Miele stellt seine neue Generation der Wäschepflege vor. Mit der Waschmaschine W2 und dem Trockner T2 kommen kürzere Programmlaufzeiten und eine flexiblere Beladung.
Wie kaum ein anderer Hersteller gilt Miele als Inbegriff für ebenso gründliche wie schonende Wäschepflege. Diese Erfolgsstory schreibt der Gütersloher Hausgerätekonzern nun weiter fort – mit den Spitzenmodellen einer komplett neu konzipierten Generation von Waschmaschinen und Trocknern. Herzstück der Waschmaschine ist dabei die weltweit erste Trommel ohne die sogenannten Mitnehmerrippen – für noch mehr Schonung und längere Lebensdauer empfindlicher Textilien. Dank weiter optimierter Verfahrenstechnik bietet die W2 bzw. T2 „Nova Edition“ zudem kürzere Programmlaufzeiten bei kleineren Beladungsmengen, mehr Flexibilität bei der Beladung und vieles mehr. Der Marktstart ist für Mitte März 2025 geplant.
Eine rippenfreie Wäschetrommel
Als Miele im Jahr 2001 seine legendäre Schontrommel präsentierte, hat dies das Thema Wäschepflege neu definiert. Sie überzeugte mit einer wabenförmigen Struktur und reduzierter Lochung für sanftes Gleiten der Wäsche auf einem dünnen Wasserfilm. Durch ein Patent geschützt und mehrfach weiterentwickelt ist sie bis heute einzigartig. Nun folgt der nächste Innovationssprung – mit der Miele InfinityCare-Schontrommel, der weltweit ersten Trommel ohne Rippen. Dazu gilt es zu wissen: Die Trommelrippen sind vor allem dafür da, dass die Wäsche bei der Trommeldrehung „mitgenommen“ und durchmischt wird, anstatt lediglich in der Lauge zu liegen.
Damit die Wäsche genauso sauber wird wie gewohnt, hat Miele ein neues Waschverfahren mit Hilfe von KI entwickelt. Das neue, zum Patent angemeldete Waschverfahren passt die Trommelbewegung immer an den jeweiligen Wäscheposten an. Dadurch wird die Wäsche mittels Pendelbewegung effektiv gewendet – ohne das mechanische Umwälzen mittels Rippen. Je nach Art und Menge der Beladung schnell und effektiv oder besonders langsam und sanft.
Ein markanter Blickfang der neuen Konstruktion sind die deutlich größeren und dreidimensional ausgeformten, aber sanft abgerundeten Elemente, die Miele wegen ihrer besonderen Rolle „Königswaben“ nennt. Pro Trommel gibt es davon sechs, die unter anderem dabei unterstützen, die Wäsche auf sanfte Art zu bewegen.
Beliebig oft und nachhaltig waschen
SmartMatic ist das neuartige Automatik-Programm von Miele für alle Baumwoll- und pflegeleichten Textilien, die bei 40 Grad gewaschen werden können. Das Programm geht über heutige Beladungserkennungen hinaus und sorgt so für einen immer gleichbleibenden Verbrauch von Wasser, Energie und – bei Nutzung der automatischen Dosierung TwinDos – Waschmittel pro Kilogramm Wäsche. SmartMatic gibt es exklusiv nur bei Miele und dem neuen Top-Modell W2 Nova Edition.
Maximaler Komfort beim Trocknen
Ein exklusives Komfortmerkmal des neuen Spitzenmodells bei den Trocknern ist QuickPowerDry – für das Trocknen von bis zu vier Kilogramm Wäsche in nur 49 Minuten. Möglich wird dies durch ein zusätzliches sowie effizientes Heizmodul an der Rückseite des Trockners im Heizkanal, das sich bei Programmstart zuschaltet und die Aufheizphase um etwa 50 % verkürzt.
Mit Blick auf Wäscheschonung schreibt Miele seine Erfolgsgeschichte hier ebenfalls fort. Hatte das Unternehmen bereits 1997 das weltweit erste Waschmaschinenprogramm für Wäsche aus Wolle vorgestellt, folgt nun das Pendant beim Trocknen. Bei dem neuen Programm WoolDry legen sich die empfindlichen Wolltextilien dank einer erhöhten Trommeldrehzahl eng an die Trommelwand, sodass ein ständiges „Fallen“ der Kleidungsstücke vermieden wird. So bleiben ihnen zusätzliche mechanische Belastungen erspart, die in Verbindung mit Feuchtigkeit und Hitze dazu führen können, dass die empfindliche Wäsche verfilzt und einläuft. Bis zu 1 Kilogramm feinste Wolltextilien werden so sanft getrocknet, dass sie locker und flauschig bleiben.
Gerätefront in neuem Glanz
Auch beim Design der neuen Waschmaschinen und Trockner bleibt Miele seinem Premium- und Perfektionsanspruch treu. Schon auf den ersten Blick besticht die grundlegend neu konzipierte Front beider Geräte durch zeitlose Eleganz, moderne und intuitive Bedienbarkeit und fokussiert sich aufs Wesentliche:
- Die schlanke und elegante Blende besteht durchgängig aus dunklem Echtglas in der Farbe „BlackEffect“.
- Die darauf sorgfältig abgestimmte Glastür bietet eine um 25 Prozent vergrößerte Türöffnung, für eine komfortablere Beladung, vor allem bei großen Stücken wie Bademänteln, Bettdecken oder Vorhängen.
- Das neue Lichtkonzept „AmbientLight“ setzt atmosphärische Akzente und erleichtert die Bedienung durch gezielte Benutzerführung.
- Und, nicht zu vergessen: Die neue M Touch Pro Bedienung vereinfacht die Steuerung – größer als ihre Vorläufer, mit intuitiven Tipp- und Wischfunktionen und durchgängig in Farbe.
- Ein weiteres nützliches Komfortmerkmal, das Miele-Fans von den Einbaugeräten der aktuellen Generation 7000 kennen, ist MotionReact: Dank eines Näherungssensors schaltet sich das Gerät automatisch ein, wenn man sich ihm nähert. Die Tür öffnet sich durch sanftes Berühren (ComfortOpen). Beides ist vor allem dann äußerst praktisch, wenn man einen vollen Wäschekorb in beiden Händen hat.
Selbstverständlich sind auch die neuen Waschmaschinen und Trockner von Miele auf 20 Jahre Lebensdauer getestet. Die W2 Nova Edition erreicht modellabhängig eine Energieeffizienz von A bzw. A – 20 %. Der T2 Nova Edition liegt bei A+++ – 10%.