Einmal mehr verknüpft die Energiesparmesse von 25. – 27. Februar 2026 die Themen Heizung, Energietechnik, Bad, Sanitär und Installationstechnik sowie von 26. Februar – 1. März auch Bauen, Sanieren und Wohnen zum wichtigsten Branchentreffpunkt für alle Handwerker und Entscheider.
Dabei bietet Österreichs Fachmesse ein kompaktes Update zu Technologien, Trends und Herstellern – von der Gebäudehülle bis zur Haustechnik. Neu dabei sind in diesem Jahr die E-Car-Days in Halle 21. Dort werden Mobilität, Energie und Gebäude an einem Ort intelligent vernetzt. Die Energiesparmesse richtet sich demnach an Installateure, Elektriker, Energieberater, Kommunen, Planer, Architekturbüros, Bauträger und alle, die in der Energiebranche aktiv gestalten wollen.
410 Aussteller präsentieren sich in drei Hallen auf 37.000 m². Diese Plattform wird seit 40 Jahren von Unternehmen und Experten aus den Bereichen Photovoltaik, Energietechnik, Energiemanagement, Energiespeicherung, Wechselrichter, Solartechnik, Smart Home, Elektrofahrzeuge, E-Tankstellen, Wärmepumpen, Installationstechnik, Haustechnik, Heizkörper, Duschen/Duschabtrennungen, Badausstattung, Wasserreinigung, Vollwärmeschutz und Holzbau als Präsentationsplattform genutzt.
Der Bau-Bereich findet von 26. Februar bis 1. März 2026 in der neu errichteten Messehalle 22 auf 9.200 m² Ausstellungsfläche seine neue Heimat. Damit bietet sich für SHK-Handwerker bei einem Besuch am Donnerstag oder Freitag die Möglichkeit, auch Neuheiten bei Fenstern, Ziegeln, Dämmstoffe, Bauelementen u.v.a.m. zu entdecken. Die neue Messehalle erfüllt übrigens selsbt den Niedrigstenergiestandard mit geringem Heizwärmebedarf, gedeckt über Fernwärme. Die Kühlung erfolgt innovativ über Grundwasser.
Im Mittelpunkt des Bau-Bereichs stehen 2026 Themen wie Smart Building, Smart Living, nachhaltiges Sanieren und modernes Interieur. Besucher finden alles rund zu Gebäudedämmung, Fenster, Dachsysteme, Fertighäuser, Innenausstattung, Böden, Möbeln, Küchen und vieles mehr.
Mobilität als optimale Ergänzung
Die Elektromobilitätsmesse E-Car Days in Halle 21 ist eine logische und zukunftsweisende Ergänzung des Ausstellungsspektrums rund um Photovoltaik, Energiemanagement, Speicher- und Ladeinfrastruktur sowie Smart-Home-Lösungen und zeigt eine Reihe von Automarken und kleine Nutzfahrzeuge für all jene, die das Thema Flottenmanagement und Fuhrparkumstellung interessiert. Planer und Fachhandwerk erhalten hier Kompaktwissen, Herstellerkontakte und Lösungen für die Praxis — ideal für die Projektvorbereitung und Systemintegration. So bleibt die Energiesparmesse für Installateure ein wichtiger Impulsgeber und Geschäftstreff.
Schwerpunkte der Messe in neun Themenwelten
Präsentiert werden die neuesten Produkte und Technologien, die dazu beitragen, den Energiebedarf effizient zu senken und erneuerbare Energiequellen optimal zu nutzen, in insgesamt neun Themenwelten. Diese fassen gleichzeitig die Schwerpunkte der Messe zusammen:
- Heizung- und Wärmetechnik
- In dieser Themenwelt werden modernste Heizsysteme präsentiert, darunter effiziente Wärmepumpen, innovative Heizkessel und fortschrittliche Blockheizkraftwerke. Fachbesucher erhalten wertvolle Beratung zu Planung, Fördermöglichkeiten und modernen Heizlösungen für Neubauten oder Renovierungen.
- Erneuerbare Energien
- Die 2025 als Plattform für klimafreundliche, nachhaltige und smarte Energietechniken zeigt kreative Ansätze zur Energiegewinnung. Aussteller informieren über Biomasseheizungen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Windenergie und innovative Speicherlösungen – allesamt Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur Klimaneutralität.
- Energieeffizienz und Energiemanagement
- Hier erfahren Besucher, wie sie ihren Energieverbrauch optimieren können. Von Smart Home Systemen über energieeffiziente Haushaltsgeräte bis hin zu umfassenden Energiemonitoring-Lösungen – die Energiesparmesse präsentiert Technologien, die Geld sparen und die Umwelt schützen.
- Klima- und Lüftungstechnik
- Die Bedeutung eines gesunden Raumklimas wird immer größer. Neueste Lüftungssysteme und intelligente Steuerungen sorgen für frische Luft und effizientere Heiz- und Kühlsysteme. Beratung zu Lösungen zur Luftreinigung rundet das Angebot ab.
- Bad- und Sanitärtechnik
- Das Badezimmer wird zum Ort des Wohlbefindens. Innovative Sanitärlösungen, smarte Technologien und Tipps zur Badrenovierung helfen, persönliche Wellness-Oasen zu gestalten.
- Installationstechnik
- Die Themenwelt Installationstechnik zeigt dem Fachhandwerk moderne Lösungen für Ver- und Entsorgungssysteme. Aussteller präsentieren Werkzeuge, Materialien und Systeme, die sowohl nachhaltig als auch effizient sind.
- Elektrotechnik
- Von smarten Gebäudetechnologien bis hin zu innovativen Sicherheitslösungen: Die Messe bietet Einblicke in aktuelle Trends der Elektrotechnik und Ihrer Vernetzung mit anderen Gewerken. Besucher können sich über energieeffiziente Beleuchtungssysteme und intelligente Haustechnik informieren.
- Bauen und Sanieren
- Die Gebäude der Zukunft setzten auf nachhaltige Materialien und intelligente Technologien. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Bauberatung für den Neubau oder die Sanierung – hier finden Besucher alles, was sie für ihr Bauprojekt benötigen.
- Wohnen und Interieur
- Aussteller präsentieren stilvolle und funktionale Designlösungen, die Komfort, Ästhetik und Umweltschutz vereinen und Trends in der Wohnraumgestaltung setzen.




















