Cremesso World’s Finest Coffees: Heuer geht’s nach Indien

Cremesso World’s Finest Coffees India

© Cremesso

Die Cremesso World’s Finest Coffees Tour geht in diesem Jahr nach Indien. Der World’s Finest Coffees India aus dem Südwesten Indiens mit 30 % Monsooned Malabar, schmeckt unverwechselbar aromatisch und vollmundig. Feinster Kaffee aus 100 % Arabica Bohnen mit Aromen von Marzipan, rosa Pfeffer und Kakao, machen diese Spezialität zu einem absoluten Genuss-Highlight.

Kaffeeliebhaber aus ganz Europa sind bereits seit vielen Jahrzehnten große Fans von indischem Kaffee. Doch was unterscheidet einen indischen Kaffee von anderen? Die Antwort liegt auch in der außergewöhnlichen Geschichte des Kaffees.

Die Coffee-Story hinter „India“

Als die Kaffeebohnen aus Indien noch per Segelschiff nach Europa kamen, nahmen die Bohnen die hohe Feuchtigkeit der Meere an und wurden im Volumen grösser.
In Europa angekommen, verloren die Bohnen diese Feuchtigkeit wieder, was dann zu einem einzigartigen Aroma führte.

Jahre später, die Segelschiffe waren schon ausgemustert, bemerkten die europäischen Kaffeeexperten, dass der Kaffee nicht mehr derselbe war. Der Grund dafür war auch schnell gefunden. Die Bohnen wurden nun nämlich nicht mehr per Segelschiff rund um Afrika transportiert, sondern kamen per Containerschiff durch den Suezkanal. Das war nicht nur schneller (sofern sich kein Schiff im Kanal querstellt), auch blieben die im Container verpackten Bohnen relativ trocken. Der Geschmack war deswegen nicht mehr derselbe und die europäischen Kunden vermissten ihren gewohnten Kaffee aus Indien.

Die indischen Kaffeeproduzenten mussten diesem Problem entgegenwirken. Sie fanden einen Weg, um die Bedingungen auf den Meeren auf natürliche Art und Weise zu simulieren. Dafür nutzen sie bis heute die Kraft des Monsuns.

Der Monsun ist ein beeindruckendes Wetterphänomen, welches sich zwischen Juni und Jänner abspielt. Die großen Wassermengen, welche von Himmel fallen, liefern der Landwirtschaft das nötige Wasser und den Kaffeeproduzenten die nötige Feuchtigkeit, um den Bohnen das Volumen zu geben, welche Sie benötigen und das einzigartige Aroma zu erhalten.

Erhältlich ist die neue Cremesso-Kaffeespezialität im gut sortierten Elektrofachhandel (Electronic Partner, Expert, Red Zac) sowie über Media Markt, Interspar, Eurospar oder www.cremesso.at.

Die mobile Version verlassen