• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Bachelorarbeit: WhatsApp im Elektrofachhandel

Bachelorarbeit: WhatsApp im Elektrofachhandel

26. Juni 2024
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Bachelorarbeit: WhatsApp im Elektrofachhandel

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
26. Juni 2024
in Panorama
0
Bachelorarbeit: WhatsApp im Elektrofachhandel

© AdobeStock

Die mit dem österreichischen Wissenschaftspreis des Handelsverbands ausgezeichnete Bachelorarbeit widmet sich der Untersuchung von WhatsApp als Business-to-Consumer (B2C) Kommunikationskanal im spezifischen Kontext des österreichischen Elektrofachhandels. Für ELEKTRO|branche.at hat Preisträger David Berghamer (Expert Exklusiv/Bad Hall) seine Arbeit kurz zusammengefasst.

Angesichts der heutigen Herausforderungen, die durch eine ständige Informations- und Reizüberflutung gekennzeichnet sind, ziehen sich Konsumenten vermehrt in private Kommunikationsräume zurück. Dieser Trend erschwert es Unternehmen zunehmend, effektive Marketingkommunikation über traditionelle Kanäle zu betreiben. In dieser Situation könnte WhatsApp, ein beliebter Messenger-Dienst mit einem stark privaten Charakter, eine wachsende Bedeutung erlangen.

Die zentrale Forschungsfrage meiner Arbeit bestand also darin, zu klären, inwiefern WhatsApp als Kommunikationsmittel von Konsumenten akzeptiert wird und welche Determinanten diese Akzeptanz beeinflussen. Ebenso wird die Thematik einer DSGVO-Konformen Nutzung innerhalb dieser Forschung behandelt und dadurch Nutzungsmöglichkeiten für Händler:innen aufgezeigt.

Für die theoretische Fundierung der Studie wurde das Technology Acceptance Model (TAM) nach Davis (1989) herangezogen. Dieses Modell ermöglichte es, relevante Determinanten der Technologieakzeptanz systematisch abzuleiten und in Form von Hypothesen zu operationalisieren. Diese Hypothesen wurden anschließend in einer österreichweiten quantitativen Studie empirisch überprüft. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass alle untersuchten Determinanten einen signifikanten Einfluss auf die Akzeptanz von WhatsApp als B2C-Kommunikationskanal ausüben.

Die Faktoren „Individualisierung“, „Bequemlichkeit und Effizienz“ sowie „finanzielle Anreize“ spielen dabei eine besonders herausragende Rolle. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass WhatsApp von Konsumenten als wertvolles Kommunikationsinstrument wahrgenommen wird. Interessanterweise zeigen die Ergebnisse auch, dass Datenschutzbedenken und die Angst vor einer Überflutung mit Werbung zwar vorhanden sind, aber nur eine tendenziell geringe Hemmung der Akzeptanz darstellen. Dies lässt darauf schließen, dass der Nutzen einer effizienten und personalisierten Kommunikation über WhatsApp die vorhandenen Bedenken überwiegt.

Für die theoretische Fundierung der Studie wurde das Technology Acceptance Model (TAM) nach Davis (1989) herangezogen.
© Berghamer

Meine Empfehlung: WhatsApp aktiv nutzen!

Basierend auf meinen Erkenntnissen kann ich Elektrofachhändlern nur empfehlen, WhatsApp aktiv als B2C-Kommunikationskanal zu nutzen. Dabei sollte aber ein besonderes Augenmerk auf der Schaffung einer benutzerfreundlichen und effizienten Kommunikationserfahrung liegen. Unternehmen sollten zudem darauf achten, dass die Interaktionen individuell auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden zugeschnitten sind, um in der Folge eine hohe Zufriedenheit und Bindung zu erreichen.

Von massenhaften Werbeaussendungen ist unbedingt abzusehen. Darüber hinaus sollten Elektrofachhändler transparente Datenschutzrichtlinien implementieren und klare Informationen darüber bereitstellen, wie Kundendaten geschützt und verwendet werden, um Vertrauen und Akzeptanz weiter zu fördern.

Abschließend lässt sich festhalten, dass WhatsApp das Potenzial hat, als effektiver Kommunikationskanal im B2C-Bereich des österreichischen Elektrofachhandels zu fungieren. Die gezielte Nutzung dieses Kanals kann nicht nur die Kundenbindung verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Marktposition der Elektrofachhändler in einem sich schnell verändernden digitalen Umfeld zu stärken.

David Berghamer, B.A.

Ein Interview mit David Berghamer über die praktischen Hintergründe seiner Bachelorarbeit lesen Sie hier!

Verleihung Wissenschaftspreis 2024

Verleihung Wissenschaftspreis 2024
© Katharina Schiffl / HV

Der Handelsverband vergibt alle zwei Jahre den Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Publikationen, welche eine hochgradige Relevanz für die Handelsbranche aufweisen. Der Preis für die beste Bachelorarbeit ging heuer an David Berghamer (Bild), einen Studierenden am Management Center Innsbruck. Seine Arbeit zum Einsatz von WhatsApp im Elektrofachhandel („WhatsApp als B2C-Kommunikationskanal – Eine Akzeptanzanalyse für den österreichischen Elektrofachhandel“) wurde von Claudia Brauer betreut und aufgrund der hohen Relevanz für den Handel und ihrer sehr guten Umsetzbarkeit einstimmig als sehr gut bewertet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Weitere Panorama-Beiträge

Tags: ElektrofachhandelExpertHandelsverbandStudieWhatsApp
TeilenTeilenSenden

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at