Alle stationären Händler Österreichs, die das Handelsverband-Siegel „Österreichischer Händler“ tragen, sind wieder eingeladen, sich für die „Österreichs Händler des Jahres“-Auszeichnung zu bewerben. Der Gewinner wird durch eine österreichweite Abstimmung gekürt.
Ab sofort können österreichische Handelsunternehmen ihre Bewerbung beim Handelsverband einreichen und damit zeigen, warum gerade sie den Preis als „Österreichs Händler des Jahres“ bzw. den „Bundespreis Österreichs Händler:in 2023“ (wie es ganz korrekt heißt) verdient haben. Der Gewinner wird dann allerdings nicht von einer irgendeiner Jury, sondern von ganz Österreich gekürt. Das ganze Land ist nämlich dazu aufgerufen, an der offenen Internet-Abstimmung teilzunehmen und für seinen persönlichen „Händler des Jahres“ zu stimmen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist für alle Händler selbstverständlich kostenlos.
Wer darf einreichen?
Folgende Händler qualifizieren sich zur Teilnahme am Bundespreis Österreichs Händler:in:
- Stationär tätige Unternehmen, also solche die über mindestens eine Verkaufsfiliale verfügen. Reine eCommerce Händler sind nicht zugelassen.
- Handelunternehmen des Einzelhandels, deren Geschäftstätigkeit sich also überwiegend an Endkonsumenten richtet. Großhandel/B2B ist von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Österreichische Handelsunternehmen, also Händler, die eine aktive Gewerbeberechtigung für das Handelsgewerbe in Österreich haben und maßgeblich in Österreich wertschöpfend agieren.
- Händler, die das Siegel „Österreichischer Händler“ in sichtbarer Verwendung haben – ob nun als Sticker an der Eingangstür, abgedruckt in Werbeprospekten und/oder als Icon im Web-Shop.
- Mitglieder des Handelsverbandes (Vollmitglied oder kostenloses KMU Retail Mitglied).
Eingereicht werden kann in den Kategorien:
- Kleinsthändler: Händler mit 1 bis 9 Mitarbeitern (Vollzeitäquivalent)
- Kleine Händler: Händler mit 10 bis 49 Mitarbeitern (Vollzeitäquivalent)
- Mittelständische Händler: Händler mit 50-249 Mitarbeitern (Vollzeitäquivalent)
- Große Händler: Händler mit mehr als 250 Mitarbeitern (Vollzeitäquivalent)
2021 konnte sich übrigens Handyshop.cc in der Kategorie „Mittelständischer Händler“ gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Die Fristen im Überblick
- Einreichphase: bis Mittwoch, 31.05.2023, 12:00 Uhr
- Voting-Phase: Donnerstag, 01.06.2023 bis Mittwoch, 09.08.2023
- Ermittlung/Bekanntgabe der Gewinner: ab Donnerstag, 10.08.2023
- Preisverleihung: Im Rahmen des Consumer Days am 14.09.2023
Einreichungen für den Bundespreis Österreichs Händler:in 2023 werden ab sofort bis 31.05.2023, 12 Uhr entgegengenommen. Direkt anschließend startet die „Händler des Jahres“-Voting-Phase: Ganz Österreich darf abstimmen und die Händler:innen sind eingeladen, ihre Kund:innen zum Voting aufzurufen. Ab dem 10.08.2023 werden die Gewinner informiert.
Gute Gründe, für die Teilnahme am Bundespreis Österreichs Händler
Alle Einreichungen werden mit je einem vergünstigten Ticket für die Veranstaltung CONSUMER DAY 2023 belohnt (25 % Rabatt auf den für das Unternehmen anzuwendenden Preis).
Die „Händler des Jahres“, also die jeweils Erstplatzierten der 4 Kategorien…
- werden im Rahmen der Veranstaltung CONSUMER DAY 2023 mit dem Award „Bundespreis Österreichischer Händler“ auf der Bühne ausgezeichnet,
- erhalten den begehrten Pokal „Bundespreis Österreichs Händler“,
- haben das Recht, das Logo „1. Platz – Bundespreis Österreichs Händler 2023“ zu tragen und
- bekommen ein Jahresticket für die fünf großen Handelskongresse Handelskolloquium, eCommerce Day, Consumer Day, Tag des Handels und Tech Day im Jahr 2024 im Wert von 2.230 Euro sowie
- eine mediale Präsenz in allen Kommunikationsmedien und Social Media-Kanälen des Verbandes und
- weitere attraktive Preise von Handelsverband-Partnern.
Den Zweit- und Drittplatzierten winkt…
- freier Eintritt für den CONSUMER DAY 2023 im Wert von 340 Euro
- das Recht, das Logo „2./3. Platz – Bundespreis Österreichs Händler 2023“ zu tragen und
- die Erwähnung und Verlinkung in der Kommunikation des Handelsverbandes rund um den Award.
Um sich ein Bild davon zu machen, was und wie zur „Händler des Jahres“-Abstimmung eingereicht werden soll/kann, finden Sie hier alle Einreichungen des Jahres 2022 zur Ansicht. Die detaillierten Teilnahmebedingungen finden Sie hier.