DesignSpark, die Engineering-Plattform von RS Components, hat im vergangenen Jahr einen Meilenstein erreicht: Mehr als eine Million Mitglieder haben sich seit dem Start vor über zehn Jahren registriert.
Ingenieure, Techniker, Start-Ups und Studierende können auf „DesignSpark“ von einer Vielzahl an technischen Tools und Ressourcen profitieren. Dazu zählt unter anderem ein Angebot an Entwicklungssoftware für das Leiterplattendesign sowie für die mechanische und elektrische Konstruktion. Die jeweilige Software steht nach der Registrierung als Mitglied kostenlos zum Download zur Verfügung. Mitglieder können die Plattform auch nutzen, um Projekte auszutauschen. DesignSpark ist auch für den generellen Austausch über den neuesten Stand der Technik und neue Produkte offen.
Mitgliederzahl in drei Jahren verdoppelt
In den vergangenen zehn Jahren hat RS die Funktionalitäten und das Spektrum der im DesignSpark-Ecosystem verfügbaren Ressourcen weiterentwickelt. So wurde die Plattform immer beliebter und die Mitgliederzahl hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Wie Statistiken über das Nutzerverhalten zeigen, besucht alle zwei Minuten ein neuer Ingenieur oder Techniker Plattform. Alle 20 Sekunden wird eine professionelle Konstruktionssoftware geöffnet und alle zwölf Sekunden lädt jemand Assets aus den CAD-Bibliotheken herunter. Eine Ansicht der über die Community geteilten Inhalte erfolgt sogar alle vier Sekunden.