So geht’s mitten ins Herz der Kunden: Expert lud zum Fachberater-Seminar

Gruppenbild mit den Teilnehmern/innen und Trainer Raimund Schneebauer. © Expert

Mitte Oktober hat sich eine engagierte und hoch motivierte Gruppe von Expert-Fachberatern von Mitgliedsbetrieben aus ganz Österreich zwei Tage lang intensiv mit den zahlreichen Facetten eines Kundengespräches beschäftigt.

Immer mit Herz kompetent und ganz persönlich beraten – so lautet bekanntlich das Motto der Expert-Elektrofachhändler. Und genau das ist auch das Geheimnis des Erfolges der orangenen Koop. Schließlich geht’s darum, nicht nur einfach ein/e Verkäufer/in zu sein, sondern ein/e Fachberater/in.

Getreu dieses Mottos lag der Fokus des 2-tägigen praxisorientierten Seminars der Expert Akademie auch auf dem Thema „Wie komme ich ins Herz und Hirn meiner Kunden/innen? Wie ticken Kunden und wie können sie ihrer Persönlichkeit entsprechend individuell optimal beraten werden?“

Ausgehend von unterschiedlichen Kundentypen und ihren Erwartungshaltungen haben sich die Expert-Fachberater/innen selbstverständlich auch mit dem Umgang mit Kundeneinwänden und Reklamationen beschäftigt, sowie der richtigen Selbstmotivation in – manchmal sehr herausfordernden – Situationen. Seien es nun Lieferengpässen, Reklamationen oder ähnliches.

Fachberater beim Mystery-Shopping

In einer spannenden Kombination aus der Theorie über Kundenpsychologie und vielen praktischen Übungen und Fallbeispielen haben sich die Teilnehmer/innen erarbeitet, wie sie künftig noch individueller auf Kunden/innen eingehen können, um mit Freude und Herz Beratungsgespräche zu führen. Abgerundet wurde der Workshop mit einer gemeinsamen Mystery-Shoppingtour in einem Einkaufszentrum, bei der die Teilnehmer/innen dann in die Rolle des Kunden geschlüpft sind, um das im Seminar Gelernte aus der Kundenperspektive zu „erfahren und zu beobachten“.

„Unsere Seminare und Workshops in der Expert Akademie unterstützen unsere Mitgliedsbetriebe, die Erfolgsfaktoren Mensch, sowie Service- und Einkaufserlebnis für Kunden tagtäglich bestens umsetzen. Denn auch im digitalen Zeitalter ist der Mensch der ,Erfolgsfaktor Nummer 1‘ im Unternehmen geblieben – und das gilt insbesondere für unseren Fachhandel. Motivierte und engagierte Fachberater/innen können im persönlichen Beratungsgespräch auf Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden eingehen und so das individuell passende Produkt auswählen“, so Expert GF Alfred Kapfer.

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