• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Elektro Mayerhofer: Karl, Karl, Karl, Karl & Karl

Elektro Mayerhofer: Karl, Karl, Karl, Karl & Karl

25. Juni 2024
Retail der Zukunft: GFU-Studie beleuchtet Einkaufsverhalten bis 2030

Retail der Zukunft: GFU-Studie beleuchtet Einkaufsverhalten bis 2030

3. September 2026
Metz packt die Koffer & findet seine neue Heimat in Nürnberg

Metz packt die Koffer & findet seine neue Heimat in Nürnberg

3. September 2026
TFK verstärkt Vertriebsteam mit Mathias Rosenkranz

TFK verstärkt Vertriebsteam mit Mathias Rosenkranz

2. September 2026
Canal+ Start: Neuer Einstieg per Satellit

Canal+ Start: Neues Einstiegsprodukt via Sat-Empfang

2. September 2026
Das Vienna Coffee Festival 2026 steht vor der Tür

Das Vienna Coffee Festival 2026 steht vor der Tür

2. September 2026
Rommelsbacher setzt in Linz auf Partnerschaft und Austausch

Rommelsbacher setzt in Linz auf Partnerschaft und Austausch

2. September 2026
Schritt für Schritt: Gen Z setzt auf Selbstvermessung

Schritt für Schritt: Gen Z setzt auf Selbstvermessung

1. September 2026
APG sucht eine:n Planungs- und Baustellenkoordinator:in

APG sucht eine:n Planungs- und Baustellenkoordinator:in

1. September 2026
Cteam Energietechnik sucht eine:n Projekttechniker:in für Elektrotechik

Cteam Energietechnik sucht eine:n Projekttechniker:in für Elektrotechik

1. September 2026
Klar, elegant und robust: IFA-Premiere der FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90

Klar, elegant & robust: IFA-Premiere der FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90

1. September 2026
MediaMarkt hebt Lieferstandard bei Großgeräten an

MediaMarkt setzt jetzt auch bei Großgeräten auf Next Day Delivery

1. September 2026
Stromnetzplanung unter Zeitdruck: Noch 30 Tage für Österreichs Netzbetreiber

Stromnetzplanung unter Zeitdruck: Noch 30 Tage für Österreichs Netzbetreiber

1. September 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Elektro Mayerhofer: Karl, Karl, Karl, Karl & Karl

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
25. Juni 2024
in Panorama
0
Elektro Mayerhofer: Karl, Karl, Karl, Karl & Karl

© ELEKTRO|branche.at

100 Jahre Elektro Mayerhofer – was mit Karl I. 1924 begann, steht jetzt mittlerweile bei Karl V.: auch die jüngste Generation arbeitet nämlich bereits in der Firma mit. In jedem Fall ist es nicht nur bei den Vornamen eine lineare Erfolgsgeschichte, die das niederösterreichische Unternehmen mit über 200 Gästen feierte.

Ein wichtiges Element des Erfolgs zeigte das eigens fürs Jubiläum produzierte Promotion-Video des PV-Spezialisten auf: „Der Erfolg ist stark auf Teamgeist zurückzuführen. Es macht Spaß, das Ganze mit der Familie zu machen.“ Dass aber freilich auch noch viele andere Faktoren zum Erfolg beitrugen, vermittelten nicht nur die Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, sondern mit Josef Auer auch ein jahrzehntelanger Kunde und Freund, der sogar noch den Firmengründer persönlich kannte.

In seiner launigen Rede zeigte er mit „Lerne, leiste, strebe – dann hast du was, kannst du was und bist du was“ das Motto auf, das unter anderem auch dazu führte, dass Seniorchef Karl III. der damals jüngste Elektrotechnikmeister Österreichs wurde.

Josef Auer ein jahrzehntelanger Kunde und Freund von Elektro Mayerhofer
© ELEKTRO|branche.at

NÖ-Landtagspräsident Karl Wilfing zeigte im Anschluss die weiteren Ursachen des Erfolgs auf: „Sie haben es immer wieder geschafft, zeitgerecht die Trends zu erkennen, sich mit Innovationskraft darauf einzustellen und das Ganze mit Fleiß und tüchtigen Mitarbeitern zu bewältigen.“ Besonders wurde darauf hingewiesen, dass hinter der positiven Unternehmensentwicklung auch die Frauen der Familie stehen, etwa Martina (verheiratet mit Karl III.), die für den Verkauf verantwortlich zeichnet oder Claudia (verheiratet mit Karl IV.), die für Marketing und Controlling zuständig ist.

