Ein spezielles Produkt des Leuchtenherstellers Ledvance wurde mit dem German Innovation Award 2021 in Gold ausgezeichnet, und zwar LUX@HOME: Die Stehleuchte bringt das normgerechte Licht aus dem Büro ins Home Office. Dazu gehört auch eine App. Die Jury lobte in der Kategorie Beleuchtung des Segments „Excellence in Business to Consumer“ besonders das „konsequent nutzerzentrierte Design“.
Ledvance hat seine Stehleuchte LUX@HOME mit dem Ziel entwickelt, die für Produktivität und Gesundheit essentiellen normgerechten Lichtverhältnisse zu ermöglichen. Darüber hinaus quantifiziert die neue Lux-O-Meter-App des Herstellers die Lichtverhältnisse zu Hause im Handumdrehen. Laut einer aktuellen Umfrage sind drei Viertel der Deutschen mit ihrer Home-Office-Ausstattung unzufrieden. Nach der Konnektivität (WiFi/Laptop) ist das Licht der zweitwichtigste Faktor.
Normgerechte Beleuchtung im Home Office
„Das Besondere an der Leuchte ist, dass ihr Design von Anfang bis Ende konsequent nutzerzentriert ist und damit die Customer Journey für normgerechte Beleuchtung im Home Office komplett und vorbildlich gelöst wurde – von der praktischen App, mit der die Beleuchtungsstärke schnell, einfach und bequem vor Ort gemessen werden kann, über die Bestellung mit wenigen Klicks bis hin zum ausgelieferten Produkt“, heißt es in der Begründung der Jury.
Award: zum zweiten Mal in Folge
„Wir fühlen uns geehrt, den German Design Award zum zweiten Mal in Folge zu erhalten, dieses Jahr sogar in Gold. Beleuchtung ist mehr als nur die Ausleuchtung von Räumen – für uns muss sie einem Zweck dienen. Daher ist es großartig, dass unsere HCL-Lösung bereits im letzten Jahr gewürdigt wurde und wir in diesem Jahr für unsere Bemühungen ausgezeichnet wurden, die zahlreichen Menschen, die aufgrund der Pandemie von zu Hause aus arbeiten, mit unserer Lichtlösung zu unterstützen“, sagt Oliver Vogler, Managing Director West.