OBO: Kompakt schützen, innovativ montieren

© OBO

OBO Bettermann blickt auf eine erfolgreiche Light + Building zurück. Nebst den allgemeinen Fokusthemen, wie Nachhaltigkeit und Service, hatte man dort auch mehrere neue Produkte im Gepäck: etwa einen Überspannungsschutz der zweiten Generation oder praktische Unterputz- und Hohlwanddosen.

Über die ganz großen Neuheiten in Sachen Magic-PV-Solution, also dem universellen Montagesystem für Photovoltaikanlagen, haben wir bereits ausführlich informiert. Andere Produktneuheiten mögen da physisch gesehen vielleicht etwas kleiner sein, weniger innovativ sind sie deswegen aber noch lange nicht.

V10 Compact 2.0

Wie etwa der V10 Compact, der kompakte Überspannungsschutz in der zweiten Generation. Der etablierte V10 Compact wird durch die nochmals optimierte Version V10 Compact 2.0 ersetzt. Das kompakte Überspannungsschutzgerät des Typs 2+3 hat ein Ableitvermögen von bis zu 60 kA (8/20) total. Es bietet eine integrierte 3+1-Lösung für TN und TT-Netz-Systeme auf 45-mm-Modulbreite und verfügt über eine hochleistungsfähige Varistortechnik.

Die neue Version ist nicht nur für den Einsatz in der Unterverteilung, sondern auch in der Hauptverteilung in Anlagen ohne äußeres Blitzschutzsystem und mit Einspeisung über Erdkabel geeignet sowie als Geräteschutz von Drehstromsystemen. Der V10 Compact 2.0 zeichnet sich mit nur 45 mm Breite durch seine kompakte Bauweise aus. Zu den weiteren Details des kompakten Überspannungsschutzgerätes zählen die vergrößerten Schrauböffnungen, die thermische und dynamische Abtrennvorrichtung sowie eine optische LED-Funktionsanzeige.

OBO Unterputz- und Hohlwanddosen

Auch die Unterputz- und Hohlwanddosen setzen mit cleveren Produktdetails neue Maßstäbe für Qualität und Geschwindigkeit auf jeder Baustelle. Sie sind zu 100 % aus halogenfreiem Material gefertigt und verringern so im Brandfall effektiv die Freisetzung giftiger Halogene.

Mit innovativen Produktdetails sorgen die OBO-Unterputzdosen für Zeitersparnis und Arbeitserleichterung auf jeder Baustelle. Bei der nachhaltigen Produktion der Unterputzdosen setzt OBO auf hochwertige Rezyklate aus der Batterieproduktion. Eine fertige Unterputzdose hat somit einen Recycling-Materialanteil von 80 %. Damit ist sie ein gutes Beispiel für die zahlreichen Maßnahmen, die OBO bereits auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit umsetzen konnte. Die Erhöhung des Recycling-Materialanteils in der Produktion ist zudem ein wesentlicher Bestandteil der OBO-Nachhaltigkeitsstrategie.

Doch auch die OBO Hohlwanddosen wissen zu überzeugen: Sie machen die Installation von Geräten und Leitungen noch effektiver und zeitsparender. Die luftdichten Hohlwanddosen sorgen mit geprüftem und zertifiziertem Schallschutz für mehr Ruhe. Mit ihnen wird eine Schalldämmung von 70 dB erreich ohne dabei die Standard-Trockenbauwand zu schwächen.

Die mobile Version verlassen