Grund zur Freude bereiten die aktuellen Lehrlingszahlen in Wien. In der Elektrotechnik – bereits zuvor eine der beliebtesten Ausbildungen – stieg die Zahl der Lehrlinge um 18 Prozent auf derzeit 203 Einsteigerinnen und Einsteiger.
Das heißt: Aktuell absolvieren mehr als 800 Jugendliche eine Elektrotechnik-Lehre. „Ausgehend von einem ohnedies bereits hohen Niveau geht die Kurve weiter stetig nach oben. Dies zeigt, dass die Elektrotechnik mit ihren Betätigungsmöglichkeiten und Job-Perspektiven bei der Jugend hoch angesehen ist“, so der Wiener Landesinnungsmeister (und zugleich auch Bundesinnungsmeister) Christian Bräuer.
Lehrlinge wollen Zukunft mitprägen
Grund dafür sei unter anderem die zentrale Rolle der Elektriker bei zahlreichen Zukunftsthemen. „Ob E-Mobilität, Klimawandel, Digitalisierung oder Energieeinsparung – unsere Leistungen werden die Zukunft entscheidend mitprägen“, zeigt sich Bräuer überzeugt. Allein aufgrund der stark steigenden Nachfrage, wie etwa jener nach Photovoltaik, benötige die Branche in den kommenden Jahren auch eine entsprechend hohe Zahl an gut ausgebildetem Personal. „Die Zahlen zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Bräuer.