Eine kreative Challenge des Messgeräteherstellers Fluke brachte 1.000 Euro für die Initiative „The Washing Mashine Project“.
Fluke und RS Components haben mit einer kreativen Challenge zur Entwicklung des Projektgeschäfts gleichzeitig den Charitypartner „The Washing Mashine Project“ unterstützt. Im Ergebnis spendete der Hersteller von kompakten und professionellen elektronischen Messgeräten der globalen Hilfsorganisation 1.000 Euro.
Vom Projekt zur „Fluke Challenge“
Echte Partnerschaft fördert immer neue kreative Ideen zutage. Jüngstes Beispiel ist eine gemeinsame Aktion des Distributors und Fluke. Als Anfang 2023 das Thema Projekt-Funnel in Gesprächen mit dem Hersteller auf der Agenda stand, hatte man hier die entscheidende Idee, um die Motivation aller Beteiligten mit einer kleinen Challenge zu steigern. Fluke machte Paul Loesch, RS Team Leader Supplier Management DACH, den Vorschlag, für jedes von RS registrierte Projekt 50 Euro für eine gemeinnützige Organisation zu spenden.
Eine solche Organisation war schnell gefunden, denn RS hat mit der Initiative „The Washing Machine Project“ eine Social-Impact-Partnerschaft geschlossen. The Washing Machine Project ist eine globale Hilfsorganisation, die Innovation und nachhaltige Technik kombiniert, um Menschen mit Fluchthintergrund oder geringem Einkommen eine einfach zugängliche, erschwingliche, netzunabhängige Lösung für das maschinelle Waschen zu bieten.
„The Washing Machine Project“
Im Zentrum des Projekts stehen Handkurbelwaschmaschinen mit dem Namen Divya. Mit Hilfe von RS-Teilen entstand Divya 1.5. Die Divya ist einfach zu warten, benötigt keinen Strom und verbraucht 50 % weniger Wasser gegenüber dem Verfahren der Handwäsche. Außerdem verringert die Maschine den Zeitaufwand für diese Knochenarbeit um 75 %.
Auf diese Weise erhalten Frauen und Mädchen Zeit, um ein eigenes Gehalt zu verdienen und um Bildungsangebote wahrzunehmen, die normalerweise mehr als 20 Stunden pro Woche damit verbringen, um in Flüssen und Seen zu waschen. Diese Geräte kommen beispielsweise in Flüchtlingslagern im Irak und im Libanon zum Einsatz. Für die Vertriebsteams von RS war dies eine starke Motivation: Es gelang ihnen, 20 Projekte umzusetzen und Fluke überwies 1.000 Euro an das „The Washing Machine Project“.