen die Türen offen: „Wir haben hier viele Erfolgsgeschichten – etliche Händlerinnen und Händler, die heute ihr eigenes Unternehmen führen, haben selbst als Lehrlinge begonnen. Gerade sie sind es, die gerne ihr Wissen weitergeben – vom Lehrling zum Chef, das ist bei RED ZAC nicht nur ein Traum, sondern eine reale Option“, sagt der RED ZAC-Vorstand. Die Unterstützung beim Recruiting ist daher umso wichtiger, um diese Möglichkeiten auch ansprechen zu können.

„Wir suchen echte Zacis, die vor allem Freude daran haben, ihre Kund:innen zu betreuen und in einer innovativen und dynamischen Branche tätig sind. Es gibt zu viele Regalbetreuer:innen im Handel, der Elektrofachhandel hat jedem und jeder Mitarbeiter:in mehr zu bieten. Unser Ziel ist eine Top-Beratung und Betreuung, die jeder einzelnen Kundin und jedem Kunden die beste Elektroniklösung aufzeigt – und dafür suchen wir die idealen Talente. Also genau genommen Coaches, die das Elektronikleben unserer Kund:innen einfacher machen wollen und die die neuesten Techniktrends kennen.“

RED ZAC setzt bei der Lehrlingsausbildung auf individuelle Interessen und Talente. „Egal ob Interesse für bestimmte Fachbereiche besteht oder Zusatzqualifikationen angestrebt werden – unsere Händlerinnen und Händler sind offen für persönliche Ziele von Bewerber:innen und unterstützen diese bei der Zielerreichung bestmöglich“, meint Lenane.

Deshalb sind die RED ZAC Händler:innen auch auf den einschlägigen Berufs- und Lehrlingsmessen unterwegs. Mit der auffällig gebrandeten Messespinne und der RED LINE – der exklusiven Bekleidungslinie von RED ZAC – sind diese Aussteller:innen auf jeden Fall ein Hingucker und ziehen Bewerber:innen auch entsprechend an. Hier bekommen die Bewerber:innen zudem auch einen ersten Einblick, welche Mitarbeiter:innen-Vergünstigungen sie bei RED ZAC erwarten oder welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten die RED ZAC Akademie bietet.

Die mobile Version verlassen