Karriere mit Lehre: Rexel-Karrieretag in Innsbruck

(c) DIEFOTOGRAFEN, Innsbruck

Am 22. September fand der Tiroler Bewerb zu den Landes-Lehrlingswettbewerben der Elektrotechniker statt. Sponsor und Gastgeber Rexel nutzte diese Gelegenheit auch gleich, um potenziellen Nachwuchsfachkräften die Lehre schmackhaft zu machen.

Am Innsbrucker Rexel-Standort Klostergasse ging heuer der Tiroler Bewerb zu den Landes-Lehrlingswettbewerben der Elektrotechniker über die Bühne. Ein wichtiger Termin für Sponsor und Gastgeber Rexel, zumal das Rexel-Team rund um Standortleiter Clemens Unterer diese Gelegenheit auch gleich nutzte, um einmal mehr auf die Problematik des Lehrlings- und Fachkräftemangel hinzuweisen.

Rexel wird aktiv

„Wir wollten es aber nicht nur auf „Hinweisen“ beruhen lassen. Vielmehr sollte der Rexel-Karrieretag auch Alternativen aufzeigen und einen Lösungsansatz bieten“, so Clemens Unterer über die Veranstaltung, die zielgerichtet Schüler:innen der 4. Klassen NMS, von Polytechnischen Schulen und der 1. Klassen HTL angesprochen und mit Betrieben der Region aus unterschiedlichen Fachbereichen bzw. Lehrberufen zusammengebracht hat.

Die Idee hat jedenfalls sehr gut funktioniert, freut sich der Rexel-Standortleiter, der an die 400 Gäste, darunter acht regionale Lehrbetriebe, elf Hersteller, sieben Schulklassen und viele Kunden begrüßen durfte. Unter den Gästen fanden sich übrigens auch der Tiroler Neo-Landeshauptmann Anton Mattle sowie der Präsident der Wirtschaftskammer Tirol Christoph Walser, Landesinnungsmeister Helmuth Brenner und Landeslehrlingswart Kurt Tangl. Auch sie zeigten sich von der Initiative des Großhändlers begeistert.

Zum ganztägigen Programm gehörten neben den Lehrlingswettbewerben eine „Job-Future-Challenge“, eine Produktausstellung der Industriepartner Ledvance, Hager, Siblik und OBO sowie ein Gewinnspiel und die Verpflegung via Foodtruck und Eiswagen.

Lukas Heim gewinnt

Kurz nach 16 Uhr war es dann auch beim Lehrlingswettbewerb so weit. Alle acht Teilnehmer konnten beeindruckende Leistungen abliefern. Belohnt wurde dieses Engagement unter anderem in Form von sehr wertigen „Goodie-Bags“. Die drei Bestplatzierten konnten sich zusätzlich über Sachpreise und Bildungsgutscheine im Gesamtwert von mehr als 3.000 Euro freuen. Der begehrte erste Platz ging bei den Tiroler Lehrlingsbewerben an Lukas Heim von der Firma LECHNER GMBH & CO KG.

Die mobile Version verlassen