„Wir lassen uns nicht verbiegen“: Panasonic beendet Zusammenarbeit mit MediaMarkt

Panasonic EFHT22

Panasonic DACH-Chef Philipp Maurer (li.) und Österreich-VL Georg Kink bestätigten, dass die Zusammenarbeit mit MediaMarkt hierzulande auf Eis gelegt wird. © ELEKTRO|branche.at

Was in der Branche bislang nur als Gerücht die Runde machte, hat sich auf den Elektrofachhandelstagen bestätigt. Panasonic wird seine Zusammenarbeit mit der Großfläche per 1. Oktober auf Eis legen. Stattdessen soll der Fachhandel forciert werden.

Gut war die Stimmung bei Panasonic auf den Elektrofachhandelstagen. „Man sieht, dass der Fachhandel brummt. Die Stimmung unter den Händlern ist gut und es waren sicher gleich viele Besucher bei uns am Stand, wie vor der Corona-Pause“, freut sich Panasonic Österreich-Chef Georg Kink.

Unterstützung beim Messeauftritt erhielt Kink übrigens von DACH-Chef Philipp Maurer, der dann im Gespräch mit ELEKTRO|branche.at auch zum Gerücht in Sachen MediaMarkt Stellung nahm. „Es ist korrekt, dass wir die Zusammenarbeit mit MediaMarkt in Österreich per 1. Oktober aussetzen. Schon bislang waren wir hierzulande in der Großfläche eher unterrepräsentiert. Nicht zuletzt auch deswegen, da unsere Strategie ganz klar auf eine qualitative Vermarktung setzt.“

Panasonic mit Marktanteils-Plus

Dazu müsse man sich, so Maurer weiter, nur einmal die Marktzahlen ansehen. „Wer hat den über Sommer verloren? Das waren jene, die Aktionitis betrieben und die Geräte verscherbelt haben. Im Gegensatz dazu konnten wir sogar Marktanteile dazugewinnen. Das zeigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und unser Konzept angenommen wird.“

„Wir haben ein klares Konzept und das ziehen wir auch weiterhin durch. Dazu gehört auch, dass wir nicht bei alles und jedem mitmachen. Wir verbiegen uns nicht, sondern gehen unseren Weg weiter. Und wenn das jemanden nicht passt, dann passt es halt nicht und wir müssen die Konsequenzen daraus ziehen. Wir sind an qualitativer Vermarktung und nicht an Wegelagerei interessiert“, so Maurer im Gespräch mit ELEKTRO|branche.at. Aber: „Natürlich heißt das nicht, dass nun alles für ewige Zeiten in Stein gemeißelt ist. Wir stehen einer erneuten Zusammenarbeit mit der Großfläche weiterhin offen gegenüber.“

Maurer: „Schauen uns jedes Land an“

Über die konkreten Hintergründe, die zum Liebes-Aus geführt haben, möchte sich Maurer nicht näher äußern. Nur so viel: „Wir schauen uns Land für Land an. Nur weil es in einem Land nicht klappt, heißt das ja nicht, dass es woanders nicht wunderbar funktionieren kann. Aber dort, wo es nicht funktioniert, wird es eben Konsequenzen geben.“

Konsequenzen wird der MediaMarkt-Abschied übrigens auch für den Fachhandel haben – und zwar positive. „Panasonic wird für den Fachhandel dadurch noch interessanter“, so Georg Kink. „Ich denke, der Fachhandel weiß auch, was er an uns hat.“ Dem Vernehmen nach wissen das natürlich auch die Kooperationszentralen. „Wir stehen jedenfalls gerne für eine vertiefte Partnerschaft zur Verfügung“, war dort beispielsweise zu hören.

Die mobile Version verlassen