Austrian Retail Innovation Award: Red Zac hat (schon) wieder zugeschlagen

Austrian Retail Innovation Award für Red Zac

Der zweite Award innerhalb von drei Jahren. © Handelsverband

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren konnte sich Red Zac den Austrian Retail Innovation Award des Handelsverbandes sichern – und zwar mit seinem „Share & Shop“-Feature in der Kategorie „Best Online/Mobile Innovation“. Die weiteren Gewinner sind Hornbach & Unimarkt.

Der Austrian Retail Innovation Award, die höchste Auszeichnung der heimischen Retail-Tech-Szene wurde am 9. November im Rahmen des Tech Dax von Handelsverband & Kooperationspartner EY vergeben. Der Preis wurde in drei Kategorien ausgelobt, wobei sich hier Red Zac, Hornbach sowie Unimarkt in Kooperation mit Mastercard durchsetzen konnten. Mit diesem Preis werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender und innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen wurden heuer zum bereits achten Mal vergeben.

60 Einreichungen, 15 Nominierte, 3 Sieger

Aus rund 60 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, 15 Unternehmen wurden schließlich für die Retail Innovation Awards nominiert. Eine Jury unter dem Vorsitz von Florian Haas (EY) hat schließlich die Sieger ermittelt.

Kategorie „Best Instore Innovation“

Uni-Gruppe in Kooperation mit Mastercard für ihre Hybrid-Märkte der Marke „Nah & Frisch“

Weitere Nominierungen:

Kategorie „Best Online/Mobile Innovation“

Red Zac für die neue Funktion „Share & Shop“ in seinem Online-Shop, die es ermöglicht, von verschiedenen Bildschirmen aus gemeinsam zu shoppen

Weitere Nominierungen:

Kategorie „Best Omnichannel Solution“

Hornbach für sein neues Onlineshop-System, das u. a. Videoberatung und Lieferung ans Auto ermöglicht

Weitere Nominierungen:

Handel reagiert mit Innovationen auf Herausforderungen

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes: „Unsere Händler nutzen den digitalen Wandel für die Umsetzung neuer Konzepte und beweisen damit ihre Innovationskraft. Preisträger Unimarkt zeigt gemeinsam mit Mastercard, wie man die Nahversorgung im ländlichen Raum sichern kann, Red Zac macht aus dem Online-Shopping ein soziales Erlebnis und Hornbach setzt mit seinem neuen Shop-System ganz stark auf die Verbesserung der Customer Experience. So schaut gelebte Innovation in Österreich durch den Handel aus.“

Nikolaus Köchelhuber, Partner Strategy bei EY-Parthenon: „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das ständige Weiterentwickeln und Erneuern des eigenen Geschäftsmodells erfolgskritisch für jeden Händler. Die große Brandbreite an innovativen Konzepten, die den österreichischen Handel vorantreiben, ist beeindruckend. Das unterstützen wir bei EY aus voller Überzeugung.“

Innovationen im Handel sollten zwei große Ziele ermöglichen. Einerseits müssen sie uns das Einkaufen erleichtern, freudvoller gestalten und damit Frequenz, Bonwert und Loyalität erhöhen. Andererseits sollen sie Prozesse und Abläufe vereinfachen und somit effektiver und kostengünstiger gestalten.

Florian Haas, Leiter Startup Ökosystem und Head of Brand, Marketing & Communications bei EY Österreich

Die mobile Version verlassen