RED ZAC Zöscher & Söhne in Graz kann nicht nur auf eine lange Tradition als Familienbetrieb sondern auch auf 70 Jahre Erfahrung im Bereich Lichtkonzepte zurückblicken. Diese reichhaltigen Erfahrungen kamen der RED ZAC-Zentrale jetzt auch bei der Entwicklung von REDLight zugute.
„Wir haben uns diese Expertise im Rahmen unseres REDlight-Projektes zunutze gemacht“, meint Vorstand Brendan Lenane. Als Pilothändler startete Zöscher mit der Ausstellung der REDlights und brachte hier in der Umsetzung viele Inputs ein.
Mit dem Konzept REDlight sorgen RED ZAC und Rexel für moderne und innovative Ideen im Bereich Licht. „Wir wollen unseren Kund:innen die Lichttrends 2024 vermitteln, dazu haben wir ein eigens kreiertes POS-Möbel geschaffen, das unseren Händler:innen ab sofort zur Verfügung steht“, meint Lenane. Die Installation des ersten REDlight POS-Moduls bei Zöscher erfolgte kurz nach der Vorstellung bei der Rexel expo Ende Jänner in Wels. „Wir haben nun die Gruppensitzungen im Frühjahr 2024 genutzt, um das Projekt den Händler:innen noch einmal gemeinsam vorzustellen – inklusive einem ersten Erfahrungsbericht von Christian Zöscher. Jetzt startet der breit angelegte Rollout an alle Händler:innen innerhalb der Gruppe.“
Jetzt startet der große REDLight-Rollout
Die Gruppensitzungen zeichneten, so heißt es aus Biedermannsdorf, bereits ein klares Bild: Das Interesse bei den Händler:innen ist enorm, zumal das einfache Konzept sowie das äußerst margenträchtige Geschäftsmodell wichtige Kriterien für die RED ZAC-Fachhändler:innen darstellt. Christian Zöscher, seines Zeichens nicht nur Zöscher-GF sondern auch Aufsichtsrat bei RED ZAC bringt es hier auf den Punkt: „REDlight ist eine großartige Ergänzung in unserem Licht- und Leuchten-Sortiment. Speziell die einfache operative Abwicklung in Partnerschaft mit Rexel gefällt uns sehr gut. Aber auch das POS-Konzept mit dem modularen Replenishment haben wir so noch nicht gesehen und ist eine wesentliche Neuerung bzw. Innovation.“
„Rexel arbeitet das Kernsortiment in Zusammenarbeit mit der RED ZAC-Zentrale bzw. dem zuständigen Produktmanager aus, übernimmt die Lagerhaltung sowie das gesamte Fulfillment sowohl zu den Händler:innen als auch zu den Endkund:innen bei Bestellungen auf redzac.at mittels Dropshipment“, erklärt dazu Indzi Kodba, Prokuristin und Geschäftsfeldleiterin Produkte und Gewerbe bei Rexel Austria „Wir freuen uns sehr, einen weiteren Schritt in der engen Zusammenarbeit mit RED ZAC zu gehen.“
„Ich bin von diesem Projekt begeistert“, ergänzt auch Andreas Buchta, Business Manager Beleuchtungslösungen bei Rexel. „Vom ersten Meeting bis zum Abschluss war das Projekt perfekt und die Zusammenarbeit mit dem Team von RED ZAC sowie allen Projektbeteiligten großartig. So bringt jeder seine Stärken ein und bei RED ZAC ist das klar das Marketing und die Bearbeitung des Endkundenmarktes.“
„In dem Konzept geht es um die Diversifizierung unseres Sortiments,“ sagt Lenane. „Zum ersten Mal bietet die RED ZAC-Zentrale dank der integrative Zusammenarbeit mit Rexel ein Gesamtkonzept zum Thema Beleuchtung an. Ausschlaggebend dafür war ein gemeinsamer 360° Ansatz, ein klar strukturierter Prozess und ein maßgeschneidertes On- und Offline-Vermarktungskonzept inklusive POS-Konzept für alle teilnehmenden Händler:innen. Jetzt geht es an den Rollout, den wir alle schon gespannt erwarten.“