Laut Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens warten fast 90 % der Österreicher bei größeren Einkäufen auf spezielle Rabatt-Tage oder andere Aktionsangebote – wie etwa den anstehenden Black Friday. Dabei ist gerade an diesen Tagen die Gefahr besonders groß, auf Betrugsversuche zu treffen.
Die große E-Commerce-Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wird seit 2011 jährlich durchgeführt. Dieses Jahr wurden die Österreicher:innen erstmals speziell zu ihren Erfahrungen mit Online-Aktionstagen wie dem kommenden „Black Friday“ am 29. November befragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie (N=1.009) belegen, dass sich Einkaufende nicht zu schnellen Kaufentscheidungen hinreißen lassen sollten. Denn gerade Aktionstage bringen häufig auch besondere Betrugsgefahren und Enttäuschungen für Kund:innen mit sich. Fast ein Drittel der heimischen Online-Shopper wurde rund um den „Black Friday“ bereits mit Betrugsversuchen konfrontiert.
Besondere Vorsicht am „Black Friday“
Über die Hälfte der Befragten haben überwiegend positive Erfahrungen beim Online-Shopping an Aktionstagen gemacht (56 %). Dennoch wurde bereits fast ein Drittel der Österreicher:innen mit Betrugsversuchen rund um den „Black Friday“ oder anderen Aktionstagen konfrontiert. Was können Konsument:innen aber tun, um Betrügern aus dem Weg zu gehen?
Neben verstärkter Vorsicht bietet das E-Commerce-Gütezeichen auch Hilfestellung an, einen seriösen Online-Anbieter zu finden. Dies beinhaltet eine Liste von zertifizierten Händlern mit interner Suchfunktion.
Auch mit folgenden Fragestellungen hat sich die E-Commerce-Studie im Detail auseinandergesetzt: Was sind die Hauptgründe für Online-Shopping? Welche Artikel werden am liebsten online gekauft? Wie groß ist der psychologische Druck beim Online-Shopping?
Bequemlichkeit beim Online-Shoppen
Vor allem in den kalten Jahreszeiten ist Online-Shopping besonders beliebt. Für ein Drittel der Österreicher:innen ist das bequeme Einkaufen von zu Hause aus, der Hauptgrund, warum E-Commerce genutzt wird (30 %). Viele nutzen die „Schnäppchentage“ besonders für den Weihnachtseinkauf (26 %) oder wollen das Gedränge im Geschäft vermeiden (21 %).
Beliebte Produkte an Online-Aktionstagen
Bekleidung, Schuhe und Accessoires (41 %), sowie Unterhaltungselektronik (39 %) wurden von den Österreicher:innen besonders gerne an einem Online-Aktionstag wie dem „Black Friday“ gekauft. Ebenso waren Anschaffungen für den Haushalt Beweggründe für die „Schnäppchenjagd“. Sowohl praktische (32 %) als auch hübsche (22 %) Artikel werden gerne online eingekauft.
Favoriten am „Black Friday“
Fast 90 % der Österreicher:innen warten mit der Anschaffung von höherwertigen Elektronikgütern auf Rabatttage wie den „Black Friday“. Dreiviertel geben an, das auch beim Kauf von Bekleidung, Schuhen und Accessoires zu tun. Ebenso ist der Kauf von Praktischem für den Haushalt (80 %) sowie Elektrowerkzeug und Heimwerker-Ausrüstung (80 %) ein Grund, um auf Aktionstage zu warten.
Aktuell dreht es sich rund um den „Black Friday“ zumeist um elektronische Geräte und Bekleidung, Dienstleistungen und Reisebuchungen spielen an diesem Tag noch keine große Rolle. Das könnte sich aber in Zukunft, wie die Studie ausweist, deutlich ändern.
So haben nur 18 % der Befragten angegeben, bisher den „Black Friday“ zum Buchen von Reisen oder zum Kauf von Reisegutscheinen genutzt zu haben. Dreiviertel der Österreicher:innen wollen das aber in Zukunft machen und auch bei Reisen & Co. auf besondere Aktionstage und Rabatte warten (76 %).
„Black Friday“-Aktionen sorge für Druck
Die Studie zeigt auch auf, dass sich ein erheblicher Anteil der Online-Shopper aus Österreich (39 %) von limitierten oder zeitlich begrenzten Angeboten rund um den „Black Friday“ psychisch unter Druck gesetzt fühlt. Nur 13 % der Österreicher:innen gaben an, sich von limitierten oder zeitlich begrenzten Angeboten nie unter Druck setzen zu lassen.
Wer erst am „Black Friday“ mit der Suche nach Angeboten startet, wird sich schnell unter Druck gesetzt fühlen. Wer jedoch schon vorher die Preise im Auge behält, kann die echten Schnäppchen ganz entspannt finden. Und wenn der große Wunsch dann zum Schnäppchenpreis erfüllt ist, kann man sich von den restlichen Angeboten stressfrei inspirieren lassen.
Behrens
Online-Shopping wächst in Österreich weiter
Online einzukaufen ist ein fester Bestandteil des österreichischen Kaufverhaltens. Etwa 85 % der Bevölkerung geben an, online zu bestellen. Die Verweigerung von E-Commerce liegt seit fünf Jahren konstant bei 6 %. Der Onlinehandel ist somit in allen Bevölkerungsgruppen angekommen. Dieser hatte lange Zeit den Schwerpunkt Produktverkauf.
Die aktuelle Studie des Österreichischen Gütezeichens verdeutlicht aber erneut, dass Dienstleistungen im E-Commerce zunehmend wichtiger werden. Waren es 2020 nur ein Viertel (23 %) der Österreicher:innen, die Dienstleistungen im Internet bestellt haben, ist es heuer bereits ein Drittel (33 %). In den letzten vier Jahren ist durch die Ergebnisse der repräsentativen Studie eine enorme Steigerung im Dienstleistungssektor erkennbar.
Über die Studie
Die für die österreichischen Internetnutzerinnen und Internetnutzer repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2024 mittels Online-Befragung unter 1.009 Österreicher:innen (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.