Shopping-Index 2023: RED ZAC schlägt gleich doppelt zu

Brendan Lenane freut sich über die doppelte Spitzenplatzierung beim Shopping-Index.

Brendan Lenane freut sich über die doppelte Spitzenplatzierung beim Shopping-Index. © Jean Van Lülik, Red Zac

Gleich in zwei Kategorien des Shopping-Index 2023 – „Interaktivität & Inspiration“ sowie „Smarte Filialsuche“ – konnte sich RED ZAC an die Spitze setzen.

„Wir freuen uns riesig über die Studienergebnisse, denn sie bestätigen, was wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben: Eine starke Online-Performance aufzubauen und gleichzeitig den hohen Stellenwert unserer regionalen Händlerinnen und Händler weiter zu stärken. Die Kombination beider Welten ist unser Ziel. Mit diesem multimandantenfähigen Marktplatzkonzept bieten wir als RED ZAC vor allem eine einzigartige Individualisierungsmöglichkeit für unsere Händlerinnen und Händler“, erklärt Vorstand Brendan Lenane.

In der Kategorie „Interaktivität & Inspiration“ hat die Biedermannsdorfer Koop mit 95 % klar die Nase vorne und konnte sich damit gegen alle anderen Unternehmen über alle Branchen hinweg durchsetzen: „Für RED ZAC ist es das Einkaufserlebnis, das im Fokus steht – ob online oder vor Ort, wir wollen unsere Kundinnen und Kunden inspirieren und mit Qualität und Service überzeugen. Was wir täglich im Geschäft leben, das spiegelt sich auch auf besondere Art in der online Welt wider – und dieser Weg wurde nun durch die Studie bestätigt, das freut uns alle natürlich besonders“, meint Lenane. „Innovative Services und personalisierte Empfehlungen sind eben das, was bei den Kundinnen und Kunden zählt.“

Zusätzlich erzielte RED ZAC in der Kategorie „Smarte Filialsuche“ glatte 100 %. „Die Zuführung des Kunden zu unseren Händlerinnen und Händler ist für uns ein wesentlicher Eckpfeiler des Erfolgs – das Ergebnis freut uns sehr da es zeigt, dass wir auch perfekt gefunden werden“, freut sich Lenane. Ein nicht zu unterschätzendes Feature, denn RED ZAC setzt gezielt auf die Vernetzung der Geschäfte vor Ort mit dem Onlinehandel.

„Wir arbeiten in der Umsetzung der online-Welten eng mit dem renommierten Softwareunternehmen ICONPARC aus München zusammen, die für uns diese Multistore-Plattform entwickelt“, meint der Vorstand. „Es ist also ein gemeinsamer Erfolg, den wir hier feiern dürfen – und jetzt heißt es: dranbleiben.“ Die Plattform ermöglicht es RED ZAC, die verschiedenen Vertriebskanäle nahtlos zu integrieren und ein herausragendes Omnichannel-Erlebnis zu bieten. 

Der Shopping-Index des Handelsverbandes

Der Handelsverband Shopping-Index ist eine neue Studie des Handelsverbandes, die auf der Studienreihe „Omnichannel Readiness Index“ aufbaut und heuer erstmals auch Pure Online-Händler beleuchtet. Resultat des groß angelegten Studiendesigns mit drei verschiedenen Erhebungstechniken sind zwei Indizes: Der „Online Shopping Index“ benchmarkt alle 54 führenden Online- und Omnichannel-Händler anhand von rein online basierten Services. Der „Omnichannel Shopping Index“ benchmarkt 49 Omnichannel-Händler nach ihren Online- und Omnichannel-Features.

Die Studie kombinierte Desk Research und Händlerbefragungen mit einer Konsumentenbefragung, bei der 1.000 Personen im April/Mai 2023 dazu befragt wurden, wie wichtig ihnen die jeweiligen Faktoren sind. Diese Einschätzungen flossen in die Indizes ein, wobei nicht nur das Vorhandensein von Funktionen belohnt wurde, sondern auch die Bereitstellung von wertvollen Services für die Konsumenten.

Die mobile Version verlassen