Ronacher Elektrotechnik: Vom Lehrling zum Chef

Ronacher RedZac Ronacher Elektrotechnik

Der Neo-Eigentümer führt das Geschäft gemeinsam mit seiner Gattin Julia. © Ronacher Elektrotechnik

Wer nicht nur erledigt, was aufgetragen wird, sondern auch vorausdenkt und das große Ganze sieht, der kann mit einer Lehre viel erreichen. Wie es geht, zeigte nun Siegfried Ronacher: er startete 2003 als Lehrling bei der Firma Wieser in Mittersill – mit der Pensionierung der beiden Eigentümer hat er nun den wichtigen Schritt vom Mitarbeiter zum Chef gemacht. Als „Ronacher Elektrotechnik“ geht er nun seinen eigenen Weg.

„Die Entwicklung vom Lehrling zum Chef war für mich ungemein spannend. Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernehmen und ständiges Dazulernen waren wichtige Faktoren, dass es sich so ergeben hat“ erklärt Eigentümer Siegfried Ronacher. „Nach 39 Berufsjahren entschieden sich Anni und Artur Wieder, ihre Firma weiterzugeben und den Ruhestand anzutreten. Wir haben im Vorfeld lange Gespräche geführt – und letztendlich habe ich mich zu diesem Schritt in die Selbständigkeit entschieden, weil ich meinen Beruf sehr gerne mache und gleichzeitig auch sehe, wie wichtig die regionale Verankerung ist – das Geschäft in Mittersill würde schlichtweg fehlen. Im ersten Schritt habe ich mich deshalb auch gleich entschieden, das Geschäft neu herzurichten und freue mich, mit neuem Firmennamen, renovierten Räumlichkeiten – vor allem aber bewährter Qualität meinen Lebenstraum umsetzen zu können.“ Das Geschäft wurde auch umgebaut und ist dank dem Ladenbaukonzept von Storebest, das hier umgesetzt wurde, nun top vorbereitet auf seine Kunden.

Das Feedback der Kunden ist äußerst positiv: „Ich merke, wie froh alle sind, dass es hier ‚weitergeht‘ – denn wir haben alles, von Kleinigkeiten wie Feinsicherungen und Leuchtmittel bis hin zu Großgeräten. Beratung und persönliches Service stehen dabei im Zentrum meiner Arbeit.“ Außerdem werde es auch immer mehr geschätzt, dass man nicht alles einfach wegwirft – bei Ronacher Elektrotechnik setzt man ganz klar auf Reparatur. Das Unternehmen ist zudem Partnerbetrieb beim Reparaturbonus Salzburg. „Wenn Kunden bei uns Geräte reparieren lassen, können sie die Rechnungen dann beim Reparaturservice einreichen und sich bis zu 100 Euro pro Haushalt und Jahr zurückholen“, meint Ronacher.

„Für mich war auch klar, dass Red Zac für mich und mein Unternehmen die ideale Kooperation ist: hier setzt man auf Regionalität, Beratung und Service – bietet gleichzeitig uns Händlern aber eine starke Marke mit entsprechender Werbepräsenz, innovativen Entwicklungen und einem eigenen online-Shop, der eine perfekte Ergänzung darstellt“, erklärt der junge Eigentümer. „Elektronik. Voller Service – dieses Leitmotiv kann ich voll und ganz unterschreiben. Elektro Wieser ist bereits seit 1999 Teil der Red Zac-Familie – und das führe ich sehr gerne so weiter. “

Die Firma führt Ronacher gemeinsam mit Gattin Julia, eine Teilzeitangestellte und zwei Elektrikergesellen ergänzen das Team. Künftig soll auch noch ein Lehrling aufgenommen werden. „Ich finde es extrem wichtig, jungen Menschen eine Möglichkeit zu geben, gerade auch in der Region einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen. Dass mit Mut, Fleiß und Engagement vieles möglich ist, von diesem Erfolgsrezept gebe ich gerne auch etwas weiter“, meint Ronacher. „Ich bin auch der Familie Wieser dankbar für die Chance, die sie mir eröffnet haben und die ich mit beiden Händen gepackt habe.“

Die mobile Version verlassen