• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Kühlschrank lädt zum Herbstputz ein

Liebherr: Der Kühlschrank lädt zum Herbstputz ein

11. September 2025
Stefan Bauer-Gager, Signify Austria Geschäfsführer

Stabübergabe bei Signify Austria: Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer

5. Juni 2026
Canal+ sucht eine:n Projektmanager:in für Sportlizenen

CANAL+ sucht eine:n Projektmanager:in für Sportlizenen

3. Juni 2026
Bodenreinigung aus einer Hand mit dem Triflex HX3 Aqua

Bodenreinigung aus einer Hand mit dem Triflex HX3 Aqua

3. Juni 2026
Elektriker Österreich: Positionspapier zur Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie 2024/1275

Elektriker Österreich: Positionspapier zur Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie 2024/1275

3. Juni 2026
Elektrotechnik trifft Escape Room: Neues Format feiert Wien-Premiere

Elektrotechnik trifft Escape Room: Neues Format feiert Wien-Premiere

3. Juni 2026
HV-Studie: Stationärer Einzelhandel erlebt Comeback

HV-Studie: Stationärer Einzelhandel erlebt Comeback

3. Juni 2026
Seminar-Tipp: Batteriespeicher von A bis Z

Seminar-Tipp: Batteriespeicher von A bis Z

3. Juni 2026
Mario Maschl (Canal+) und Christian Zöscher (Red Zac Zöscher) beim Champions-League-Finale 2026 in Budapest. © CANAL+

CANAL+ brachte Red Zac Zöscher zum Champions-League-Finale

3. Juni 2026
Hansesun: 7. PV-Anlage für Vorarlberger Kinderdorf

Hansesun: 7. PV-Anlage für Vorarlberger Kinderdorf

3. Juni 2026
Girls! TECH UP 2026: Role Model erstmals auch im Teamformat gesucht

Girls! TECH UP 2026: Role Model erstmals auch im Teamformat gesucht

3. Juni 2026
De'Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

3. Juni 2026
MediaMarkt Österreich: Dietmar Rapp wird neuer Commercial Operations Director

MediaMarkt Österreich: Dietmar Rapp wird neuer Commercial Operations Director

3. Juni 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Liebherr: Der Kühlschrank lädt zum Herbstputz ein

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
11. September 2025
in Panorama
0
Kühlschrank lädt zum Herbstputz ein

© Liebherr Hausgeräte

Liebherr gibt Tipps, wie man effizient den Kühlschrank im Herbst reinigt, um effizient Lebensmittel und Energie zu sparen.

Gerade jetzt, im frühen Herbst, lohnt es sich, dem Kühl- und Gefriergerät etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Liebherr-Hausgeräte zeigt, warum die kommenden Wochen ideal sind, um das Gerät zu reinigen, die Temperatur zu optimieren und bei Bedarf abzutauen. Wer frühzeitig handelt, schützt nicht nur Lebensmittel, sondern spart Energie und verlängert die Lebensdauer des Geräts.

Energiesparende Hygiene

Der Kühschrank ist ein stiller Dauerläufer und wird im Alltag doch oft vernachlässigt. Zwischen Krümeln, Rückständen und unsichtbaren Ablagerungen vermehren sich Mikroorganismen selbst bei niedrigen Temperaturen. Was viele nicht wissen: Ein verschmutzter Kühlschrank arbeitet nicht nur weniger effizient, sondern verbraucht auch deutlich mehr Energie.

Liebherr-Hausgeräte_IRBci5180_pink
© Liebherr Hausgeräte

Besonders an schwer zugänglichen Stellen – etwa in den Türfächern, an den Dichtungen oder am Verflüssiger-Gitter auf der Rückseite – lagern sich mit der Zeit Schmutz und Staub ab. Wird hier nicht regelmäßig gereinigt, kann die Luftzirkulation gestört werden. Die Folge: Das Gerät muss mehr leisten, um die gewünschte Temperatur zu halten – das erhöht nicht nur den Energieverbrauch, sondern auch den Verschleiß.

Gerade vor Beginn der Herbst- und Winterzeit lohnt es sich, Kühl- und Gefriergeräte einem kurzen Check zu unterziehen – ob durch Reinigung, Temperaturkontrolle oder Abtauen. Wer jetzt kleine Wartungsroutinen in den Alltag integriert, spart langfristig Energie, schützt Lebensmittel und erhöht die Lebensdauer des Geräts.

Manuel Eder, Communication Manager von Liebherr-Hausgeräte

Ein sauberer Kühlschrank hingegen sorgt nicht nur für gleichmäßige Kühlung und frische Lebensmittel, sondern reduziert auch den Stromverbrauch. Zusätzlich trägt dies zu einer längeren Lebensdauer des Geräts bei. Wer regelmäßig reinigt, spart daher Energie, schont das Haushaltsbudget und lebt gesünder.

