FRITZ! Mesh Set: Das Triband-Duo für noch mehr WLAN

© AVM

Mit dem neuen FRITZ! Mesh Set von AVM lassen sich selbst große Wohnflächen nahtlos mit leistungsstarkem Wi-Fi 6 abdecken. Im Zusammenspiel sorgen die beiden Triband-Produkte FRITZ!Box 4060 und FRITZ!Repeater 3000 AX dafür, dass WLAN-Geräte wie Laptops, Tablets, Smartphones, Spielkonsolen und Smart-TVs jederzeit und überall bestmöglich mit WLAN versorgt werden.

Unabhängig vom Internetanschluss (DSL, Glasfaser, Kabel) lässt sich die FRITZ!Box 4060 ganz leicht an das vorhandene Modem anschließen. Zusätzlich zu WLAN bietet das FRITZ!Mesh Set zahlreiche weitere Anschlussmöglichkeiten wie Gigabit-Ports, USB 3.0 und eine integrierte DECT-Basis fürs Smart Home und Schnurlostelefonie. Zur weiteren Ausstattung gehören die typischen FRITZ!-Funktionen wie eine umfangreiche Kindersicherung, ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie ein WLAN-Gastzugang und der Fernzugriff per MyFRITZ!.

Bestes WLAN bis in den letzten Winkel

In großen Wohnumgebungen oder auch dort, wo Hindernisse wie dicke Wände zu überwinden sind, spielt das FRITZ!-Set seine Stärken aus. Im intelligenten Zusammenspiel bauen die FRITZ!Box 4060 und der Triband-Repeater 3000 AX ein großflächiges WLAN-Netz auf, sodass auch Zimmer und Winkel, die bislang nicht abgedeckt waren, ins Heimnetz integriert werden. Dank Wi-Fi 6, drei Funkeinheiten sowie der einzigartigen Mesh-WLAN-Technologie von AVM sind mit der FRITZ!Box 4060 WLAN-Datenraten von bis zu 6 GBit/s möglich.

Der FRITZ!Repeater 3000 AX, der sich per einfachem Knopfdruck mit der FRITZ!Box verbindet, verfügt ebenfalls über drei Funkmodule. Eines der beiden 5-GHz-Bänder dient dabei ausschließlich zur drahtlosen Kommunikation mit der FRITZ!Box. Die zwei weiteren Funkmodule sind somit frei für die Verbindung zu den Endgeräten. Über den FRITZ!Repeater ist durch dieses Setup eine Datenrate von bis zu 4.200 Mbit/s möglich. Darüber hinaus verfügt die FRITZ!Box 4060 über eine integrierte DECT-Basis sowie weitere Anschlussmöglichkeiten wie einen USB-3.0-Port, einen 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss und drei zusätzliche Gigabit-LAN-Ports. So lassen sich Geräte wie Speichermedien, Drucker, Smart TVs oder Spielkonsolen ebenso ins Heimnetz integrieren wie Schnurlostelefone und Smart-Home-Produkte. Über die zwei Gigabit-LAN-Ports des FRITZ!Repeater 3000 AX können weitere netzwerkfähige Geräte ins Heimnetz eingebunden werden.

Nahtloses Wi-Fi-6-Vergnügen mit FRITZ! und Mesh

Die Mesh-Technologie von AVM fasst die einzelnen Funknetze der FRITZ!-Produkte zu einem großen und nahtlosen WLAN zusammen. So kann man sich frei im Haus bewegen, ohne dass die Verbindung zum WLAN unterbrochen wird. Als Mesh Master analysiert die FRITZ!Box 4060 dauerhaft sämtliche WLAN-Verbindungen im Mesh. Mit Hilfe der WLAN-Technologie von AVM sorgt sie so dafür, dass Smartphones, Tablets sowie andere WLAN-Geräte stets automatisch zu dem WLAN-Zugangspunkt mit dem besten Empfang gesteuert werden. Endgeräte, die noch nicht Wi-Fi-6-fähig sind, werden ebenfalls unterstützt. Bei der optimalen Positionierung des FRITZ!Repeaters hilft die kostenlose FRITZ!App WLAN. Weitere Informationen zu WLAN Mesh mit FRITZ! gibt es unter avm.de/mesh.

FRITZ! Mesh Set von AVM Anschlüsse
© AVM

Das FRITZ! Mesh Set im Überblick:

AVM FRITZ! Mesh Set: FRITZ!Box 4060 und FRITZ!Repeater 3000 AX. © AVM

Technische Details zur FRITZ!Box 4060:

Technische Details zum FRITZ!Repeater 3000 AX:

Die mobile Version verlassen