Der FEEI bietet Seminare, Webinare und Workshops zu den aktuellen Themen des Arbeitsrechts an. Zusätzlich werden auch betriebliche Seminare angeboten, die bei Bedarf genau auf individuelle Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten werden können.
Webinar „Dienstreiserecht der Elektro- und Elektronikindustrie“
Termin: Mittwoch, 20.4.2022, 9 bis 16 Uhr
Vortragende: Dr. Bernhard Gruber/FEEI und Dr. Peter Winkelmayer/FEEI
Schwerpunkte:
- Reiseaufwandsentschädigungen, Reise- und Lenkentgelt; Berechnungen anhand von Beispielen
- Arbeitszeit
- Verkehrsmittel
Teilnehmende: HR, Lohn- und Gehaltsverrechnende, Führungskräfte
Webinar „Arbeitszeitrecht, Arbeitszeitmodelle“
Termin: Donnerstag, 10.5.2022, 9 bis 16 Uhr
Vortragende: Dr. Bernhard Gruber/FEEI und Dr. Peter Winkelmayer/FEEI
Schwerpunkte:
- Arbeitszeitrecht (Normalarbeitszeit, Höchstarbeitszeit, Mehrleistung, Überstunden, Pausen)
- Arbeitsruherecht (tägliche Ruhezeit, Wochen- und Feiertagsruhe, Ersatzruhe)
- Arbeitszeitmodelle (Vor- und Nachteile, zweckmäßige Einsatzgebiete, Gestaltungsmöglichkeiten)
- Internes Kontrollsystem, Strafbestimmungen
Teilnehmende: HR, Lohn- und Gehaltsverrechnende, Führungskräfte
Webinar „Arbeitszeitrecht für Führungskräfte“
Termin: Freitag, 20.5.2022, 9 bis 13 Uhr
Vortragende: Dr. Bernhard Gruber/FEEI und Mag. Bernhard Wagner/FMTI
Schwerpunkte:
- Arbeitszeitrecht (Normalarbeitszeit, Höchstarbeitszeit, Mehrleistung, Überstunden, Pausen)
- Arbeitsruherecht (tägliche Ruhezeit, Wochen- und Feiertagsruhe, Ersatzruhe)
- Internes Kontrollsystem, Strafbestimmungen
Teilnehmende: Führungskräfte
Einstufungs-Workshop
Termin: Donnerstag, 23.6.2022, 9 bis 16 Uhr
Vortragende: Dr. Peter Winkelmayer/FEEI und Mag. Bernhard Wagner/FMTI
Schwerpunkte:
- Grundlagen der Einstufung in die Beschäftigungsgruppen des Einheitlichen Entlohnungssystems (z.B. Tätigkeit, Ausbildung, Führung).
- Einstufung von Führungskräften und Projektleitenden
- Anhand realer Stellenbeschreibungen üben die Teilnehmenden in Kleingruppen die Einstufung und erhalten dazu Feedback
- Umstufungen (Vorrückungsstufe, nächster Vorrückungsstichtag)
Teilnehmende: HR Management, HR Business PartnerI*innen, Führungskräfte.
Abwicklung der Webinare
Die technische Abwicklung der Webinare erfolgt über die Software „MS Teams“. Den Zugangs-Link sowie die Unterlagen erhalten werden ein bis zwei Tage vor dem Webinar per Mail zugeschickt.
Preis der Webinare, Seminare und Workshops:
- Erste teilnehmende Person: € 495,- ganztags / € 250,- halbtags
- Weitere teilnehmende Person aus demselben Unternehmen: € 455,- ganztags / € 200,- halbtags
- jeweils zuzüglich 20% USt.
In diesen Preisen sind alle Unterlagen inkludiert, bei Präsenz-Veranstaltungen auch Getränke und Verpflegung. Stornierungen sind längstens sieben volle Kalendertage vor dem Seminartag kostenbefreiend möglich. Bei späterer Teilnahmeabsage wird der vereinbarte Kursbetrag in Rechnung gestellt. Selbstverständlich kann jedoch im Vorfeld des Seminars eine Ersatzperson nominiert werden.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Webinar/den Online-Workshop Corona-bedingt abgesagt werden können.
Anmeldung:
Anmeldungen richten Sie diese bitte mittels Anmeldeformular aus dem Download-Bereich an Frau Ursula Boog.
Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie spätestens am nächsten Werktag und anschließend die Rechnungsvorschreibung. Um einen intensiven Austausch während der Webinare zu ermöglichen, ist die Zahl der Teilnehmenden immer limitiert.
Bei weiteren Fragen zum Seminarangebot kontaktieren Sie bitte Frau Ursula Boog unter Tel.: +43 1/588 39-16.