• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
eCommerce-Landkarte Österreich

eCommerce-Landkarte Österreich: 9.000 Ö-Webhops setzen auf Digitalisierung

17. November 2022
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

eCommerce-Landkarte Österreich: 9.000 Ö-Webhops setzen auf Digitalisierung

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
17. November 2022
in Branche
0
eCommerce-Landkarte Österreich

(c) Handelsverband

Die erste „eCommerce-Landkarte Österreich“ von Handelsverband, Österreichische Post & UNITO Group listet 160 führende Dienstleister in der Alpenrepublik auf.

Der österreichische Onlinehandel durfte sich 2021 über ein Allzeit-Ausgabenhoch freuen, erstmals konnte bei den privaten Haushaltsausgaben (ohne KFZ-Handel) die Marke von 8,315 Mrd. Euro geknackt werden (+10 % Wachstum). Heuer ist allerdings alles anders: Allein im 2. Quartal sind die eCommerce-Umsätze laut Statistik Austria inflationsbereinigt um 4,8 % zurückgegangen.

Für das Gesamtjahr 2022 erwarten der Handelsverband und Kreutzer, Fischer & Partner einzelhandelsrelevante Online-Ausgaben von rund 8,5 Mrd. Euro – und damit erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt ein reales Minus von 3 %. Die Onlinequote im Bereich der einzelhandelsrelevanten Ausgaben wird von 11,9 % im Jahr 2021 auf 11,6 % schrumpfen.

Elektrogeräte im Plus

Substanzielle Anteilsgewinne sind lediglich im Bereich Health Care, Körperpflege und Kosmetik zu erwarten, ein moderates Plus wird es bei Elektrogeräten & IT sowie Druckwerken geben. Rückläufig entwickelt sich der eCommerce heuer insbesondere bei Mode- und Sportartikel. So fällt beispielsweise die Onlinequote im Bekleidungssegment von 30 auf 25 %, bei Sportartikel von 18 auf 16 %. Der Onlinehandel kämpft aber nicht nur mit stagnierenden Umsatzzahlen, sondern auch mit der hohen Inflation (zuletzt +11 %), Personalmangel (44 %) sowie explodierenden Energie- und Logistikkosten.

Zahl der aktiven Ö-Webshops steigt auf über 9.000

Die positive Nachricht: Trotz aller Herausforderungen und multipler Krisen setzen immer mehr heimische Händler auf die Digitalisierung. „9.000 heimische Webshops bilden den Kern der österreichischen eCommerce-Szene, die den aktuellen Krisen trotzt. Erstmals in seiner Geschichte muss der heimische Onlinehandel heuer ein reales Umsatzminus verkraften. Dennoch betreiben mittlerweile 84 % aller Einzelhandelsunternehmen des Landes eine eigene Website, um digital auffindbar zu sein und mehr als 35 % verkaufen via Internet erfolgreich – auch Cross-Border. Die österreichischen Webshops erwirtschaften damit einen Brutto-Jahresumsatz von 4,8 Mrd. Euro“, bilanziert Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Auf Konsumentenseite ist die Zahl der Online-Shopperinnen zuletzt laut KMU Forschung Austria auf 5,4 Mio. angestiegen (+3 % im Vergleich zu 2021). Die durchschnittlichen eCommerce-Ausgaben der Österreicher:innen liegen aktuell pro Kopf bei 1.930 Euro im Jahr. Die Top-Warengruppen sind Bekleidung/Textilien, Elektro sowie Möbel/Deko.

72 % kämpfen mit Lieferverzögerungen

Auch in puncto Lieferverzögerungen und -engpässe hat sich die Lage im Vergleich zum Vorjahr laut einer aktuellen Händlerbefragung des Handelsverbandes (n=156) leicht entspannt. Aktuell kämpfen aber immer noch 72 % der heimischen Online- und Omnichannel-Händler mit Lieferverzögerungen und Lieferantenausfällen. Knapp zwei Drittel (65 %) erwarten in ihrem Segment Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft. Die Verbraucher:innen sind daher gut beraten, ihre Weihnachtsgeschenke möglichst frühzeitig zu besorgen.

Black Friday läutet Weihnachtsgeschäft ein

Apropos frühzeitig: November und Dezember sind für den heimischen Handel traditionell die umsatzstärksten Monate, die in vielen Branchen über ein erfolgreiches Geschäftsjahr entscheiden. „Black Friday“ (25.11.2022) und „Cyber Monday“ (28.11.2022) heißen die beiden anstehenden Aktionstage, die hierzulande mittlerweile zu den wichtigsten Shoppingterminen des Jahres zählen und das Weihnachtsgeschäft einläuten.

