Am 20. September 2023 erfolgte der offizielle Spatenstich zum Bau einer neuen, 18.000 Quadratmeter großen Lagerhalle. Es ist das größte Projekt des Osttiroler Kühlgeräte-Herstellers seit dem Bau der Produktionshalle im Jahr 1980.
Rund 25 Millionen Euro umfasst das Investitionspaket des Kühlgeräte-Herstellers Liebherr in Lienz. Darin enthalten sind auch die Kosten für eine große Lagerhalle für Fertiggeräte, die im Endausbau eine Fläche von rund 18.000 Quadratmetern umfassen soll. Aber auch ein zusätzliches Verwaltungsgebäude (ca. 650 m²) und eine neue Parkanlage sind Teil des aktuellen Bauvorhabens – das größte regionale Liebherr-Projekt seit dem Bau der Produktionshalle im Jahr 1980. Im Zuge des Neubaus soll die Außenanlage auch eine großzügige Grünfläche, Obstbäumen und schattige Rastplätze erhalten. Die Fertigstellung ist für Oktober 2024 geplant.
18.000 Quadratmeter Lagerhalle
Geplant ist der Neubau der Lagerhalle freilich schon länger, da das aktuelle Lager schon seit geraumer Zeit unter Platzmangel leidet. Aus diesem Grund nutzt Liebherr derzeit zusätzliche Außenlager, was allerdings zu einer komplizierten und kostenintensiven Logistik führt und nicht selten auch verlängerte Lieferzeiten zur Folge hat.
Unsere Kollegen vom Regionalmedium MeinBezirk.at haben ein Video des Spatenstichs produziert: Spatenstich für neue Lagerhalle