• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Das Team der Expert-Zentrale mit den ETECH-Chefs

Molln-Leonstein: ETECH-Niederlassung erstrahlt im neuen Glanz

23. Juni 2023
APG Factbox: Heißer Juli stellt das Energiesystem auf die Probe

APG Factbox: Heißer Juli stellte Energiesystem auf die Probe

25. August 2026
Metz CUBUS compact R: Limitiertes 32 Zoll-Sondermodell

Metz CUBUS compact R: Limitiertes 32 Zoll-Sondermodell

25. August 2026
Spatenstich in Feiting: Leistungsstärkster Photovoltaik-Park entsteht

Spatenstich in Feiting: Größter PV-Park der Energie Steiermark entsteht

25. August 2026
Ein Smart Home muss nach außen nicht immer sichtbar sein. In einem Neubau im Landhausstil in der Nähe von Linz in Oberösterreich wurde bewusst auf auffällige Bedienelemente wie Touchpanels oder Glastaster verzichtet.

Unsichtbare Smart Home-Lösung in einem oberösterreichischen Landhaus

25. August 2026
ERA sucht eine:n Elektrotechiker:in für den Verkaufsinnendienst

ERA sucht eine:n Elektrotechniker:in für den Verkaufsinnendienst

25. August 2026
Stadtwerke Amstetten suchen eine:n Projektmanager:in für erneuerbare Energie

Stadtwerke Amstetten suchen eine:n Projektmanager:in für erneuerbare Energie

25. August 2026
Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von 0,1 %

Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von nur 0,1 %

24. August 2026
Ein unwiderstehliches Duo: Gaggia UP EG2500 und die Gaggia EG4950 Premium Kaffeemühle. © Gaggia

Neue Gaggia Classic UP EG2500 feiert Premiere am 12. Vienna Coffee Festival

21. August 2026
Mario Maschl von Canal+ überreichte den Hauptpreis persönlich an Marcel Pracher

WM-Verkaufswettbewerb: CANAL+ Hauptpreis geht an Red Zac Pracher

21. August 2026
PV-Förderreform 2027: Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Katharina Liebert - GF Liebert Elektrotechnik, Lehrling Vanessa, Stefan und Isabella Schmiedel

Speicher statt Einspeisung: Wirtschaftsministerium plant PV-Förderreform ab 2027

20. August 2026
Die go-e und Tekko Kooperation ist offiziell besiegelt

go-e & Tekko: Kooperation ist offiziell besiegelt

20. August 2026
Der türkische Vestel KOnzern steckt tief in der Krise

Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

19. August 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Molln-Leonstein: ETECH-Niederlassung erstrahlt im neuen Glanz

Christian Lanner von Christian Lanner
23. Juni 2023
in Branche
0
Das Team der Expert-Zentrale mit den ETECH-Chefs

© ELEKTRO|branche.at

Anfang Mai eröffnete ETECH Schmid und Pachler seine modernisierte Niederlassung in Molln-Leonstein. ELEKTRO|branche.at war beim ersten Lokalaungeschein mit dabei.

Vom alten Gebäude ist inzwischen nix mehr über – dort sprießt aktuell das frische Gras. Dafür steht direkt dahinter ein energieeffizientes Gebäude mit einer Fläche von rund 1.500 m2. Realisiert innerhalb eines Jahres fügt es sich – auch dank seiner teilweisen Holzbauweise – perfekt in die Landschaft ein.

Die neue Niederlassung zeichnet sich aber nicht nur durch ihr modernes Erscheinungsbild aus, auch in Sachen Nachhaltigkeit wurden von Baubeginn an neue Standards gesetzt. Für Geschäftsführer und Eigentümer Klaus Schmid sowie dem Standortleiter Alois Bernögger war es nämlich nicht nur wesentlich, ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen – auch der Weg dorthin sollte so ressourcenschonend wie nur möglich sein. Bei der Auftragsvergabe und Auswahl der Professionisten wurde daher speziell darauf geachtet, dass möglichst viele regionale Unternehmen die Bauleistungen erbringen.

Moderne Arbeitsplätze

Das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen. Im Gebäude stehen jetzt genügend Flächen für die Bereiche Elektrotechnik und das Expert-Elektrofachgeschäft zur Verfügung. „Im alten Gebäude hatten wir gerade mal ein Drittel der aktuellen Fläche“, erzählt Bernögger. „Jetzt können wir unseren Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis und unseren rund 20 Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze bieten“, freut er sich.

Mit rund 450m² ist das neue Expert Elektrofachgeschäft für die Kunden immerhin die erste Anlaufstelle im Steyrertal. Das Geschäft ist hell, übersichtlich und bietet ausreichend Platz für eine optimale Produktpräsentation. Gegenüber dem alten Standort wurde beispielsweise die TV-Abteilung fast ums doppelte vergrößert.

