Einmal mehr erwies sich der jährlich stattfindende Montageworkshop von PV-Distributor suntastic.solar als echter Anziehungspunkt. Geboten wurden den Teilnehmern nicht nur interessante Einblicke in die neuesten Montagesysteme, sondern auch interessante Direktkontakte zu den Herstellern.
Nicht umsonst ist der Montageworkshop seit jeher für seine Hands-on-Mentalität und hohe Fachexpertise bekannt. Und genau diese Kombination lockte am 25. und 26 April auch wieder zahlreiche Fachbesucher nach Bisamberg. Dorthin allerdings zum letzten Mal, nachdem das Suntastic-Lager kürzlich nach Spillern umgezogen ist. Zumindest konnte man heuer das inzwischen leere (alte) Lager noch einmal gut nutzen, womit für die Veranstaltung ausreichend Platz zur Verfügung stand.
Elektriker, Monteure und Branchenexperten konnten an den beiden Tagen die neuesten Trends und Produkte im Bereich der Unterkonstruktionen für Photovoltaikanlagen zu entdecken und auszuprobieren. Während des Workshops boten Experten namhafter Hersteller durch Fachvorträge und Präsentationen wertvolle Einblicke und standen für spezifische Fachfragen zur Verfügung.
Montageworkshop & Produktausstellung
Im Rahmen einer begleitenden Produktausstellung konnten die Teilnehmer sich im Detail über die verschiedensten Systeme informieren und diese auch selbst ausprobieren. Hier zeigte Schweizer seine spezialisierten Montagesysteme für unterschiedliche Dacharten, darunter das System für Trapezblechdächer MSP-TT und das Flachdachsystem Ost-West MSP-FR-EW.
S:Flex wiederum stellte seine Vielfalt an Montagelösungen vor, wie das S:FLEX InMount und S:FLEX Infix, sowie spezialisierte Systeme für Gründächer. Schletter hatte seine fortschrittlichen Modulhalterungen mit dabei, darunter natürlich auch das Solopro-Profil und das Fix Grid Pro Green System, das sich durch hohe Flexibilität und einfache Installation auszeichnet. Prefa präsentierte ein umfassendes Sortiment an Montagelösungen, einschließlich der TAURUS-BEF-10 auf Fußteilen und verschiedenen Klemmsystemen für eine optimierte Befestigung von Solarmodulen. voestalpine war mit seiner innovativen Unterkonsruktion iFix vor Ort, die aus korrosionsgeschütztem Zink-Magnesium-beschichtetem Stahlblech (greentec steel) besteht und dank der werkzeuglosen Click-Montage schnell und einfach zu montieren ist.
Auch das Thema Sicherheit kam nicht zu kurz. Hier überzeugte Innotech mit einer breiten Palette an Sicherheitstechnologien und Befestigungslösungen für unterschiedlichste Dachtypen. Im Bereich der Kabel- und Stecker führte Stäubli die Multi-Contact Steckverbindungen MC4 vor, die für ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit in PV-Anlagen bekannt sind und Centrovox zeigte seine hochleistungsfähigen und langlebigen Installationskabel.
Zu den Traditionen dieser Veranstaltung zählt auch ein Gewinnspiel, bei dem heuer Arbeitskleidung von Würth sowie fünf Rucksäcke, gefüllt mit attraktiven Goodies, verlost wurden. Für das leibliche Wohl sorgten während der Tage diverse Foodtrucks, die eine Auswahl an köstlichen Speisen und Snacks bereitstellten.
Fazit: Die suntastic.solar-Veranstaltung bot erneut eine ausgezeichnete Plattform für den Austausch und die Weiterbildung in der dynamisch wachsenden PV-Branche.