Walter Wanke ist zurück in der Branche. Der langjährige – und im Handel überaus geschätzte – Sales Director von De’Longhi Kenwood Österreich wird neuer Sales Manager bei Commax/Nedis. Er soll den Zubehör-Profi wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen und strategisch neu aufstellen.
Wanke hat seinen Posten Anfang März angetreten und folgt damit auf Alexander Kürner, der Nedis erst kürzlich überraschend verlassen hat. Derzeit tüftelt Walter Wanke, gemeinsam mit den Commax-Verantwortlichen im niederländischen Hauptquartier darüber, wie die Gebietsverantwortlichkeiten und Vertriebsstrukturen künftig aufgeteilt werden.
Immerhin ist nicht nur Wanke neu in Diensten von Nedis, auch Paul Kunc hat seinen Posten mit 1. März angetreten. Er wird Außendienstmann Mario Perl ersetzen, der das Unternehmen zwischenzeitlich ebenfalls verlassen hat. Kunc wird demnach also die Handelspartner im Süden Österreichs betreuen. Eine fixe Konstante ist zudem Außendienstmann Mario Bauer, der die Handelspartner im österreichischen Norden betreut. Wanke wird, so jedenfalls Territory Manager DACH Patrick Gässler, in einem ersten Schritt die Key Account-Kunden übernehmen. „Über die genauen Gebiets- und Kundenverantwortlichkeiten sprechen wir derzeit aber noch“, so Gässler.
„Ruhe bei Nedis reinbringen“
Seit der Zubehör-Profi vor zwei Jahren von der niederländischen Commaxx-Gruppe übernommen wurde, ist Nedis nicht mehr so richtig zu Ruhe gekommen. „Wir wollen mit Nedis jetzt wieder in ruhigere Fahrwasser kommen und in Österreich ein langfristiges Business aufbauen“, so Gässler. Und genau dafür hat man nun den erfahrenen Branchen-Profi Walter Wanke geholt. „Wir wollen zuverlässig und kontinuierlich für unsere Partner da sein, wir wollen verlorengegangene Kunden und Flächen zurückerobern und die Umsätze stabilisieren“, kündigt Territory Manager Gässler an.
Zuerst läge der Fokus aber auf der Einschulung der neuen Kollegen und auf einem raschen persönlichen Kontakt mit den Handelspartnern „…um schnellstmöglich wieder Konzepte/Sortimente/etc… beim und mit dem Kunden platzieren zu können.“ Da Commaxx/Nedis über viele tausend Produkte, aufgeteilt auf verschiedene Marken, verfüge, könne man auch für jeden Partner maßgeschneiderte (Marken-)Konzepte erarbeiten. „Uns ist aber natürlich klar, dass das nicht von Heute auf Morgen funktionieren wird. Aber mit Herrn Wanke sind wir bereits auf einem guten Weg, unsere Power auch erfolgreich auf die Straße zu bringen.“