Das war die Frauenthal EXPO 2024

Das Management der Frauenthal Handel Gruppe darf sich über eine erfolgreiche EXPO 2024 freuen. © Frauenthal Handel Gruppe

Zeitgleich zur Rexel expo in Wels lud der Haustechnik-Großhändler Frauenthal (in der Elektrobranche vor allem durch die Marke elektromaterial.at bekannt) zu seiner EXPO 2024 in Wien. Mit 163 Ausstellern nahmen so viele Partner wie noch nie teil, und mit knapp 10.200 Besuchern wurde auch eine neue Bestmarke aufgestellt.

Und man zeigt sich mit dem Verlauf sehr zufrieden. Die zahlreichen Neuheiten im Rahmenprogramm, wie die EXPO Walks, der EXPO Energiewende Talk und der KPC-Förderstand, kamen bei den Gästen gut an. Und auch die Erweiterung in den Bereichen Elektro und Photovoltaik habe sich ausgezahlt, da neben den Installateuren auch viele Elektriker den Weg zur Frauenthal-Leistungsschau fanden.

Thomas Stadlhofer, CEO Frauenthal, blickt jedenfalls mit Stolz auf die drei Messetage zurück: „Was für ein fulminanter Start ins Jahr 2024. Neue Rekorde bei Besuchern und Ausstellern bestätigen unser Messeformat deutlich. Im Vergleich zur EXPO 2022 konnten wir heuer 46 % mehr Besucher begrüßen. Aber es geht uns nicht um die Zahlen, sondern darum, für Kunden und Lieferanten den maximalen Mehrwert zu generieren, und diesen von Messe zu Messe weiter zu steigern; ganz nach unserem Motto: Wir machen unsere Kunden noch erfolgreicher.“

Diesen Mehrwert umschreibt Markus Nachtmann, Leitung Business Development und Marketing bei Frauenthal: „Wir bieten rund um die moderne Haustechnik einen einzigartigen Messemix: Sanitär, Energie, Installation, Armaturen und Rohrleitungstechnik für Tiefbau und Industrie, Poolbau & Pooltechnik, Werkzeug & Befestigungstechnik, Software und nicht zuletzt Elektro mit PV, E-Mobility Ladelösungen, Elektrotechnik und Smarthome gibt es eben nur bei uns unter einem Messedach. Ein weiterer Frauenthal-Bonus ist, dass Fachleute auf Besucher- und Ausstellerseite unter sich sind, der Konsument ist keine Zielgruppe der EXPO. So ist jedes Gespräch ein Fachgespräch. Und neben vielen bewährten Aspekten haben wir heuer beispielsweise mit dem EXPO Talk und den EXPO Walks neue Formate geschaffen, die gut angenommen wurden.“

Frauenthal EXPO als All-Inclusive-Angebot

Die Frauenthal EXPO war als All-inklusive-Veranstaltung angelegt. Besucher konnten sich ganz auf ihr Messeerlebnis konzentrieren, denn das Rundherum, wie Transfer, Hotel, Eintritt, Verpflegung, Parkplatz, war gratis und wurde von Frauenthal organisiert.

Das fachliche Highlight war der EXPO Talk, moderiert von Science Buster Martin Moder. Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde lieferte am Mittwochabend den Gästen spannende Einblicke zur Energiewende und Tipps zur Umsetzung des Erneuerbare Wärme-Pakets 2024 der Bundesregierung.

Das EWP 2024, das 1,25 Mrd Euro für Betriebe, Gemeinden und Private in die Branche spült, wurde in zwei Vorträgen von Experten der KPC, Kommunalkredit Public Consulting (der vom Ministerium eingesetzten Förderstelle) vorgestellt. Am zusätzlich eingerichteten Infostand erhielten Handwerker individuelle Förder-Auskunft zu den Vorhaben ihrer Kunden.  

Energiewende-Schwerpunkt mit Award & Standparty

Der erstmalig auf der EXPO vorgestellte EXPO Awardrundete den Energiewende-Schwerpunkt ab. Er bringt den Branchennachwuchs im Alter bis 27 Jahren zu Arnold Schwarzeneggers Austrian World Summit 2024: „Wir sind sehr gespannt, welche Projekte die jungen Installateure, Elektriker und -innen bei unserem Ideenwettbewerb zum Thema Energiewende auf der Homepage der Frauenthal EXPO einreichen werden“, so Nachtmann.

Eine Premiere in Sachen gelebter Kundennähe waren die EXPO Walks, bei denen das Frauenthal Top-Management selbst Besucher-Gruppen zu ausgewählten Ausstellern führte. Rundgänge gab es zu den Themen Photovoltaik, Energiewende, Elektro, Werkzeug, Armaturen und Rohrleitungstechnik. „Die EXPO Walks waren für Kunden ein sehr sympathischer und fokussierter Einstieg zu speziellen Interessensgebieten. Für die Aussteller war es eine einzigartige Gelegenheit, Neukunden mit ihren Messehighlights direkt anzusprechen. Und für uns sind die EXPO Walks die Verkörperung der Idee des dreistufigen Vertriebswegs, wo die Frauenthal EXPO zum Marktplatz der Möglichkeiten für Kunden und Partner wird“, fasst Stadlhofer die Rückmeldungen zusammen.

Bei der traditionellen EXPO Standparty am Donnerstag zeigte die Branche schließlich, dass sie das Feiern nicht verlernt hat. Nach zwei Messetagen voller Fachgespräche, Informationen und Impressionen wurde bis zur Sperrstunde das Tanzbein geschwungen. 

Messe-Impressionen

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