Mit OBO ging die Light+Building wahrhaftig unter die Haut

© OBO

OBO Bettermann blickt auch heuer auf eine erfolgreiche Light+Building zurück. Messebesucher bekamen am großzügig gestalteten OBO-Stand nicht nur jede Menge innovative Produkte und Lösungen, sondern auch eine Live-Tätowierung zu sehen.

Egal, ob Wohnhaus, Hotel, Sportstätte oder Einkaufszentrum – OBO sorgt in jedem Gebäudetyp für eine sichere Elektroinstallation. Davon konnten sich die Besucher der Light+Building in diesem Jahr wieder einmal selbst überzeugen. Dazu hatte der E-Technik-Hersteller drei verschiedene Räume aufgebaut, in denen die Lösungen für verschiedene Gebäudetypen nicht nur entdeckt, sondern geradezu erlebt werden konnten. Die OBO-Produkte wurden nämlich so realistisch wie nur möglich in die verschiedenen Installationsumgebungen eines modernen Büros, eines Altbau-Büros oder eines Labors integriert. Für Messebesucher ein echtes Erlebnis.

Absolute Funktionssicherheit in Datencenter

Eine moderne Welt ohne Internet, Social Media oder webbasierte Services? Eine Vorstellung, die inzwischen kaum mehr möglich ist. Damit einher gehen allerdings auch immer größere, digitale Datenmengen. Hauptverantwortlich dafür sind im Regelfall Rechenzentren, in denen diese Daten gespeichert und verarbeitet werden. Am Frankfurter Messestand konnte man sich nun persönlich davon überzeugen, wie die OBO-Lösungen für Datencenter für absolute Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit sorgen. Zudem gibt’s bei OBO alles aus einer Hand – vom Blitz- und Überspannungsschutz über Kabel- und Leitungsführung bis hin zum Brandschutz.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Nachhaltigkeit ist für OBO seit jeher eine Selbstverständlichkeit und für die nächsten Jahre hat man sich ein klares Ziel gesetzt: Gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern will man die global vernetzte Welt weiterentwickeln und so die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft stellen. Auf der Light+Building hatten die Besucher die Möglichkeit, zu sehen, wie weit der Hersteller dabei schon gekommen ist: Über ein Dashboard wurde die CO2-Einsparungen durch die OBO-eigene PV-Anlage live angezeigt und in einer Themenecke konnte man sich einen Überblick über weitere Nachhaltigkeits-Projekte verschaffen und den ersten OBO Nachhaltigkeitsbericht entdecken.

Von A bis Solar: Die OBO Komplettlösung für PV-Anlagen

Apropos Nachhaltigkeit: Für die Sicherheit von PV-Anlagen bietet der deutsche Hersteller inzwischen ein komplettes System an, das nahezu alle elektrotechnischen Anforderungen erfüllt. Vom Blitz- und Überspannungsschutz über Erdung und Potentialausgleich bis hin zu Kabel- und natürlich Leitungsführungen. Die Light+Building hat man dazu genutzt, um die aktuellen Neuzugänge im PV-Portfolio zu präsentieren: Wie etwa die Magic PV Solution, das innovative Montagesysteme für Schrägdach-, Flachdach- und Freiflächenanlagen. Die Magic PV Solution passt sich verschiedenen Installationsbedingungen an und sorgt dafür, dass die Installation aller marktüblichen PV-Modulmaße ganz einfach möglich wird.

Light+Building: Gewinnspiele, Vorträge und eine Live-Tätowierung

So richtig unter die Haut ging bei OBO Bettermann auch das Messe-Rahmenprogramm. Joachim Dancker, der vielen bereits über die Social Media-Kanäle von OBO Bettermann ein Begriff sein dürfte, überlebte vor einigen Jahren einen schweren Stromschlag. Die dabei entstandenen Verletzungen hat er teilweise mit Tattoos überdeckt – unter anderem mit einem OBO Männchen auf seiner Wade. Nachdem OBO seinem Männchen kürzlich einen neuen, moderneren Look verpasste, stand für Dancker schnell fest, dass er nun ein weiteres Tattoo mit dem aufgefrischten Maskottchen brauchte.

Auf der Light+Building setzte er sein Vorhaben in die Tat um und alle gerade anwesenden Besucher des OBO-Messestandes konnten live dabei sein. Neben einer heißen Nadel zählten aber freilich auch Gewinnspiele und Expertenvorträge zum Rahmenprogramm. Apropos Gewinnspiel: In einer Speed Challenge konnten Messestandbesucher ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In einem Zweierduell galt es, eine Installationsaufgabe mit dem neuen Steckdübel „OBO DeltaPush“ schneller zu lösen.

Da konnte man auch gleich direkt erleben, wie der Hersteller mit dem OBO DeltaPush neue Standards in der Stecktechnik setzt: Er lässt sich einfach und schnell montieren und überzeugt gleichzeitig mit hohen Auszugswerten in verschiedenen Untergründen. Der DeltaPush ermöglicht eine flexible Anwendung in nahezu jeder Installationssituation und wird durch umfangreiches Zubehör ergänzt. Mit diesen Eigenschaften fügt sich der Steckdübel ideal in das vielfältige OBO-Portfolio aus dem Bereich Verbindungs- und Befestigungstechnik ein.

Die mobile Version verlassen