Anleitung zur Kühlschrankreinigung

  1. Vorbereitung ist alles
    Bevor es ans Putzen geht, sollten alle Lebensmittel entweder aufgebraucht oder vorübergehend in einer Kühltasche zwischengelagert werden. Anschließend das Gerät ausschalten und vom Stromnetz trennen. Bei Standgeräten empfiehlt es sich, dieses leicht vorzuziehen, um auch die Rückwand gut erreichen zu können.
  2. Innenraum gründlich säubern
    Schubladen, Glasplatten und Türfächer herausnehmen und im Spülbecken mit warmen Wasser sowie einem Spritzer Spülmittel oder einem pH-neutralen Reiniger pflegen. Ideal sind Mikrofasertücher, da sie effektiv reinigen, ohne empfindliche Oberflächen zu zerkratzen.
  3. Dichtungen nicht vergessen
    Türdichtungen sind besonders sensibel und wichtig für den energieeffizienten Betrieb. Schmutz und erste Risse lassen sich mit einem weichen, feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel vorsichtig entfernen. 
  4. Außenflächen materialgerecht pflegen
    Edelstahlfronten mit SmartSteel-Beschichtung sollten nur mit weichen Tüchern und neutralen Reinigern behandelt werden. Lackierte Metalloberflächen lassen sich ebenfalls mit einem Mikrofasertuch sanft säubern – ohne Druck, um die Beschichtung zu schützen.

Effiziente Temperaturregulierung

Während im Sommer die volle Leistung gefragt ist, darf der Kühlschrank in der kälteren Jahreszeit etwas zurückgeschalten werden. Denn mit sinkenden Außentemperaturen kühlt auch die Umgebung ab – viele Geräte arbeiten dann unnötig stark und verbrauchen mehr Energie, ohne einen Frischevorteil zu bieten.

Liebherr-Hausgeräte_XRCbs5295_black
© Liebherr Hausgeräte

Besonders im Gefrierfach ist die richtige Einstellung entscheidend: Bei konstant –18 °C bleiben Tiefkühlprodukte monatelang genießbar. Doch bereits wenige Millimeter Eis an den Wänden steigern den Energieverbrauch und verschlechtern die Kühlleistung. Wer regelmäßig kontrolliert und rechtzeitig abtaut, schützt nicht nur seine Vorräte, sondern spart Strom und verlängert die Lebensdauer des Geräts.

Tipps für ein optimales Temperaturmanagement
  • Temperatur regelmäßig kontrollieren: Viele moderne Geräte verfügen über digitale Anzeigen oder leicht einstellbare Regler. Alternativ hilft ein einfaches Kühlschrankthermometer, die Temperatur im Blick zu behalten.
  • Nicht kälter als nötig einstellen: Jedes zusätzliche Grad Kühlung erhöht den Energieverbrauch – ohne einen spürbaren Frischevorteil. Ideal sind etwa 7 °C im Kühlschrank und –18 °C im Gefrierfach.
  • Tür möglichst kurz geöffnet lassen: So bleibt die Kälte im Gerät und Feuchtigkeit draußen – das verhindert unnötige Eisbildung und entlastet das Kühlsystem.
  • Nur gut ausgekühlte Speisen einfrieren: Warme Lebensmittel begünstigen Kondenswasser und fördern damit die Bildung von Eis. Am besten Speisen immer erst vollständig abkühlen lassen, bevor sie ins Gefrierfach wandern.

Die richtige Temperatureinstellung ist entscheidend für Frische, Effizienz und Komfort. Wer regelmäßig kontrolliert und bewusst handelt, spart Energie, schont das Budget und freut sich ganzjährig über optimal gekühlte Vorräte.

Tauwetter für den Gefrierschrank

Moderne Gefriergeräte mit NoFrost-Technologie übernehmen das Abtauen ganz automatisch – leise, effizient und ohne Aufwand. Doch in vielen Haushalten leisten nach wie vor ältere Gefrierschränke ohne dieser Funktion zuverlässig ihren Dienst. Gerade bei diesen Modellen ist die regelmäßige Pflege essenziell, um Leistung, Energieeffizienz und Lebensmittelsicherheit zu erhalten. Der frühe Herbst ist ideal dafür – bevor sich dicke Eisschichten bilden.

