Steirischer Handelsmerkur geht an Red Zac Zöscher

Am 10. November wurde der „Handelsmerkur 2022“ in der Aula der Alten Universität Graz verliehen. In der Kategorie über zehn Mitarbeiter konnte sich Red Zac Zöscher aus Graz durchsetzen. © Foto Fischer

Am 10. November wurde der „Handelsmerkur 2022“ in der Aula der Alten Universität Graz verliehen. In der Kategorie über zehn Mitarbeiter konnte sich Red Zac Zöscher aus Graz durchsetzen.

„Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unseres Familienbetriebs“, sagt Geschäftsführer Christian Zöscher. „Wir haben uns zum ersten Mal beworben und wurden ausgezeichnet, das ist natürlich schon etwas Besonderes.“

Verliehen wurde der „Handelsmerkur“ durch die Sparte Handel der WKO Steiermark im Rahmen eines hochkarätig besetzten Events. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik fand sich am Abend des 10. November ein, um die Übergabe der Auszeichnungen zu begleiten. Der Preis wird seit 2002 an Unternehmen bzw. Unternehmenspersönlichkeiten vergeben, die besondere Leistungen erbracht haben.

Wir sind ein Traditionsbetrieb, der gleichzeitig aber auch mit vollem Elan in der Welt der Digitalisierung arbeitet.

Christian Zöscher

„Was unser Geheimnis ist? Wir sind ein Familienunternehmen und so kommunizieren wir auch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und diese wiederum tragen genau dieses Gefühl, diesen Umgang miteinander zu unseren Kundinnen und Kunden weiter. Somit ist Red Zac für uns auch die ideale Verbundgruppe in Österreich“, so der Chef von Red Zac Zöscher.

„Als Aufsichtsrat leben wir im Unternehmen das Credo „Red mit uns. Red Zac. Genau das schätzen diese und nicht selten kommt es vor, dass ein Kunde mit den Worten beim Geschäft hereinkommt: vor 15 Jahren habe ich hier eine Waschmaschine gekauft, jetzt brauche ich… Es ist genau diese Treue, die uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Handelsmerkur bestätigt uns darin noch einmal zusätzlich.“

„Die Red Zac-Gemeinschaft freut sich sehr für das Team von Red Zac Zöscher, die sich diesen Award mehr als verdient haben. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung“, so Red Zac-Vorstand Brendan Lenane.

Christian Zöscher, Red Zac Zöscher
Geschäftsführer Christian Zöscher freut sich, den Steirischen Handelsmerkur entgegennehmen zu dürfen. © Foto Fischer

Red Zac Zöscher wird bald 70

Das Unternehmen Red Zac Zöscher, das im kommenden Jahr sein 70jähriges Bestehen feiert, hat seine Digitalisierungsaufgaben gemacht. „Wesentlich für uns als Betrieb ist hier aber auch, dass wir Red Zac-Mitglied sind – und das bereits seit 1999. Heute findet sich in unserem Geschäft natürlich der smartZAC, der unseren Kundinnen und Kunden zusätzliche Möglichkeiten bietet. aber auch der online-Shop ist für uns ein wesentlicher Teil, um am Ball zu bleiben“, so Zöscher. „Als einzelnes Unternehmen könnten wir eine derartige online Präsenz nicht umsetzen, durch die Kooperation gewinnen wir hier wichtige Marktanteile und können auch jene Menschen ansprechen, die sich gerne online informieren und dann bei uns im Geschäft einkaufen.“

Die Stärke von Red Zac Zöscher liegt aber ganz klar in der persönlichen Beratung und im Service. Neben dem Handel den üblichen Artikeln von Waschmaschinen über Kühlschränke, Soundsystemen und TV-Geräten bis hin zu Haushalts- und anderen Elektrogeräten, hat sich das Unternehmen aber auch auf den Verkauf von Installationsmaterialien spezialisiert. „Wir beliefern beispielsweise auch sehr viele Elektriker“, meint Zöscher. „Und wenn man einmal ein 14 Meter langes Kabel braucht, muss man bei uns keine 50 Meter-Rolle kaufen, wir schneiden auch auf die gewünschte Länge zu. Genau das macht unseren Betrieb aus: wir gehen auf Kundenwünsche ein und liefern nicht einfach nur ‚von der Stange‘.“

Die mobile Version verlassen