Familie Mayerhofer
V.l.n.r.: Alexander Leppin, Selina, Karl (V), Martina, Karl (III), Karl (IV) und Claudia Mayerhofer, Stephanie Dobrowsky (geb. Mayerhofer) und ihr Mann Nikolaus Dobrowsky. © Andreas Thiesz

Mit Selina und Karl V. trägt inzwischen auch die jüngste Generation zum Erfolg bei: Erstere in der Administration, zweiterer als Elektrotechniklehrling im elterlichen Betrieb. NÖ-LIM Fritz Manschein dankte Karl III. für sein Engagement und seine zahlreichen Tätigkeiten bei der Innung, wie etwa als langjähriger Lehrlingswart.

NÖ-LIM Fritz Manschein

Er war und ist immer ein Vorbild, er geht immer mit Augenmaß vor. Und er ist jemand, bei dem aus Fleiß nie Gier und aus Erfolg nie Überheblichkeit geworden sind.

Erfolgreich mit Photovoltaik

Bereits 2007 wurden, initiiert durch Karl IV. die ersten fünf PV-Anlagen errichtet. 2012 waren es schon zehn und 2017 100 Anlagen pro Jahr. Im Vorjahr installierte man 600 und für heuer rechnet man mit 1.000 PV-Anlagen. Wobei: „Anfragen hätten wir jetzt schon für 2.000 Anlagen“, vermeldet Karl IV. stolz. Abgewickelt wird das alles mit derzeit knapp 50 Mitarbeiter:innen, die sich im Familienunternehmen auch ausgesprochen wohlfühlen, wie man an der langjährigen Zugehörigkeit erkennen kann.

Welche Wertschätzung die Mitarbeiter:innen erfahren, zeigte sich auch daran, dass das Gemeinschaftsfoto auf der Bühne der erste Veranstaltungspunkt war. Und auch, dass alle in der schwierigen Pandemiezeit gehalten werden konnten, lässt erkennen, dass man in guten, wie auch in schlechten Zeiten zu den Arbeitnehmern steht.

Die knapp 50 Mitarbeiter wurden gleich zu Beginn auf die Bühne gebeten.
Die knapp 50 Mitarbeiter wurden gleich zu Beginn auf die Bühne gebeten. © Andreas Thiesz

Sicher mit ein Grund, dass WKNÖ-Präsident Christian Moser anlässlich des Firmenjubiläums die Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Niederösterreich an Karl III. und Karl IV. überreichen konnte.

Mitarbeiterehrung durch Stargast Alex Kristan

Emotionalität merkte man auch beim Dank von Karl IV. der das Unternehmen nicht nur als Arbeitsstätte sieht, sondern auch als Heimat für die Mitarbeiter:innen, die für ihn der Motor der Firma sind: „Wir arbeiten ständig daran, dass sich alle wohl fühlen, auch und vor allem die Kunden.“ Die Zukunft sieht er positiv, auch wenn eine langfristige Planung auf Grund von rasantem Technologiefortschritt und wirtschaftlichen Gegebenheiten heutzutage schwierig geworden sei. Aber: „Dank flacher Hierarchie und damit großer Flexibilität können wir schneller auf Marktsituationen reagieren und an Kundenbedürfnisse anpassen.“

Dem Kabarettisten Alex Kristan fiel dann die Aufgabe zu, einerseits die Firmengeschichte launig zu präsentieren, andererseits auch die Ehrung von neun verdienten Mitarbeiter:innen vorzunehmen. Es verwundert dabei wenig, dass nicht Kristan selbst, sondern Marko Arnautovic, Herbert Prohaska, Andi Herzog, Hans Krankl, Toni Polster, Heinz Prüller, Hans Knauss sowie „Herminator“ Herman Maier und „Terminator“ Arnold Schwarzenegger die Laudationen übernahmen.

