Future Expert 2024: Mitarbeiter gewinnen und binden

Fit für die Mitarbeitersuche: Die Future Expert-Teilnehmer. © Expert

Das diesjährige Thema bei der Future Expert brennt vielen Unternehmen nach wie vor unter den Fingernägeln: Was sind eigentlich die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Mitarbeitersuche für Familienunternehmen?

Damit beschäftigen sich die TeilnehmerInnen der Future Expert-Veranstaltung von 13. bis 16. Juni 2024 in Hopfgarten. Im schönen Brixental – vor der malerischen Kulisse der Kitzbüheler Alpen – beschäftigten sich die Teilnehmer unter der bewährten Seminarleitung von Gerald Geretschläger, mit dem gesamten Spektrum der erfolgreichen Mitarbeitersuche.

Eine offene Stelle auszuschreiben und auf viele Bewerber zu hoffen ist heutzutage leider zu wenig, auch das Image eines Unternehmens spielt bei der Personalsuche inzwischen eine gewichtige Rolle und darf nicht vernachlässigt werden. In einzelnen Gruppenworkshops wurde an den Unternehmenswerten sowie USPs für die Unternehmen gearbeitet. Anschließend wurden auf Basis der erarbeiteten Inhalte individuelle Kurzvideos gedreht.

Future Expert-Veranstaltung Gruppenarbeit
© Expert

In weiterer Folge widmeten sich die Teilnehmer:innen den Anforderungsprofilen für die verschiedenen Stellen, die in ihren Unternehmen immer wieder zu besetzen sind. Durch die saubere Ausarbeitung der Erwartungen, Hauptaufgaben, Verantwortlichkeiten und Anforderungen für die jeweilige Position kann gezielt auf den richtigen Kanälen nach den passenden Mitarbeitern gesucht werden. Denn nicht nur die fachlichen, sondern auch die persönlichen Qualifikationen sind enorm wichtig damit die richtigen Mitarbeiter eingestellt werden und ins Team passen.

© Expert

In der Gruppendiskussion wurde anschließend über die verschiedenen Rekrutierungskanäle diskutiert. Dabei konnte jeder Teilnehmer seine eigenen Erfahrungen sehr gut einbringen. Einig waren sich alle, dass es nicht den einen bestimmten Kanal, sondern mehrere Kanäle braucht – sei es lokal, analog oder online.

Zum Schluss beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage eines zeitgemäßen Bewerbungsprozesses. Ist ein Bewerber interessiert, muss der Prozess vom Einlangen der Bewerbung, dem Erstkontakt, über das Bewerbungsgespräch, der Zusage und fixen Einstellung bis hin zum Onboarding reibungslos funktionieren. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass potenzielle neue Mitarbeiter verloren gehen, bevor man diese überhaupt einstellen konnte.

Du musst genau schauen und definieren welchen Mitarbeiter du brauchst, und dafür dann acht verschiedene Stellenausschreibungen erstellen und diese möglicherweise auf acht verschiedenen Kanälen platzieren.

Matthias Freynhofer, Expert Froschauer

Geld ist nicht alles. Wir werden den jungen Fachkräften verschiedene Arbeitszeitmodelle anbieten müssen, wenn es auch nicht in mein Weltbild passt.

Michael Forster, Expert Oberklammer

Es braucht Professionalität im Bewerbungsprozess und es muss Chefsache sein.

Christoph Pinetz, Expert Pinetz

„Für unsere klassischen Familienunternehmer ist das Mitarbeiter-Recruiting eine enorme Herausforderung, da diese in den seltensten Fällen eine Human Ressource Abteilung mit eigenen Mitarbeitern für dieses Thema haben. Wir unterstützen unsere Mitglieder bestmöglich, damit sie die besten Talente für ihre Unternehmen gewinnen“, so Alfred Kapfer, Geschäftsführer von Expert Österreich.

Durchatmen bei der Future Expert-Veranstaltung

Auch das muss sein: Ausgleich zur Kopfarbeit. © Expert

Die mobile Version verlassen