ETECH-Chef Klaus Schmid mit den Fachhandelsmitarbeitern.
ETECH-Chef Klaus Schmid mit den Fachhandelsmitarbeitern. © ELEKTRO|branche.at

Bei der Geschäftsgestaltung wurde zudem darauf geachtet, dass auch ausreichend Beratungsplätze für Kundengespräche zur Verfügung stehen. Auf Shop-in-Shop-Systeme verzichtet man weitgehend – ab und an ist höchstens ein Aufsteller zu sehen. „Dadurch kann ich dem Kunden ein viel einheitlicheres Bild bieten“, erklärt ETECH-Vertriebsleiter Gerhard Paulik. „Das führt natürlich immer wieder zu Diskussionen mit unseren Industriepartnern. Am Ende verstehen sie es aber“, schmunzelt Paulik.

Ebenfalls direkt im Geschäft integriert ist ein 150 m2-großes Lager für (kleineres) Installationsmaterial. Dieses wird sowohl von den ETECH-Elektrikern, als auch von den Endkunden (gemeinsam mit den Verkaufsmitarbeitern) genutzt.

Am Dach befindet sich selbstverständlich eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 300 kWp. Gekühlt und beheizt wird das Gebäude mit einer Wärmepumpe unter Nutzung eines 300 m3 Eisspeichers. Die gesamte Steuerung erfolgt über eine moderne Gebäudesteuerung.

Klaus Schmid Alfred Kapfer ETECH
Klaus Schmid mit Alfred Kapfer am Dach der neuen Niederlassung. © ELEKTRO|branche.at

Erfolgreiche ETECH-Eröffnungsfeier

Die Eröffnung wurde mit zahlreichen langjährigen Kunden, den Professionisten, der regionalen Politik, Pressevertretern und Freunden des Hauses gefeiert. Der Spaß- und Genussfaktor kam nicht zu kurz, den kulinarisch wurden die Gäste mit einem Flying Buffet verwöhnt und die Chaoskellner von Pronto Pronto sorgten für Unterhaltung.

Expert Torte etech
Tortenübergabe von Expert an Familie Schmid und die Verantwortlichen für den Standort in Molln-Leonstein. V.l.n.r.: Alexander Hauser, Wolfgang Pifferth, Frau Felbinger, Reinhard Felbinger (Leitung Fachhandel), Florian Schmid, Klaus Schmid mit Frau Barbara, Sophie Schmid, Alois Bernögger (Standortleiter) mit Frau, Matthias Sandtner. © ETECH, Peter Baier

„Wir gratulieren der Firma ETECH zum neuen Standort. Es ist eine Aufwertung für die gesamte Region und sind uns sicher, dass dieser von den Kunden hervorragend angenommen wird“, so Expert-Chef Alfred Kapfer. Zumindest bei der offiziellen Eröffnung war das jabereits der Fall. „Über 300 Paar Frankfurter haben wir an den beiden Eröffnungstagen verbraucht“, so Bernögger. „Und ich denke, dass das Geschäft bei den Kunden sehr gut angekommen ist.“

Rotes Band etech
Mit der Durchtrennung des roten Bandes wurde der Standort offiziell eröffnet. V.l.n.r.: Florian Schmid, Reinhard Felbinger, Barbara und Klaus Schmid, Alois Bernögger und Sophie Schmid. © ETECH, Peter Baier

Impressionen

ETECH Moll Leonstein Impressionen 1 etech
ETECH Moll Leonstein Impressionen 2 etech
ETECH Moll Leonstein Impressionen 3 etech
ETECH Moll Leonstein Impressionen 4 etech
ETECH Moll Leonstein Impressionen 5 etech
ETECH Moll Leonstein Impressionen 6 etech
300kWp PV Kraftwerk etech
ETECH Moll Leonstein Impressionen 7 etech
© ETECH, Peter Baier

Mehr Branchen-News

Tags: Alfred KapferETECHExpert
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von 0,1 %
Branche

Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von nur 0,1 %

24. August 2026
Der türkische Vestel KOnzern steckt tief in der Krise
Branche

Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

19. August 2026
Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger
Branche

Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger

18. August 2026
Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln
Branche

Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln

12. August 2026
PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos
Branche

PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos

12. August 2026
Mit Wertgarantie erhält die Einhell Professional Linie ein Upgrade, das vor Reparaturkosten schützt. © Einhell Germany AG
Branche

Geschütztes Werkzeug: Wertgarantie und Einhell starten Zusammenarbeit

5. August 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Batteriespeicher bei PV-Anlagen: neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber und Versicherer

    Batteriespeicher bei PV-Anlagen: Neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber & Versicherer

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Varta AG insolvent – Haushaltsbatterien bleiben davon unberührt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • APG Factbox: PV kurbelte im Juni den Stromexport wieder an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at