Expert Lehrlingscollege wieder gestartet

Gruppenbild mit den Lehrlingen, Trainern und Expert GF Mag. Alfred Kapfer. © Expert

Von 2. bis 4. Mai 2022 fand in Wels und Ansfelden das Lehrlingscollege für Lehrlinge aus dem 1. Lehrjahr statt. 15 Lehrlinge aus Verkauf und Elektro-Installation waren voller Motivation dabei, sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft zu holen.

Nach den leider pandemiebedingt notwendigen Absagen konnte von 2. bis 4. Mai endlich wieder die Lehrlingsausbildung in der Expert Akademie durchstarten. 15 Lehrlinge aus Expert-Mitgliedsstandorten in ganz Österreich fanden sich zum Auftakt in der Expert-Zentrale in Wels ein, um mehr über den richtigen Umgang mit Kunden zu erfahren.

Die richtige Kommunikation und korrektes Verhalten gegenüber Kunden spielen in der „normalen Berufsausbildung“ oft eine eher untergeordnete Rolle. Aber der Umgang mit Kunden und das eigene Auftreten – egal ob im Handel oder in der Elektro-Installation – will gelernt sein, weshalb gleich am Anfang der Lehrlingsausbildung in der Expert-Akademie der Fokus voll und ganz auf diesen beiden Bereichen liegt.

Lehrlingscollege Teamübungen
„Gemeinsam erfolgreich“ – eine der vielen Teamübungen. © Expert

In Gruppen und mit viel Teamarbeiten wird dabei das im Lehrlingscollege vermittelte Fachwissen rund um Kommunikation und „Menschenkenntnis“ immer gleich in praktischen Übungen angewendet und auch das „Wir-Gefühl“ damit gestärkt.

„Übung macht den Meister“ – gemeinsam Erarbeitetes darf auch präsentiert werden. © Expert

Nach einem spannenden ersten Tag in der Expert-Zentrale, bei dem es sich Expert Geschäftsführer Alfred Kapfer auch nicht nehmen ließ, den Lehrlingen persönlich bei der Führung durch Büro und Lager viel Wissenswertes über die Expert-Gruppe mitzugeben, fanden die beiden weiteren Tage im Gasthaus Stockinger in Ansfelden statt.

Abgerundet wurde die dreitägige Schulung mit dem mittlerweile schon traditionellen Kamingespräch bei einem gemeinsamen Abendessen der Teilnehmer mit Expert Geschäftsführer Alfred Kapfer.

Die mobile Version verlassen