Nicht zuletzt aufgrund des Ukraine-Krieges kommt es langläufig zu Lieferengpässen und Preiserhöhungen. Sollten Werk- und Lieferverträge bestehen, kann es in der Folge zu erheblichen Erfüllungsschwierigkeiten kommen. Für diese Fälle hat die Innung nun Mustertexte als unverbindliche Muster erstellen lassen, um als Branche gemeinsam diese schweren Zeiten zu überstehen.
Die Mustertexte zur Preisanpassung oder Vertragsauflösung bieten verschiedene Möglichkeiten, die in einem Schreiben an den Kunden verwendet werden können.
Das Schreiben kann also immer individuell an einen Fall angepasst werden, auch abhängig davon, um welche Geschäftsbeziehung es sich handelt (privat/gewerblich), welche Situation vorliegt (überdurchschnittliche Preissteigerung, Lieferprobleme) und welches Ziel (Vertragsauflösung, später weiterarbeiten) mit dem Schreiben verfolgt wird. Sämtliche Erläuterungen zum Umgang mit dem Schreiben finden Sie in der Handlungsanleitung bzw. auf der Webseite der Bundesinnung.
Mustertext & Handlungsanleitung hier herunterladen
–> Handlungsanleitung (Erläuterungen zum Musterschreiben)
–> Musterschreiben der Bundesinnung (docx-Format)
–> Musterschreiben der Bundesinnung (PDF)