Das aktuelle Update 1.5. für die kaufmännische Software SCC-Control Professionell 4.1 bietet umfangreiche Neuerungen.
Um den Unternehmen im Elektrohandwerk die prozessunterstützte Unternehmensführung in den Bereichen Angebotskalkulation, Beschaffung- und Projektmanagement weiterhin deutlich zu erleichtern, wurde die kaufmännische Software SCC-Control Professionell 4.1 erneut erheblich verbessert und erweitert.
Neue Funktionen von SCC-Control Professionell 4.1
Folgende Neuerungen bietet die aktuelle Version von SCC-Control Professionell 4.1 u.a.:
Synchronisation mit Microsoft Todo
Unterwegs oder im Büro mit Microsoft ToDo arbeiten – ab sofort werden Aufgaben automatisch mit SCC-CONTROL 4.1 synchronisiert und sind im Terminkalender unter dem Reiter Aufgaben sichtbar.
Aktuelle Zahlen für eine schnellere Reaktion
In der Begleitkalkulation werden ab sofort auch die Aufmaß-Summen, die bereits erfasst, aber noch nicht in die Rechnung übernommen wurden, beachtet. Abweichungen zu den IST-Kosten werden somit bereits bei der Erfassung aufgedeckt und nicht erst bei der Rechnungsstellung.
ÖNORM-Schnittstelle
Einfach Leistungsverzeichnisse im Format ÖNORM A 2063 und ÖNORM B 2063 importieren und exportieren. Ab sofort möglich.
Schnelles Auswerten halbfertiger Arbeiten für einen bestimmten Zeitraum
Es ist ab sofort möglich, die halbfertigen Arbeiten auch rückwirkend mit den Zahlen eines bereits vergangenen Zeitraums einfach auszuwerten, indem man einfach den entsprechenden Zeitraum auswählt. Zusätzlich hat man ebenfalls die Möglichkeit, die halbfertigen Arbeiten nach einem bestimmten Dienstleistungsbereiches auszuwerten, z.B. Elektrotechnik, KNX, Blitzschutz, etc. je nachdem was man angelegt hat für sein Unternehmen.
Schneller Wechsel im Aufmaß ohne Einsatz der Maus
Ab sofort kann man im SCC-Control 4.1 das Aufmaß auch einfach mit den Pfeiltasten der Tastatur bearbeiten, ohne Mauseinsatz, sowie auch das Wechseln der Seiten.
Bessere Übersicht – Kunden/Lieferanten archivieren
Kunden und Lieferanten einfach archivieren, mit denen die Firma in keiner geschäftlichen Beziehung mehr steht. Sollte eine neue Geschäftsbeziehung mit einem archivierten Kunden / Lieferanten zustande kommen, wird bei der Erfassung der Kontaktdaten automatisch vom System geprüft, ob der Kunde/Lieferant bereits in den archivierten Daten vorhanden ist.
Schneller Überblick über Aufgaben und Termine
In der Erfassung des Arbeitszeit-/Materialnachweises findet man ab sofort eine Übersicht der Aufgaben und Termine zum betreffenden Kunden-Vorgang. Somit kann viel einfacher geprüft werden, ob die geplanten Arbeiten erledigt oder zunächst andere nicht geplante Arbeiten erledigt wurden.
ZUGFeRD – jetzt auch Version 2.1.1
Ab sofort wird beim Import von Lieferantenrechnungen auch die ZUGFeRD-Version 2.1.1 unterstützt.
Mandantenübergreifend
Ab sofort besteht die Möglichkeit, den Kundenstamm auch Mandantenübergreifend nutzen zu können. Der Vorteil ist, dass man bei der Verwaltung mehrerer Firmen mit dem gleichen Kundenstamm die Kunden nicht doppelt anlegen muss.
Mitgedacht – Rechnungsdruck §35a automatisch
Wird ein Kunde in den Stammdaten als Privatkunde eingestuft, wird beim Ausdruck einer Rechnung für diesen Kunden automatisch die Preis Art Nettopreis mit ausgewiesenen Arbeitskosten §35a verwendet.
Sofortiger Überblick über den Inhalt eines Beleges
Über die Funktion einer internen Notiz können interne Bemerkungen zu einem Beleg, z.B. einer Lieferantenrechnung, hinterlegt werden. Diese Informationen sind in der Listenansicht, z.B. der Verbindlichkeiten, als eigene Spalte sichtbar. Der Vorteil ist, das derjenige, der die Rechnungen zur Zahlung freigibt nicht jede Rechnung in der Einzelansicht öffnen muss, sondern bereits in der Listenansicht alle Informationen bekommt.
Erschwertes Löschen
Um ein versehentliches Löschen von Gehaltsdaten im Mitarbeiter und Zeiträumen im BAB zu vermeiden, muss der Anwender bewusst sein Benutzer-Passwort eingeben.
Support-Tool direkt im SCC-Control 4.1
Für die einfache Erfassung von Fragen zum SCC-Control 4.1 wurde ein eigenständiges Support-Tool direkt in die Software integriert. Mit diesem können mit einem Klick Screenshots erfasst und direkt als Supportanfrage an das Kundenportal gesendet werden.
Anlegen von benutzerdefinierten Feldern
Ab sofort ist es möglich in verschiedenen Programmteilen eigene zusätzliche Eingabefelder zu hinterlegen.
Berücksichtigung von Tantiemen
Für die Berücksichtigung ergebnisabhängiger Vergütungen wurde im SCC-Control Professionell 4.1 die Möglichkeit geschaffen, auf Grundlage des Deckungsbetrages und des Materialeinkaufes des Vormonats zum Netto-Umsatz zu berechnen und als Spalte anzeigen zu lassen.
Urlaubsplanung Mitarbeiter
Für ein bessere Übersicht über geplante und gebuchte Urlaubstage, besteht ab sofort die Möglichkeit die Urlaubsplanung der Mitarbeiter direkt im SCC-Control Professionell 4.1 zu hinterlegen und die Auswertung der gebuchten Urlaubstage anzuzeigen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ziemer.de
Hinweis: Die Neuerungen sind jeweils abhängig von der eingesetzten Edition von SCC-Control Professionell 4.1