Alex Kristan
Mitarbeiterehrung
© ELEKTRO|branche.at

Im Anschluss sorgte der geniale Kabarettist mit Ausschnitten aus seinem mit viel Wortwitz gespickten Soloprogramm für jede Menge Lacher.

Alex Kristan
© Andreas Thiesz

Abschließend gab es von Freunden des Hauses noch diverse Schmankerl aus dem Leben der fünf Karl-Generationen zu hören, bevor das Fest mit Musik und launigen Gstanzln ausklang.

Elektro Mayerhofer Feier
Elektro Mayerhofer Feier
Elektro Mayerhofer Feier
Elektro Mayerhofer Feier
Elektro Mayerhofer Feier
Elektro Mayerhofer Feier
Elektro Mayerhofer Feier
Elektro Mayerhofer Feier
© ELEKTRO|branche.at bzw. Andreas Thiesz (5)

100 Jahre Elektro Mayerhofer

1924Gründung durch Karl I. der das Zukunftspotenzial erkannte – die Gemeinde benötigte Licht.
1925Erster Lehrling
1929Errichtung Firmengebäude
1939Erster Firmen-LKW
1952-1956Es waren nur Mitarbeiter mit Namen Karl beschäftigt
1962Übergabe von Karl I. an Karl II. Hausinstallationen wurden per Fahrrad erledigt
1978Karl III. übernimmt nach dem plötzlichen Tod seines Vaters die Firma
1982Geburt von Karl IV.
1989Büroerweiterung, Lagerzubau – rund 40 Mitarbeiter
2007Erste PV-Anlage errichtet
2008Geburt Karl V.
2019Übergabe von Karl III. an Karl IV.
2020Neubau Büro, Sozial- und Konferenzräume
2022Wahl zum besten Familienunternehmen in Niederösterreich
Auszeichnung elektro
© ELEKTRO|branche.at

Weitere Eckdaten von 1924-2024:

  • 119 Lehrlinge ausgebildet
  • ca. 40.000 km Kabel verlegt (1x um den Erdball)
  • ca. 250.000 installierte Steckdosen
  • rund 112.000 verbaute PV-Module (entspricht etwa 40.000 kWp)

Weitere Panorama-Beiträge

Tags: Elektro MayerhoferEmpfehlungJubiläum
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Spatenstich in Feiting: Leistungsstärkster Photovoltaik-Park entsteht
Panorama

Spatenstich in Feiting: Größter PV-Park der Energie Steiermark entsteht

25. August 2026
Ein Smart Home muss nach außen nicht immer sichtbar sein. In einem Neubau im Landhausstil in der Nähe von Linz in Oberösterreich wurde bewusst auf auffällige Bedienelemente wie Touchpanels oder Glastaster verzichtet.
Panorama

Unsichtbare Smart Home-Lösung in einem oberösterreichischen Landhaus

25. August 2026
Agri-PV Bodensdorfs erstes Betriebsjahr war ein Erfolg
Panorama

Agri-PV: Bodensdorfs erstes Betriebsjahr war ein Erfolg

13. August 2026
Die weltweit erste Agri-PV-Anlage mit Trackersystem für Bahnstrom liegt in Österreich
Panorama

Weltweit erste Agri-PV-Anlage mit Trackersystem für Bahnstrom liegt in Österreich

13. August 2026
Die größte PV-Parkplatzüberdachung Wiens ist in Betrieb
Panorama

Die größte PV-Parkplatzüberdachung Wiens ist in Betrieb

13. August 2026
Hödlmayr eröffnet riesige Carport PV-Anlage in Schwertberg
Panorama

Hödlmayr eröffnet die größte Carport PV-Anlage Österreichs

13. August 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Batteriespeicher bei PV-Anlagen: neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber und Versicherer

    Batteriespeicher bei PV-Anlagen: Neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber & Versicherer

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • APG Factbox: PV kurbelte im Juni den Stromexport wieder an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Speicher statt Einspeisung: Wirtschaftsministerium plant PV-Förderreform ab 2027

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at