RS Components nimmt kombinierte Kabel- und Netzwerktester von Fluke Networks ins Sortiment auf

RS Fluke RS

(c) Fluke Networks/RS

RS Components (RS) hat mit dem LinkIQ Kabel- und Netzwerktester eine neue und sehr fortschrittliche Testlösung in sein Sortiment aufgenommen. Der Tester eignet sich ideal für Installateure und Wartungstechniker.

Als äußerst kosteneffektives und zeitsparendes Gerät kombiniert der LinkIQ Kabel- und Netzwerktester die Fähigkeiten von zwei Geräten mit fortschrittlicher Switch-Diagnose und modernster Kabelmesstechnologie. Dadurch ermöglicht er eine vereinfachte Netzwerkfehlersuche beim Aufbau, der Erweiterung oder der Wartung von Netzwerken.

Beim Aufbau von Netzwerken spielt der zunehmende Einsatz neuer und sich schnell entwickelnder Technologien wie 10-Gbit/s-Ethernet und Power over Ethernet (PoE) eine große Rolle. Der Fluke-Tester bietet Anwendern ein hohes Maß an Sicherheit bei der schnellen Fehlerbehebung. Dies gilt auch für die Verkabelung oder die Anbindung von PoE-Devices an Netzwerke. Dabei erlaubt sein Preis einen breiten Einsatz in Unternehmen.

Die Kabelleistung des Geräts ermöglicht eine frequenzbasierte Messung. Sie liefert bis zu einem Maximum von 10 Gbit/s Ergebnisse zur maximalen Datenrate, die das Kabel unterstützen kann. Hinzu kommen Informationen zur Entfernung von Fehlern. Sollte ein Switch-Port angeschlossen sein, zeigt der LinkIQ™ auch Details wie Name, VLAN-Status, Geschwindigkeit und Duplex an. Zur PoE-Verifizierung gibt das Gerät Aufschluss über die PoE-Klasse (bis Klasse 8). Auch ein Lasttest des angeschlossenen Switches ist möglich.

Der Tester richtet sich an Systemintegratoren, in deren Aufgabenbereich der Umzug von bestehenden Netzwerksystemen, ihr Aus- oder Umbau fallen. Auch für Servicetechniker, die sich im laufenden Betrieb um ein Netzwerk kümmern, eignet sich LinkIQ ideal. Installateuren hilft die Report Management Funktion der LinkWare PC-Software bei der Kabelvalidierung, der fehlerfreien Inbetriebnahme und bei der Dokumentation.

Die mobile Version verlassen