Der neue Graef Brotbackautomat BA806 knetet und backt nicht nur frisches Brot, sondern bereitet auch Marmelade zu für ein köstliches Frühstück.
Ofenfrisch duftend, warm und eine überaus knusprige Kruste – so wünscht man sich das Brot am Frühstückstisch. Frischer als selbst gebacken geht kaum, doch auch zu Hause braucht ein gutes Brot Zeit und Muße. Für alle, die im Alltag leider wenig davon haben, aber nicht auf den Genuss von selbst gebackenem Brot verzichten möchten, gibt es jetzt den neuen Brotbackautomaten BA806 im edlen Eisenglimmerlook.
Das kompakte Allroundtalent mit 36 vorinstallierten Programmen knetet und backt auf Knopfdruck verschiedene Brotteige und kocht sogar dank Spezialprogramm die passende Lieblingsmarmelade für die Frühstücksschnitte. Über das intuitive Touchdisplay lässt sich der Timer des hübschen Brotprofis bereits abends so einstellen, dass beim Aufwachen der Duft von frischem, ofenwarmem Brot durch die Wohnung zieht.
Backautomat mit Vielfalt
Brot schmeckt nicht nur lecker, sondern macht nachweislich auch glücklich. Der Grund dafür ist sein hoher Gehalt an Tryptophan, eine Aminosäure, die für die Bildung des Glückshormons Serotonin verantwortlich ist. Und genau deshalb ist schon der Duft von frischem Brot ein Genuss – erst recht, wenn es das persönliche Lieblingsbrot ist. Mit dem neuen Brotbackautomaten aus der Backwelt von Graef zieht der glücklich machende Duft buchstäblich in die Küche ein.
Von saftigem Dinkel-Quark-Brot über süße Brioche bis hin zu kräftigen Sauerteigbrötchen zaubert der praktische Helfer dank 36 vorinstallierter Programme die leckersten „Laibspeisen“, wahlweise 500 oder 750 Gramm, und das im Handumdrehen.
Die hinterlegten Rezepte wurden eigens für Graef kreiert und reichen von klassischen Weiß- und Sauerteigbroten über Schoko- und Bananenbrot bis hin zu Marmelade und Kompott. Zutaten rein, in der praktischen Übersicht im Deckel das passende Programm auswählen und den Knet- oder Backprozess über das Touchdisplay starten. Soll das Lieblingsbrot zu einer bestimmten Zeit fertig sein, steuert der 36-Stunden-Timer das Backgeschehen und hält das Brot dank Warmhaltefunktion bis zum ersten Anschnitt warm, bis zu 60 Minuten.
Brotbacken leicht gemacht
Der neue Brotbackautomat arbeitet vollautomatisch und bietet gleichzeitig die Freiheit, eigene kreative Rezepte umzusetzen. Über das manuelle DIY-Programm kann man Knet-, Geh- und Backzeiten für das ganz persönliche Lieblingsbrot individuell einstellen. Die Grundzutaten werden direkt in die Backform gegeben und dann wird der Knetvorgang gestartet. Trockene Zutaten wie Nüsse, Saaten oder Rosinen lassen sich ganz leicht über die Nachfüllöffnung während des Knetprozesses hinzufügen.
Ist der Teig fertig geknetet, darf er für eine vorgegebene Zeit etwas ruhen. Bevor der Brotexperte ihm richtig einheizt, wird der Knethaken automatisch entnommen, damit dieser kein Loch im fertigen Brotlaib hinterlässt. Über den 3-Stufen-Bräunungsgradregler des Backhelfers können sogar Röstung und Knusprigkeit ganz nach persönlichem Gusto festgelegt werden. Abgesehen von dem leckeren Duft verrät ein Piepton das Ende des Backvorgangs.
Das Brot ist fertig und kann direkt mitsamt der Kastenbackform am Tragegriff aus dem Backautomaten herausgenommen werden. Die Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass der frische Laib easy aus der Form gleitet, bevor er noch warm und ofenfrisch aufgeschnitten und genossen werden kann.
Weiteres aus der Backwelt
Mit der Premiere der MYestro, der ersten Küchenmaschine aus dem Hause Graef, wurde 2022 die Tür zu einem für das Unternehmen völlig neuen Produktumfeld aufgestoßen und damit eine neue Kompetenzwelt für die Marke gegründet: das (Brot-)Backen. Dabei hat das Unternehmen auf Expertenwissen und auf waschechtes Brotback-Know-how gesetzt und Brotsommelier Ralf Gießelmann als Kompetenzbotschafter an Bord geholt. Zum Sortiment mit Handmixer, Küchenwaage, Waffeleisen und der Profi-Küchenmaschine Chef-X gesellt sich jetzt auch der Brotbackautomat.