Neue elektrabregenz-Studie: So wäscht Österreich!

© elektrabregenz / marketagent.

Pünktlich zum Weltumwelttag wurde nicht nur die elektrabregenz SpinSave-Technologie gelauncht sondern auch eine aktuelle – von marketagent im Auftrag von elektrabregenz durchgeführte – repräsentative Studie rund um das Waschverhalten der Österreicher:innen vorgestellt.

Gleich vorweg: Die Waschmaschine hat in den österreichischen Haushalten einiges zu tun. In 92 Prozent wird mindestens einmal pro Woche Wäsche gewaschen. In den meisten Haushalten (36 Prozent) läuft die Waschmaschine zweimal in der Woche. 25 Prozent waschen nur einmal pro Woche. 21 Prozent der Befragten geben an, dass in ihrem Haushalt jeden zweiten Tag die Waschmaschine läuft. 14-tägig waschen ihre Wäsche hingegen nur 6 Prozent. In 10,5 Prozent der Haushalte wird täglich gewaschen.

Wer wäscht?

Ist Wäschewaschen mittlerweile zur Männersache geworden? Nein – denn 89 Prozent der Frauen geben an, dass sie für das Wäschewaschen zuständig sind, aber nur 48 Prozent der Männer. Überdurchschnittlich beliebt bei Männern sind die Programme Hemden und das Programm für Sport- und Outdoorbekleidung. 10 Prozent der Männer geben an, letzteres häufig zu verwenden und die Hemden werden von 13 Prozent der Männer regelmäßig im speziellen Programm gewaschen. Noch beliebter ist das Programm Bettdecke/Daunen – dieses nutzen 25 Prozent der Männer regelmäßig, hingegen nur 16 Prozent der Frauen.

Welche Programme laufen so in Österreichs Waschmaschinen?

Bei einer gemeinsamen Betrachtung der Kategorien häufige und regelmäßige Nutzung ist der klare Gewinner die Buntwäsche, gefolgt von Pflegeleicht und dem Schnell-Waschprogramm. Erst danach kommen Eco-Programm, dunkle Wäsche, Kochwäsche, Feinwäsche, Outdoor/Sport, Bettdecke/Daunen, Wolle/Seide und Hemden. Auch das Programm Kochwäsche wird immer noch stark genutzt. 26 Prozent der Österreicher:innen nutzen es regelmäßig und 10 Prozent sogar häufig.

© elektrabregenz / marketagent.

Interessant dabei ist, dass dieses Programm vor allem bei den Jungen sehr beliebt ist. 30 Prozent der Gen Z nutzen es regelmäßig und weitere 10 Prozent häufig. Auch bei den Millenials ist es mit 27 Prozent, die es regelmäßig nutzen, sehr beliebt. Häufig nutzen es hier 13 Prozent. Im Vergleich dazu nutzen es nur 4 Prozent der Babyboomer häufig und 21 Prozent regelmäßig. Der hygienische Aspekt und Sauberkeit sind heute bei vielen anderen Programmen gewährleistet. Das Waschen bei 90 oder 95 Grad verbraucht aber vor allem viel Energie.

Wie sieht es mit dem Eco-Programm aus?

Das Eco-Programm hat es nicht in die Top 3 geschafft, sondern kommt mit 22,5 Prozent häufiger und 23,5 Prozent regelmäßiger Nutzung nur auf den vierten Platz. 30 Prozent jener Personen, die auch selbst Wäsche waschen, geben an, dass sie das Eco-Programm nie verwenden. Aber warum ist es bei diesen so unbeliebt? Hier meinen die meisten, es dauert ihnen zu lange (39 Prozent), 20 Prozent sehen darin keine besonderen Ersparnisse oder besonderen Nutzen (18 Prozent). 17 Prozent waschen aus Gewohnheit immer mit anderen Programmen. 15,5 Prozent geben an, dass ihre Waschmaschine kein Eco-Programm hat. Zeit, um über eine neue Waschmaschine nachzudenken.

© elektrabregenz / marketagent.

Die mobile Version verlassen