• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Laundry A Produktion Velenje

Laundry A: Gorenje setzt auf Nachhaltigkeit und energieeffiziente Produkte

2. August 2022
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

10. Juni 2025
oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

10. Juni 2025
Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

10. Juni 2025
Wertgarantie Profi-Treff 2025 Athen

Motivation & Sirtaki: Rekordteilnahme beim 365er Profi-Treff in Athen

10. Juni 2025
BIM Christian Bräuer zum Internationalen Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

Internationaler Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

10. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

Laundry A: Gorenje setzt auf Nachhaltigkeit und energieeffiziente Produkte

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
2. August 2022
in Hausgeräte
0
Laundry A Produktion Velenje

Das Projekt Laundry A wird am Produktionsstandort in Velenje vorangetrieben. © Gorenje Austria

Mit dem Waschmaschinen-Vorzeigeprojekt „Laundry A“ zeigt Gorenje, wie man in teuren Zeiten durch energieeffiziente und verbrauchsoptimierte Produkte Geld spart und gleichzeitig das Klima schützt.

Auch wenn’s gerade sehr aktuell ist, neu ist das Projekt bei weitem nicht. Schon seit mehreren Jahren arbeitet Gorenje am „Laundry A Project“, dessen Ziel die Entwicklung möglichst energieeffizienter Geräte ist. Als Ergebnis des Innovationsprojekts konnten fast alle Gorenje-Modelle in den beiden besten Energieeffizienzklassen A und B (neue EU-Skala) eingestuft werden.

„Gorenje hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und sich intensiv mit den Möglichkeiten eines effizienten Energieeinsatzes bei der Wäschereinigung in privaten Haushalten beschäftigt. Mittlerweile sind wir in diesem Bereich führend und können unsere Kunden dadurch bei der Senkung der Haushaltskosten unterstützen“, so Andreas Kuzmits, seit Anfang Juli Geschäftsführer von Gorenje Austria, über das Projekt Laundry A.

Milliarden-Budget für Forschung und Entwicklung

Das nächste Ziel von Gorenje ist, die Spitzenleistungen in puncto Energieeffizienz auf andere Produktbereiche auszudehnen. Das Traditionsunternehmen stellt unter anderem auch Küchengeräte, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler sowie Haushaltskleingeräte her. Ermöglicht wird das durch die Innovationsarbeit in der Unternehmenszentrale in Velenje (Slowenien) sowie durch den Konzernverbund mit der Hisense Europe Group. Hisense ist einer der führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik und betreibt weltweit bereits 16 Zentren für Forschung und Entwicklung. Rund fünf Prozent des jährlichen Gesamtumsatzes (2021: 27 Mrd. US-Dollar) werden in F&E-Projekte investiert.

Ein Ziel: Klimaneutralität bis 2030

Das „Laundry A Project“ von Gorenje fügt sich perfekt in die Nachhaltigkeitsstrategie der Hisense Europe Group ein. Das erklärte Konzernziel ist die interne Klimaneutralität bis zum Jahr 2030. Neben dem Einsatz von erneuerbaren Energien und einem effizienten Abfallmanagement soll dies vor allem durch nachhaltigere und langlebigere Produkte erreicht werden. „Aufgrund des aktuellen Teuerungsdrucks fokussieren sich unsere Kunden stark auf die Einsparungsmöglichkeiten beim Energieverbrauch und auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind stolz, energieeffiziente und hochwertige Produkte zu einem attraktiven Preis anbieten zu können. Langfristig leisten wir mit unseren energieeffizienten Geräten aber auch einen wichtigen Nachhaltigkeitsbeitrag“, fasst Kuzmits zusammen.

Laundry A: Wasser sparen und recyceln

Ein Grund für die hervorragende Energiebilanz der Gorenje-Waschmaschinen ist der deutlich reduzierte Wasserverbrauch. Bei einigen Modellen beträgt er nur noch knapp über fünf Liter pro Kilogramm Wäsche. Zudem werden in den Kernbereichen des Produktsortiments (Kochen/Backen, Kühlen, Waschen und Geschirrspülen) mittlerweile zu 95 Prozent recycelbare Komponenten verwendet. Zwischen 16 und 30 Prozent der Neugeräte bestehen bereits aus Recycling-Material. Auch die Produktion erfüllt strenge Richtlinien: Alle Gorenje-Fabriken sind entsprechend der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 140001 zertifiziert.

Gorenje Waschvollautomat WNEI14APS
Waschvollautomat WNEI14APS. © Gorenje Austria

Die Hisense Europe Group strebt darüber hinaus an, dass die gesamte Lieferkette bis zum Jahr 2050 CO2-neutral ist. Gorenje Austria hat schon jetzt die Basis dafür gelegt. Von zwei Zentrallagern aus werden Handelspartner in ganz Österreich mit den neuesten Produkten ausgestattet. Das dichte Vertriebsnetz im Elektro- und Küchenhandel stellt kurze Wege der Produkte zum Endkunden sicher.

Mehr Gorenje-News

Tags: Andreas KuzmitsGorenjeNachhaltigkeit
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann
Hausgeräte

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Stehend: Evren Aksoy, Barış Ünal (Head of Productmanagement), Margit Anglmaier, Harald Kasperovski (Sales Director) und Sercan Top. Sitzend: Wolfgang Stelzer (Key Account Elektro), Patricia Kaiser (Model, Moderatorin) und Atilla Öztuncay (Marketing, zuständig für Web und Social Media).
Hausgeräte

Kampf gegen Mikroplastik: Beko launcht den FiberCatcher 2.0

5. Juni 2025
Nachhaltigkeit beginnt mit Qualität
Hausgeräte

Nachhaltigkeit beginnt bei der Produktqualität

5. Juni 2025
Liebherr-Hausgeräte startet Multichannel-Kampagne
Hausgeräte

Kompromisslose Qualität: Liebherr startet Multichannel-Kampagne

3. Juni 2025
JURA X10c: Der Profi für heiße und kalte Kaffeespezialitäten
Hausgeräte

JURA X10c: Der Profi für heiße und kalte Kaffeespezialitäten

2. Juni 2025
Damit die Pflege ganz einfach auf Knopfdruck funktioniert, hat Jura Pflegeprodukte entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse der Kaffeevollautomaten abgestimmt sind. © Jura
Hausgeräte

Jura: Regelmäßige Pflege verlängert Lebensdauer von Haushaltsgeräten

1. Juni 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen