Elektrotechnik- und Mechatronik-Lehre bei Wiener Linien

WL

Die Wiener Linien bieten eine Doppellehre für Elektrotechnik und Mechatronik an. © www.wienerstadtwerke.at / Screenshot

Insgesamt 89 Lehrlinge suchen die Wiener Linien derzeit, darunter solche, die eine Elektrotechnik oder Mechatroniker-Lehre absolvieren möchten. Ein neuer Lehrlingscampus, wo bis zu 480 Lehrlinge einen Platz finden, wird außerdem in den kommenden Jahren in Wien Simmering gebaut.

Mit der bevorstehenden Pensionierungswelle der „Babyboomer“-Generation ab 2021 ist der Bedarf an bestens ausgebildeten Nachwuchs-Fachkräften höher denn je. Daher wird auch bei den Wiener Linien das Lehrlingsausbildungsprogramm weiter ausgebaut: Ein neuer Lehrlingscampus für insgesamt bis zu 480 Lehrlinge wird in den kommenden Jahren in Simmering gebaut. Ab Herbst werden gleich zwei neue Lehrberufe angeboten: die Doppellehre Elektrotechnik und Mechatronik, sowie Gleisbautechnik. Mit der neuen Doppellehre „Elektrotechnik und Mechatronik“ lernt man zwei Trendberufe auf einmal – 40 Lehrstellen werden dafür ab Herbst vergeben.

Acht Lehrberufe

Angewandte Elektronik, Betriebslogistik, Bürokaufmann/-frau, Elektrotechnik und Mechatronik, Gleisbautechnik, Maschinenbautechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Telekommunikationstechnik – junge Wienerinnen und Wiener mit gutem Abschlusszeugnis können sich noch bis Frühjahr 2021 um eine Lehrstelle bei den Wiener Stadtwerken bewerben. Besonders gesucht sind Elektrotechnik- und MechatronikerInnen, GleisbautechnikerInnen und MetalltechnikerInnen – sowie Mädchen in allen technischen Berufen: https://www.wienerstadtwerke.at/lehrlinge

Die mobile Version verlassen