• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Beko Grundig Österreich

Beko Grundig-Mutter erneut für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

1. Dezember 2023
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

10. Juni 2025
oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

10. Juni 2025
Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

10. Juni 2025
Wertgarantie Profi-Treff 2025 Athen

Motivation & Sirtaki: Rekordteilnahme beim 365er Profi-Treff in Athen

10. Juni 2025
BIM Christian Bräuer zum Internationalen Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

Internationaler Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

10. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

Beko Grundig-Mutter erneut für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
1. Dezember 2023
in Hausgeräte
0
© Beko Grundig Österreich

© Beko Grundig Österreich

Die Mutter der Beko Grundig Österreich AG, Arçelik, ist nachhaltig. Das beweist einmal mehr eine weitere Auszeichnung: Das Unternehmen führt das fünfte Jahr in Folge die DHP-Branche (langlebige Haushaltsgeräte) im S&P Global Corporate Sustainability Assessment mit der höchsten ESG-Bewertung (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) an.

Arçelik hat im S&P Global Corporate Sustainability Assessment (CSA) 2023, das die weltweit größten Unternehmen bewertet und ihre Nachhaltigkeitsleistung sowie ihre Bemühungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) beurteilt, die Punktzahl 86/100 (Stand: 22/09/23) erreicht.

Das Unternehmen erreichte die höchste Punktzahl von 46 bewerteten Unternehmen in der DHP Household Durables Industry. Diese Ankündigung unterstreicht das kontinuierliche Engagement für eine nachhaltige Zukunft und macht das Unternehmen einmal mehr zur Benchmark-Marke in der Fertigungsindustrie.

Wir freuen uns sehr, dass wir das fünfte Jahr in Folge die höchste Punktzahl im DJSI erreicht haben. Diese Anerkennung ist eine bedeutende Auszeichnung für uns. Nachhaltigkeit hat in unserem Handeln und Tun immer oberste Priorität, für uns ist es eine Denkweise und Verantwortung. Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, einen positiven Dominoeffekt zu erzeugen. Uns geht es darum, die Verbraucher:innen zu ermutigen, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen und gewohnheitsmäßige Veränderungen in ihr tägliches Leben einzubauen. Das werden wir auch künftig mit aller Konsequenz verfolgen. So werden wir auch im kommenden Jahr wieder viele nachhaltige Produkte auf den österreichischen Markt bringen.

Evren Aksoy, Geschäftsführer Beko Grundig Österreich

Beko und elektrabregenz Lösungen

Daher wird kontinuierlich daran gearbeitet, den kompletten Produktlebenszyklus nachhaltiger zu gestalten. Das geschieht durch die Entwicklung innovativer Technologien bzw. Produkte oder bei der Verarbeitung von recycelten Materialien, wie beispielsweise durch die Verwendung recycelter PET-Flaschen in den Trommelgehäusen der Beko und elektrabregenz Waschmaschinen. Pro Waschmaschine werden bereits bis zu 60 PET-Flaschen (0,5 Liter Flaschen) verwendet. Durch die Wiederverwertung von Fischnetz- und Industriegarnabfällen haben wurde ein nachhaltiges Material geschaffen, das für Teile von Geschirrspülern, Öfen, Trocknern und Waschmaschinen verwendet wird. Es gibt in ausgewählten Beko Kühlschränken Eierablagen aus Eierschalen und Biokunststoff.

Beko nachhaltig Inspire sustainable lives in every home Beko
© Beko Grundig Österreich

Jüngstes Beispiel eines innovativen nachhaltigen Produkts ist der Beko FiberCatcher, der seit Mai 2023 in Österreich erhältlich ist. Das ist die erste Waschmaschine mit integriertem Mikroplastikfilter direkt im Waschmittelfach, der bis zu 90 Prozent der synthetischen Mikrofasern aus dem Waschwasser im Inneren des Filters auffängt. Eine bereits besonders innovative Beko Technologie ist AquaTech. Wasser und Waschmittel werden vorgemischt und gebündelt – ähnlich einem Duschstrahl – von oben in die Waschtrommel gesprüht. Das spart Wasser und Energie. Daher sind Beko AquaTech-Waschmaschinen in der höchsten Energieeffizienzklasse A.

Auf der österreichischen Beko-Website gibt es seit Anfang 2023 das Energieeffizienz-Tool Youreko. Dieses zeigt die laufenden finanziellen Kosten auf, die bei der Anschaffung neuer Geräte entstehen und hilft so den Konsument:innen dabei, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Youreko 1 Beko
Youreko 2 Beko
© Beko Grundig Österreich

Initiative Forward Faster

Die Anerkennung erfolgte im Anschluss an die Konferenz der Weltversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) 2023, auf der sich das Unternehmen der Initiative Forward Faster angeschlossen hat, um die Beschleunigung der 2030-Ziele zu unterstützen, und bedeutende Verpflichtungen in drei Schlüsselbereichen eingegangen ist: Klimaschutz, Wassermanagement und nachhaltige Finanzen. Arçelik hat sich auch der Science Based Targets Initiative angeschlossen und strebt an, ab 2050 ein Netto-Null-Unternehmen zu werden, in Übereinstimmung mit dem Corporate Net Zero Standard der Science Based Targets Initiative (SBTi).

Das bedeutet, dass das Unternehmen einen noch ehrgeizigeren Schritt machen und seine kurzfristigen, wissenschaftlich fundierten Ziele aktualisieren und ein langfristiges Ziel gemäß dem 1,5-Grad-Szenario festlegen wird. Diese Netto-Null-Ziele werden dazu führen, dass die Beko Grundig Österreich-Mutter ihre globalen Scope-1- und Scope-3-Emissionen bis 2050 um 90 Prozent reduziert, wobei das Basisjahr 2022 zugrunde gelegt wird. Dies soll durch innovative Maßnahmen in der gesamten Wertschöpfungskette erreicht werden. Investitionen in qualifizierte naturbasierte und/oder technologiebasierte Projekte zur Kohlenstoffentfernung werden die verbleibenden 10 Prozent der Emissionen in Übereinstimmung mit dem SBTi Corporate Net Zero Standard abdecken.

Mehr Hausgeräte-News

Tags: ArcelikBeko Grundig ÖsterreichNachhaltigkeit
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann
Hausgeräte

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Stehend: Evren Aksoy, Barış Ünal (Head of Productmanagement), Margit Anglmaier, Harald Kasperovski (Sales Director) und Sercan Top. Sitzend: Wolfgang Stelzer (Key Account Elektro), Patricia Kaiser (Model, Moderatorin) und Atilla Öztuncay (Marketing, zuständig für Web und Social Media).
Hausgeräte

Kampf gegen Mikroplastik: Beko launcht den FiberCatcher 2.0

5. Juni 2025
Nachhaltigkeit beginnt mit Qualität
Hausgeräte

Nachhaltigkeit beginnt bei der Produktqualität

5. Juni 2025
Liebherr-Hausgeräte startet Multichannel-Kampagne
Hausgeräte

Kompromisslose Qualität: Liebherr startet Multichannel-Kampagne

3. Juni 2025
JURA X10c: Der Profi für heiße und kalte Kaffeespezialitäten
Hausgeräte

JURA X10c: Der Profi für heiße und kalte Kaffeespezialitäten

2. Juni 2025
Damit die Pflege ganz einfach auf Knopfdruck funktioniert, hat Jura Pflegeprodukte entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse der Kaffeevollautomaten abgestimmt sind. © Jura
Hausgeräte

Jura: Regelmäßige Pflege verlängert Lebensdauer von Haushaltsgeräten

1. Juni 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen