Unter dem Motto „Was Kunden wirklich überzeugt“ fand das diesjährige Future Expert-Seminar von 11. – 14. September 2025 in Graz statt.
Wenn Verkauf nicht über den Preis, sondern über den Wert entschieden wird, dann braucht es mehr als bloß gute Argumente. Genau hier setzte das diesjährige Future Expert Seminar an, das junge Expert-Fachhändler aus ganz Österreich in die steirische Landeshauptstadt lockte. Die Veranstaltung widmete sich praxisnah den Themen Verkaufspsychologie, Entscheidungsmechanismen sowie den Herausforderungen, die sich im täglichen Kontakt mit Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten ergeben.




Trainer Gerald Geretschläger führte einmal mehr souverän durch die intensiven Seminartage und schuf eine angenehme Atmosphäre, in der Theorie und Praxis ideal miteinander verbunden wurden. Neben fundierten theoretischen Inputs zu Kommunikation und Entscheidungsverhalten standen viele Gruppenarbeiten im Mittelpunkt. Dabei analysierten die Teilnehmer anhand konkreter Praxisbeispielen die unterschiedlichsten Kundenanforderungen und entwickelten gemeinsam Lösungsansätze.
Future Expert liefert praxisnahe Einblicke
Diskutiert wurden außerdem die Mechanismen von Zufriedenheit und Unzufriedenheit, die Bedeutung persönlichkeitsorientierter Kommunikation sowie eine konsequente Anwendung der Wertstatt Preisargumentation.
Ein rundherum gelungenes Seminar: Intensiver Austausch, viele „Werkzeuge“ für den Arbeits-Alltag und jede Menge Spaß!
Ulrike Dohr, Expert Dohr (Wolfsberg)


Ich war das erste Mal dabei und es waren drei Tage voller Energie mit praxisnahen Einblicken in Verkaufspsychologie, Entscheidungsmechanismen und wertorientierter Kommunikation. In den gemeinsamen Workshops erarbeiteten und trainierten wir Argumentation und Verhandlungstechniken – ein Gewinn an Wissen und Inspiration!
Jana Schwindhakl, Expert Schwindhakl (Hitzendorf)
Gemeinsam „Aufsteirern“
Am späteren Samstagnachmittag ging es gemeinsam in Tracht mit der Nostalgie-Straßenbahn aus dem Jahr 1906 durch die Grazer Altstadt. Während der Fahrt informierte ein Biersommelier über verschiedenste Biersorten welche natürlich auch verkostet wurden. Zum Abschluss besuchten alle gemeinsam das „Aufsteirern“. Die beiden Programmpunkte boten nicht nur ein Stück steirische Kultur, sondern stärkten auch den Teamgeist und förderten den Ausstauch unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen abseits vom Seminarraum.
„Es war wieder eine hervorragende Veranstaltung, bei der die Inhalte praxisnah vermittelt und wertvolle neue Perspektiven eröffnet wurden. Besonders beeindruckt mich immer wieder der Enthusiasmus, mit dem gemeinsam an den Themen gearbeitet wird“, so das Fazit von Expert Österreich-Chef Alfred Kapfer.
Am Ende blieb die Erkenntnis, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht am Preiskampf orientieren, sondern an den Erwartungen ihrer Kundschaft – und diese mit Kompetenz, Persönlichkeit und Leidenschaft übertreffen.





