Denn selbst dünnes Eis erhöht den Energieverbrauch, behindert die Luftzirkulation und nimmt wertvollen Stauraum. Wer zu lange wartet, riskiert eine ungleichmäßige Kühlung empfindlicher Vorräte. Frühzeitiges Handeln lohnt sich also – für ein effizient arbeitendes Gerät und optimal geschützte Lebensmittel. Gerade vor der Heizsaison zahlt sich das Abtauen des Gefrierfach aus – für Effizienz, Sicherheit und das gute Gefühl, bestens vorbereitet zu sein.

In wenigen Schritten schonend abtauen
  • Lebensmittel auslagern – am besten in eine Kühltasche oder an einen kühlen Ort.
  • Gerät ausschalten und vom Stromnetz trennen.
  • Eine Schüssel mit warmen Wasser in den Innenraum stellen: Die Wärme löst das Eis behutsam – ganz ohne Kraftaufwand.
  • Tauwasser auffangen – am besten mit saugfähigen Tüchern oder einem tiefen Backblech. Auf keinen Fall mit spitzen Gegenständen nachhelfen, da die empfindlichen Innenwände leicht beschädigt werden können.
  • Nach dem Abtauen gründlich reinigen: Mit lauwarmen Wasser und milden Spülmittel lässt sich der Innenraum hygienisch säubern.
  • Gerät trocknen lassen, einschalten und wieder befüllen – aber nur mit gut durchgefrorenen Lebensmitteln, die noch nicht angetaut sind.

Das richtige Equipment

Ob für das geräumige Familienhaus, die smarte Stadtwohnung oder den gut sortierten Vorratsraum – Liebherr bietet für jeden Bedarf das passende Kühl- und Gefriergerät. Die folgenden Modelle vereinen modernes Design, höchste Energieeffizienz und intelligente Features für den Alltag.

  • IRBci 5180: Der Einbaukühlschrank mit BioFresh-Technologie und SoftSystem-Türdämpfung sorgt für perfekte Frische und sanftes Schließen – ideal für alle, die Wert auf hochwertigen Einbaukomfort legen.
  • RBsdc 525i: Ein freistehender Kühlschrank mit edlem SmartSteel-Design, Touch & Swipe-Display und besonders energieeffizientem Betrieb – die stilvolle Lösung für moderne Küchen.
  • XRCbs 5295: Die Side-by-Side-Kombination überzeugt mit NoFrost-Komfort, drei BioFresh-Schubladen und einem großzügigen Innenraum – ideal für Familien und passionierte Hobbyköche. Die insgesamt 5 Temperaturzonen sorgen dafür, dass jedes Lebensmittel unter idealen Bedingungen gealgert wird. So erfüllt das Gerät alle Ansprüche und setzt mit seinem eleganten Design zugleich ein Highlight in jeder Küche. 
  • Fci 1624: Der kompakte Tischgefrierschrank mit FrostProtect – ideal für Wohnungen mit begrenztem Platz. Dank FrostProtect kann er zuverlässig auch in unbeheizten Räumen oder auf überdachten Balkonen bis -15 °C eingesetzt werden.
Liebherr-Hausgeräte_IRBdi5180
Liebherr-Hausgeräte_RBsdc 525i 001
Liebherr-Hausgeräte_XRCbs 5295
Liebherr-Hausgeräte_Fci1624
© Liebherr Hausgeräte
Tags: Kühl-GefrierkombinationKühlschrankLiebherrTipps
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Hansesun: 7. PV-Anlage für Vorarlberger Kinderdorf
Panorama

Hansesun: 7. PV-Anlage für Vorarlberger Kinderdorf

3. Juni 2026
3 Cold Brew Rezepte von Jura
Panorama

Drei Cold Brew Cocktails gegen die Sommerhitze

1. Juni 2026
Jung Schalter als koreanische Filmstars
Panorama

Jung Schalter als koreanische Filmstars

26. Mai 2026
Zirkuläre Beleuchtung für Penny-Markt
Panorama

Zirkuläre Beleuchtung für Penny-Markt

26. Mai 2026
Onlinehandel: Widerrufs-Button wird Pflicht
Panorama

Onlinehandel: Widerrufs-Button wird Pflicht

26. Mai 2026
ewo Sonderleuchten erhellen die Schweizer Gemeinde Scuol
Panorama

ewo Sonderleuchten erhellen die Schweizer Gemeinde Scuol

26. Mai 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Hart waren die Kollektivvertrags-Verhandlungen in der heimischen Elektro- und Elektronikindustrie (EEI). Jetzt steht der KV-Abschluss 2026 aber.

    Elektro- und Elektronikindustrie: KV-Abschluss nach zähem Ringen fixiert

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Steilpass auf Toni Polster: ElectronicPartner startete große WM-Kampagne

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Überlastetes Netz: März zeigt Bedarf an Stromnetzen und Batterien auf

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Förderung gestoppt: EU tritt auf die China-Bremse

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at