Laut Umfrage werden die heimischen Konsument:innen in der Black Friday- und Cyber Monday-Woche 2022 im Schnitt 297 Euro ausgeben – exakt gleich viel wie schon im Vorjahr. Insgesamt bedeutet das einen bundesweiten Handelsumsatz von rund 450 Mio. Euro. „An den bevorstehenden Sondereinkaufstagen Black Friday und Weihnachtsgeschäft wird der Löwenanteil im Onlinehandel umgesetzt. Mit Blick auf die Lieferverzögerungen gilt für die Kundschaft: Wer früh kauft, kauft gut“, rät Will.

„Der Onlinehandel hatte mit 2020 und 2021 zwei unglaublich gute Jahre. Definitiv kann man es jetzt zwar noch nicht sagen, aber 2022 wird auf dem Online-Markt wahrscheinlich mit einer Stagnation oder einem Rückgang beendet werden. Es ist eine komplett normale Entwicklung, dass es nach zwei Jahren, in denen der Onlinehandel wie verrückt gewachsen ist, ein Jahr stagniert oder wieder runtergeht“, sagt Harald Gutschi, Vizepräsident des Handelsverbandes und Geschäftsführer der UNITO/OTTO Gruppe.

„Für 2023 bin ich sehr optimistisch und rechne mit einer normalen Entwicklung mit 5 bis 8% Online-Wachstum und eCommerce-Umsätzen sehr deutlich über Vor-Pandemie-Niveau. Momentan wird im Non-Food-Bereich jeder fünfte Euro im Onlinehandel ausgegeben, perspektivisch in drei bis fünf Jahren wird es jeder dritte Euro sein“, so Gutschi.

B2C Paketvolumen bewegt sich auf Niveau des Vorjahres

Mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft stellt sich auch Jahr für Jahr die Frage nach der Entwicklung des Paketvolumens im B2C-Bereich. Dieses kannte in der letzten Dekade nur eine Richtung: steil nach oben. 2021 wurden in Österreich laut Branchenradar.com insgesamt mehr als 139 Mio. Pakete an Privathaushalte zugestellt. Das B2C-Paketvolumen bewegt sich auch 2022 auf dem hohen Niveau des Vorjahres.

„In den letzten beiden Pandemiejahren sind unsere Paketmengen lockdownbedingt um 40 % auf 184 Mio. Pakete angestiegen. Mittlerweile haben sich die Zahlen auf einem hohen Niveau eingependelt. Wir rechnen heuer mit einem Volumen auf Vorjahresniveau“, bestätigt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik der Österreichischen Post AG.

Brandneu: „eCommerce-Landkarte Österreich 2023“

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz wurde auch erstmals die brandneue „eCommerce-Landkarte Österreich 2023“ mit den 160 führenden heimischen eCommerce-Dienstleistern präsentiert. Die eCommerce-Landkarte Österreich deckt elf zentrale Bereiche des Onlinehandels ab: Shop-Systeme; Shop-Verzeichnisse; Marktplätze & Plattformen; Payment; Bonität, Identität & Loyalty; Fulfillment; Zustellung; Analytics; Kundenservice; Gütesiegel & Rechtssicherheit sowie Enterprise & B2B Partner. Die eCommerce-Landkarte Österreich soll den Händlern einen kompakten Überblick über das heimische Ökosystem Onlinehandel geben und die wichtigsten Player abbilden.

Die gemeinsam von Post und Handelsverband erstellte eCommerce-Landkarte Österreich soll regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt werden. Dienstleister:innen haben die Möglichkeit, sich und ihre Leistungen in kommenden Ausgaben der „eCommerce-Landkarte Österreich“ zu verorten.

„Wir wollen die Österreich-Quote im eCommerce anheben. Damit der heimische Handel stärker von den hohen Paketmengen profitiert, haben wir gemeinsam mit dem Handelsverband die eCommerce-Landkarte Österreich ins Leben gerufen. Händler erhalten damit einen kompakten Überblick zu rot-weiß-roten Dienstleistern im Onlinehandel“, so Umundum.

Hier können Sie sich die eCommerce-Landkarte Österreich kostenfrei herunterladen.

Mehr Branchen-News

Tags: Black FridayHandelsverbandOnlinehandelÖsterreichische PostRainer WillUNITO
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at