Herausragende innere Werte und ein intuitives Design mit der Liebe zum Detail: Die neue Supreme Silence Waschmaschine von Bauknecht kam bei der Fachjury des renommierten German Design Award so gut an, dass die Produktinnovation als diesjähriger „Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet wurde.
Die Supreme Silence Waschmaschine – der Name ist Programm – reinigt die Wäsche besonders leise. Verantwortlich dafür ist, neben einer zusätzlich integrierten Geräuschdämmung, der innovative ZEN-Motor. Er ersetzt den herkömmlichen Riemenantrieb und verursacht weniger Vibrationen, bei niedriger Schleuderdrehzahl. Das trägt zu einer entspannten und ruhigen Umgebung zuhause bei.
Schlicht, unverwechselbar und funktionell
Der klare, funktionale Stil der Supreme Silence wird durch deutlich sichtbare Programme rund um den intuitiven Drehknopf ergänzt. Ein großes LCD-Display unterstützt bei der Navigation und zeigt den Programmstatus übersichtlich an. Der optimierte Knaufdurchmesser von 55 Millimetern sorgt für einen angenehmen Griff, während die große Türöffnung mit hochwertigen Scharnieren einen komfortablen Zugang zur Trommel ermöglicht. Die Waschmittelschublade überzeugt durch eine leichtgängige Öffnung und einen versteckten Griff.
Zudem punktet die Supreme Silence mit geringem Ressourcen-Verbrauch: So spart sie dank der Energieeffizienzklasse A-20% bis zu 20 Prozent Energie im Vergleich zu den Mindestanforderungen der Klasse A. Durch die automatische Beladungserkennung Dynamic Intelligence wird der Wasser- und Energieverbrauch an die tatsächliche Beladungsmenge der Waschtrommel angepasst. Bei jedem Waschgang wird bei einer erstklassigen Reinigungsleistung kräftig gespart – und zwar bis zu 45 Prozent Energie. Erhältlich ist die Waschmaschine mit einem Fassungsvermögen von acht, neun oder zehn Kilogramm.
Der Award für exzellentes Design
Der German Design Award ist der Premiumpreis des German Design Council. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.
Die „Winner“-Auszeichnung des German Design Award würdigt hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen im Kontext einer spezifischen Kategorie. Pro Kategorie wird eine angemessene Anzahl an Designerzeugnissen als „Winner“ prämiert. Diese werden in jeder Kategorie des German Design Award von einer eigenen Fachjury ausgewählt.