Vom Elektrotechniker zum Berufsmusiker zum leidenschaftlichen Elektrohändler. Anfang Oktober hat das Elektrogeräte-Service Grill in Bischofshofen endgültig Farbe bekannt und unter EP:Flagge neu eröffnet.
Manchmal hält das Leben für einen halt so einige Wendungen bereit – davon kann auch Markus Grill ein Lied singen. Übrigens: Das soll jetzt keine profane Redewendung sein, sondern ist durchaus ernst gemeint … also das mit dem „Lied singen“. Nachdem er nämlich seine Lehre als Elektrotechniker abgeschlossen und ein paar einschlägige Berufsjahre samt Fachwissen mit Haus- und Gewerbegeräten angesammelt hatte, packte er immer öfters seine Quetschen aus – zuerst freilich nur hobbymäßig. Aber mit Hobbys und Leidenschaft ist‘s ja bekanntlich immer so eine Sache.
„Irgendwann hat das Musizieren mit der Steirischen Harmonika immer mehr Zeit in Anspruch genommen und ich habe mich dazu entschlossen, Berufsmusiker zu werden“, erzählt Markus Grill. Bis ins deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen (ARD) hat ihn seine Ziachorgel sogar gebracht – und dann kam Corona. Nachdem in den Pandemiezeiten Festivitäten und Veranstaltungen eher rar gesät waren – was für einen Berufsmusiker auch nicht unbedingt von Vorteil ist – entschloss er sich schließlich, zu seinen beruflichen Wurzeln zurückzukehren.
„Ich habe die Steirische – zumindest aus beruflicher Sicht – an den sprichwörtlichen Nagel gehängt und mich 2021 als Servicetechniker selbständig gemacht. Damit war das Elektrogeräte-Service Grill geboren. Im Juli 2022 habe ich dann zusätzlich ein Verkaufsgeschäft in Bischofshofen eröffnet und ein kleines Team mit einem Techniker und einer Verkaufs-/Büroangestellten aufgebaut“, erzählt Markus Grill.
Verkauf & Reparatur
Wie für einen kleinen Fachhändler bzw. Servicebetrieb üblich, liegt bzw. lag der Schwerpunkt des Unternehmens von Anfang an auf der Beratung bzw. dem Verkauf von Neugeräten und deren Lieferung samt Montage. Zusätzlich hat man sich mit dem hauseigenen Reparaturservice ein zweites wesentliches Standbein aufgebaut, wobei man den Kunden hier sowohl ein Vor-Ort-Service (im Sinne von Außendienstbesuchen) als auch eine stationäre Werkstätte anbietet. Und klarerweise ist EP:Grill auch beim bundesweiten Reparaturbonus gelistet. „Völlig egal ob wir jetzt direkt zum Kunden fahren, oder die Kunden ihre Geräte direkt zu uns bringen: Wir tun immer unser Bestes, damit die kaputten Elektrogeräte eine zweite Chance bekommen.“
Der umfassende Einsatz scheint sich inzwischen jedenfalls bezahlt zu machen. „Im März 2023 folgte eine erste Vergrößerung der Verkaufsfläche auf rund 120 m2 und zusätzlich haben wir einen zweiten Standort in St. Johann/Pongau eröffnet. Dieser wird derzeit allerdings nicht als Verkaufsfläche, sondern als Werkstatt und Lager genutzt“, erklärt Grill. „EP:Partner bin ich schon seit Anbeginn meiner Selbständigkeit, aber seit Anfang Oktober ist dies nun auch nach außen hin gut sichtbar“, so Grill. Dafür musste sogar „Grilli“, das Firmenmaskottchen, eine modischen Wandel hinnehmen. „Statt rotem T-Shirt und Kapperl hat Grilli jetzt ein grünes Outfit. Aber ich denke, die Farbe passt ihm eh verdammt gut.“
Das findet natürlich auch ElectronicPartner Österreich-Chef Michael Hofer: „Markus (Grill, Anm.) hat bisher einen wirklich interessanten Berufsweg hinter sich. Umso stolzer sind wir, dass er sich schon bei seinem Start in die Selbständigkeit für eine Zusammenarbeit mit ElectronicPartner entschieden hat. Und dass er jetzt noch den Schritt zum EP:Markenmitglied gegangen ist, ist umso erfreulicher.“
Sonnige Eröffnungsfeier bei EP:Grill
Erstmals ins neue grüne Outfit hat sich Grilli für die Eröffnungsfeier Anfang Oktober geworfen. Aber nicht nur dass: An diesem Tag präsentierten sich auch das Geschäft und die Auslagen erstmals komplett im frischen EP:Design – quasi als hochoffizieller Startschuss für EP:Grill in Bischofshofen. Den Kunden scheint es jedenfalls gefallen zu haben, zumal es auch der Wettergott sehr gut mit EP:Grill meinte und die Eröffnungsfeierlichkeiten mit strahlendem Sonnenschein umrahmte.
„Wir sind sehr dankbar, dass so viele Kunden unsere Einladung zur Eröffnung angenommen haben. Passend zur Jahreszeit haben wir sie nicht nur mit Getränken, sondern auch mit Weißwurst und Brezen versorgt. Und natürlich gab es auch unser berühmtes, selbstgemachtes Softeis, dass es in den Sommermonaten immer bei uns im Geschäft zu kaufen gibt“, erzählt Grill. Und natürlich konnte es der Chef dann auch nicht lassen, zur Feier des Tages wieder einmal selbst in die Knöpferl zu greifen. Musikalisch umrahmt wurden die Eröffnung nämlich – was jetzt die Meisten wohl wenig überraschen dürfte – mit den Klängen der Steirischen Harmonika.
Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung mit einem attraktiven Gewinnspiel. Unter allen teilnehmenden Kunden hat ein Glücksengerl eine Waschmaschine, eine Küchenmaschine und einen Stabmixer (allesamt von Gorenje zur Verfügung gestellt) verlost.