Österreichische Fachtagung für Photovoltaik & Stromspeicherung 2023

Fachtagung Photovoltaik & Stromspeicherung

© PV Austria

Die Österreichische Fachtagung für Photovoltaik und Stromspeicherung findet erneut als Kooperationsveranstaltung zwischen der Technologieplattform Photovoltaik (TPPV) und dem Bundesverband Photovoltaic Austria (PV Austria) statt.

Die Fachtagung ist damit nicht nur das größte Branchenevent der Photovoltaik- und Stromspeicherbranche in Österreich, sondern ermöglicht durch die verbandsübergreifende Themenauswahl einen intensiven wissenschaftlichen, aber auch praxisbezogenen Fachdialog zu den Themen Photovoltaik und Stromspeicherung.

7. und 8. November 2023: Seifenfabrik Graz, Angergasse 43, 8010 Graz

Heuer wird auf der Fachtagung ein starker Fokus auf Innovationen in und aus Österreich und Europa gelegt. In den Tagungsblöcken berichten nationale und internationale Expert:innen von den neuesten technologischen Entwicklungen, präsentieren Erfolgstories „Made in Europe“, diskutieren über den Beitrag der Photovoltaik und Stromspeicher in der Energieunabhängigkeit, stellen Leuchtturmprojekte der innovativen Photovoltaik-Umsetzung in Österreich vor und diskutieren über neue Maßstäbe der Stromnetze für die Zukunft. Zugleich findet auch heuer wieder eine Fach– sowie eine Forschungsposter/-videoausstellung statt.

Die TPPV lädt am ersten Veranstaltungstag der Fachtagung zudem zum Steirischen Abendempfang, bei dem Sie sich in entspannter Atmosphäre mit der Branche weiter vernetzen und austauschen können.

Themenschwerpunkte

Highlights

*kostenpflichtig; Anmeldung erforderlich!

Jetzt gleich zur Fachtagung anmelden!

Die Anmeldung zur Fachtagung am 7. und 8. November 2023 ist ab sofort für Teilnehmer:innen ebenso wie für Aussteller möglich:

Exkursion Agri-PV-Anlage Haidegg und Renewable Gas Field

In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit einer Exkursion am Vortag der Fachtagung. Gemeinsam werden die Agri-PV-Anlage in Haidegg und anschließend das Projekt Renewable Gas Field in Gabersdorf besichtigt. Den Exkursionstag lässt man dann bei einem gemeinsamen Heurigenbesuch ausklingen.

Datum und Treffpunkt: 6. November, HBF Graz (Abfahrt Shuttle; genaue Uhrzeit wird noch rechtzeitig bekannt gegeben).

Teilnahmegebühr: € 40,- für PV Austria/TPPV Mitglieder und € 65,- für Nicht-Mitglieder (exkl. MwSt.)

Die Plätze sind limitiert und werden nach dem First Come, First Served Prinzip vergeben. Anmeldung erfolgt über das allgemeine Teilnehmer:innen-Formular.

Forschungsposter und Videos – Jetzt einreichen!

Nutzen Sie die Gelegenheit sich und Ihr Forschungsposter/-video den Top-Playern der österreichischen PV-Szene zu präsentieren. Die Poster bzw. Videos werden über den gesamten Veranstaltungszeitraum am Veranstaltungsort ausgestellt. Auch heuer werden wieder zwei Forschungsposter/-videos ausgezeichnet: Zum einen wählt eine Fachjury und zum anderen das Publikum vor Ort jeweils einen/eine Favorit:in aus. Am zweiten Veranstaltungstag (8.11.) werden die „TOP TWO“ am Podium prämiert.

Erstmals erhalten auch sechs vorab ausgewählte Forschungsposter/-videos die Chance, die Ergebnisse aus den Forschungsprojekten dem Publikum in einer 10-minütigen Kurzpräsentation vorzustellen.

Eingeladen sind Forschungsposter/-videos und studentische Arbeiten, die die Themen „Photovoltaik“ und/oder „Stromspeicherung“ beinhalten. Alle Projektleiter:innen sind eingeladen ihre Ergebnisse, Informationen oder Publikationen in Form von Videos oder wissenschaftlichen Postern einzureichen. Ihr Forschungsposter/-video können Sie entweder über das allgemeine Teilnehmer:innen-Anmeldeformular oder direkt per Mail an office@pvaustria.at bis 24. Oktober 2023 einreichen. Bitte beachten Sie die Einreichkriterien.

Weitere Informationen und die Einreichkriterien finden Sie hier.

Die mobile Version verlassen