Rexel expo erweist sich erneut als wichtiger Impulsgeber für die Branche

© REXEL Austria/Briana Pfaffel

Am 24. und 25. Jänner 2024 veranstaltete Rexel Austria zum zweiten Mal seine Expo. Unter dem Motto „Innovation schafft Lösungen“ versammelten sich über 140 Aussteller sowie über 5.000 Fachbesucher und Schüler in der Messe Wels. Im Fokus des Events standen neben dem persönlichen Austausch die Präsentation von Innovationen, die den Arbeitsalltag in der Elektrobranche einfacher gestalten und damit nachhaltig Zeit und Geld sparen.  

In den vergangenen beiden Tagen traf sich die österreichische Elektrobranche in Oberösterreich, um Einblicke in die neuesten Technologie- und Service-Entwicklungen zu bekommen. Ebenso waren hochrangige politische Akteure sowie Branchenvertreter vor Ort bei der Eröffnung – so etwa Wirtschafts- und Energie-Landesrat von Oberösterreich, Markus Achleitner, Vizebürgermeister von Wels, Gerhard Kroiß und OÖ-LIM Stephan Preishuber.

„Wir haben uns mit der Expo-Premiere 2023 die Latte sehr hochgelegt. In jedem Fall wollten wir an diesen Erfolg anschließen bzw. übertreffen. Umso mehr freuen wir uns, dass uns das gelungen ist. Wir hatten nicht nur mehr Aussteller, Kunden und Fachbesucher, sondern konnten Programmpunkte bieten, die noch individueller auf die einzelnen Teilnehmergruppen zugeschnitten waren. Sprich, auf unsere Fokussegmente Elektrogewerbe, Elektrohandel, Industrie und Facility Management“, freut sich CSO Hans-Peter Ranftl.

„Oberösterreich ist führend bei der Umsetzung der Energiewende und will seine Vorreiterrolle weiter ausbauen. Als Elektrogroßhandels-Unternehmen ist Rexel ein wesentlicher Partner beim Umstieg auf Erneuerbare Energien. Daher ist es umso wichtiger, dass Rexel Austria gleich mit vier Standorten in Oberösterreich vertreten ist, darunter auch mit dem Hauptlager, das in Weißkirchen angesiedelt ist. Erfreulich ist auch, dass das Unternehmen seine Rexel expo ebenfalls in Oberösterreich veranstaltet und damit nicht nur einen Branchentreff organisiert, sondern auch ein Schaufenster der Innovationen“, betonte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Eröffnung.

Expo liefert wegweisende Neuheiten und Impulse

Ein Blick auf die Ausstellerliste verdeutlicht, dass die Rexel expo das gesamte Portfolio für Elektrogewerbe, Elektrohandel, Industrie sowie Facility Management gesamtheitlich abbildete. Darunter waren Gebäude-, Licht- und Elektroinstallationstechnik ebenso prominent vertreten, wie alles rund um Erneuerbare Energien, E-Mobilität, aber auch Industrial Automation, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroß- und -kleingeräte. Der digitale Service-Bereich wurde u.a. durch Rexel-Tochter Comtech IT-Solutions vertreten, die ihr Leistungsportfolio präsentierte – hier speziell auch Softwarelösungen für Jungunternehmer sowie Kleinbetriebe. Auch die drei Verbundgruppen Red Zac, ElectronicPartner und Expert waren als Aussteller vertreten.

Der Rexel-Hauptstand zeigte in sieben Hauptgruppen Neuigkeiten rund um das aktuelle und zukünftige Service-Portfolio. Insgesamt wurden 28 unterschiedliche Service-Angebote vorgestellt. Im Zentrum steht dabei der Gedanke, das Leben der Kunden einfacher und effizienter zu gestalten.

Autostore „in Action“

Daran anknüpfend hat der Großhändler wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm kreiert, bei dem die „Themen Touren“ einen zentralen Bestandteil bildeten. Diese widmeten sich den Bereichen Industrial Automation, Erneuerbare Energien und Consumer Electronics. Eine vierte, zweistündige Tour führte ins Logistikzentrum Weißkirchen, wo der neue, sogenannte, Autostore live und im Echtbetrieb begutachtet werden konnte. Der Autostore ist eine teilautomatisierte Lösung zur Handhabung von Kleinteilen, für man eine Investition in Millionenhöhe tätigte. Die offizielle Eröffnung fand bekanntlich am Vorabend der Expo statt.

Gen Z und Geschlechterklischees im Fokus

Abgerundet wurde das Programmangebot von einer Vortragsbühne mit renommierten Gastrednerinnen und Impulsvorträgen inkl. Schulungscharakter von Rexel-Expertinnen. Behandelt wurden etwa intelligente Nutzung erneuerbarer Energien, Tools und Features für Webshops und das PV-Planungstool pvXpert. Im Rahmen von zwei Podiumsdiskussionen gab es auch erstmals Einblicke in Themen, die nicht täglich in der Branche adressiert werden. „Zukunftsgestalter:innen gesucht: Gen Z und Elektrobranche im Wandel“ zeigte, wie Unternehmen vor dem Hintergrund des anhaltendem Fachkräftemangels Nachwuchskräfte aus der Generation Z gewinnen können.

Bei „Innovation durch Vielfalt: Aufbrechen von Geschlechterklischees in der Elektrobranche“ stand das Thema Chancengleichheit im Fokus. Diskussionsteilnehmerin war mitunter Magdalena Schnabl alias electriciangirl_ auf Instagram, die auf Social Media Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Elektrikerin gibt und damit eine treue Community von über 30.000 Followern aufgebaut hat.

Auf Wachstumskurs in die Elektro-Zukunft

„Besonders stolz sind wir auf unsere Entwicklung seit dem letzten Jahr. Wir sind zweistellig gewachsen und haben die 600 Millionen Euro Umsatz-Marke deutlich überschritten. Konkrete Zahlen werden Mitte Februar offiziell bekanntgegeben. Allein in den vergangenen beiden Jahren haben wir rund 30 Millionen Euro investiert, 22 Millionen Euro davon in das Zentrallager Weißkirchen“, erläuterte Robert Pfarrwaller, CEO von Rexel Austria, vor Ort.

Ranftl freute sich über eine gelungene Zweitauflage des Events: „Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team, das sich mit so viel Engagement und Herzblut der Organisation gewidmet hat. Wir möchten dieses Format fest in der Branche integrieren, die nächste Expo wird voraussichtlich 2026 stattfinden und laufend neue Impulse für ein erfolgreiches, spannendes Geschäft bieten.“

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