Digitec Galaxus: Schweizer Onlinehändler vorm Sprung nach Österreich

digitec galaxus krehfeld Digitec Galaxus

Der österreichische Markt wird voraussichtlich aus dem deutschen Logistikzentrum in Krefeld beliefert. Die Logistikzentrale umfasst 5.500 Quadratmeter Stellfläche sowie 500 Quadratmeter für Büro- sowie Arbeitsräumlichkeiten. Auf dem Areal seien zudem ausreichend Flächen vorhanden, um das Logistikzentrum flexibel zu erweitern. © Digitec Galaxus

Die größte Schweizer Onlinehändlerin – und Migros-Tochter – Digitec Galaxus streckt ihre Fühler nun auch nach Österreich aus – in Deutschland ist man ja bereits seit 2018 aktiv. Das Unternehmen bestätigte die Österreich-Pläne, das genaue Startdatum wollte man nicht verraten.

Die Webseite www.Galaxus.at ist jedenfalls bereits seit geraumer Zeit abrufbar, konkrete Inhalte bzw. ein Online-Shop fehlen derzeit aber noch. Stattdessen heißt es dort kurz und knapp: „Galaxus gibt es bald auch in Österreich“.

Wie das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz berichtet, steckt man derzeit noch mitten in den Startvorbereitungen. Das bestätigte ein Firmensprecher auch gegenüber der Schweizer Wirtschafts- und Finanznachrichtenagentur AWP – ohne aber das genaue Startdatum zu verraten. Entscheidend sei bei der Wahl von Österreich als neuem Markt die sprachliche und logistische Nähe, sagte der Sprecher außerdem. Beliefert werden soll der österreichische Markt vom deutschen Galaxus-Lager in Krefeld.

Galaxus ist seit 2018 auch in Deutschland aktiv, wobei im Coronajahr 2020 in Deutschland nach Unternehmensangaben mehr als 300.000 Kunden beliefert wurden. Das Besondere dabei: Der Onlinehändler will Kunden mit einem „breiten Sortiment“ und „ganz viel Möglichkeit für Inspiration und Information“ ködern. Offenbar mit Erfolg: Die Migros-Tochter konnte 2020 den Umsatz um 59 Prozent auf 1,83 Mrd. Franken (ca. 1,67 Mrd. Euro) steigern.

Die mobile Version verlassen