Rund 150 Teilnehmer – darunter Geschäftsführer, Vorstände und Eigentümer der Euronics Mitgliedsorganisationen aus aller Welt – trafen sich von 17. bis 19. November in Wien. Auf der Tagesordnung: ein reger Austausch zu Themen wie innovative Lösungen, Marktstrategien und digitale Zusammenarbeit in Zeiten der Pandemie.
Gerade noch rechtzeitig vor dem Lockdown konnte die Tagung unter strengsten COVID-19-Auflagen (2G+) erfolgreich durchgeführt werden. „Unsere Strategie für die nächsten Jahre richtet sich ganz klar nach einem grundlegenden Motto: ‚A human touch in a digital world‘“, erklärte Präsident Hans Carpels, Euronics International. „Euronics ist nicht einfach nur ein Retailer – für uns alle, weltweit, steht der Kunde im Fokus. Beratung, Service und Professionalität sind bei uns quasi in der DNA verankert.“
Die Euronics Group ist die führende Einzelhandelsgruppe für Unterhaltungselektronik in den Regionen EMEA und CIS, die sich aus Marken wie Euronics, Red Zac, Boulanger, Teknosa, Sharaf DG, Milar, El-salg, Foxtrot, Electro World zusammensetzt, um nur einige der 29 Mitgliedsorganisationen in insgesamt 39 Ländern zu nennen. Insgesamt verfügt Euronics über rund 8.500 Händler welche über 10.000 Shops betreiben sowie rund 50.000 Mitarbeiter:innen beschäftigen.
„Der ‚human touch‘ ist aber nicht nur beim Kunden zu spüren – der Mensch steht auch bei uns im Unternehmen im Mittelpunkt“, ergänzt CEO John Olsen, Euronics Group. „Wenn uns die Pandemie eines gezeigt hat, dann dass gerade jetzt der Austausch über die Erfahrungen und alternativen Lösungen in der gesamten Gruppe unglaublich wichtig ist. Deshalb haben wir auch monatliche Calls festgelegt und uns auch jetzt einmal wieder vor Ort getroffen.“
Euronics auf der Pandemie-Gewinnerseite
Gewinner sei, wer jetzt auf die Kombination aus online und offline gesetzt habe – und dabei immer den Kunden beratend und serviceorientiert zur Seite stand. „Der Spirit der Gruppe ist unglaublich stark, das spüren auch unsere Lieferanten und Industriepartner. Wir warten nicht darauf, wer uns Produkte und Lösungen anbietet. Wir gehen aktiv auf die Produzenten zu und arbeiten gemeinsam mit diesen an der Bewältigung auch schwieriger Herausforderungen“, so Olsen. Insgesamt konnte die Euronics Gruppe im Jahr 2020 ein über alle Länder kumuliertes Umsatzplus von rund sieben Prozent erwirtschaften. „2021 rechnen wir mit einem ähnlichen Ergebnis“, so Carpels. „Im Moment müssen wir aber noch das Weihnachtsgeschäft abwarten, um hier alle Fakten auf dem Tisch zu haben.“
Im Rahmen der Konferenz fand auch die diesjährige Generalversammlung statt, gleichzeitig standen Workshops, Erfahrungsaustausch aber auch Präsentationen von Lieferanten und Industriepartnern sowie die Vorstellung von internationalen Innovations-Projekten auf der Tagesordnung. „Wir sind besonders stolz darauf, dass in diesem Jahr Wien als Austragungsort gewählt wurde und wir als Red Zac Österreich mit dem smartZAC als Benchmark in der Euronics-Welt gelten“, erklärt Vorstand Brendan Lenane. „Mit unserem innovativen smartZAC haben wir den nächsten Schritt in punkto Beratungskompetenz gesetzt und das hat auch großes Interesse bei unseren Kolleginnen und Kollegen geweckt.“
Die Energie und Leidenschaft, aber auch der Spaß an der Zusammenarbeit waren dann auch am Abend des 18. November zu spüren, als Euronics International zum Gala-Dinner in den Kursalon Hübner einlud. Hier wurden auch die Gewinner der diesjährigen International Supplier Awards verkündet und geehrt. Zu den Kriterien zählten unter anderem Produktinnovation und Performance, Marketingsupport, Distributionsstrategie, Margenentwicklung oder Lieferqualität und -pünktlichkeit.
Supplier of the Year
- CE (Consumer Electronic): Sony
- MDA (Major Domestic Appliances): Electrolux
- SDA (Small Domestic Appliances): Groupe SEB
- IT: Acer
- Digital Partnership: Electrolux
Retailer of the Year
- Retail Innovation: Topo Centras – Euronics Group Member (Litauen)