Sportfex, offgridshop.eu, HandyShop und Takko Fashion wurden vom Handelsverband als „Österreichs Händler des Jahres“ prämiert.
Wer ist der beliebteste Händler im ganzen Land? Über diese Frage konnten Österreichs Kundinnen und Kunden im Sommer auf allen Kanälen abstimmen. Am 18. September wurden im Rahmen des Handelsflächenforums des Handelsverbands (HV) nun zum vierten Mal die begehrten Trophäen des Bundespreises „Österreichs Händler des Jahres“ von HV und Kooperationspartner Weekend-Magazin vergeben.
Kleinsthändler des Jahres: Sportfex
Der Bundespreis in der Kategorie „Kleinsthändler“ (bis 9 Beschäftigte) erging heuer an die Sportfex GmbH. Der Bergsport-Spezialist aus dem Lungau punktet bei der Kundschaft mit erstklassiger Wintersportausrüstung, Fahrrädern und einem tollen Sortiment im Ballsportbereich. Claudia und Harald Sagmeister nahmen den Preis entgegen. Ebenfalls in dieser Kategorie nominiert waren der Vintage-Shop Dogdays of Summer sowie die Pölzl GmbH.
Kleiner Händler des Jahres: Offgridshop.eu
Die Abstimmung in dieser Kategorie (10 bis 49 Beschäftige) konnte der offgridshop.eu aus Gratwein-Straßengel bei Graz für sich entscheiden. Als österreichischer Distributor für Victron Energy sorgt offgridshop.eu dafür, dass elektrische Geräte in Betrieb bleiben – egal ob zu Hause, unterwegs oder im Betrieb. Die Geschäftsführer Lukas Vrecer und Michael Ponbauer freuten sich live on stage über die Auszeichnung. Ebenfalls ins Voting-Finale geschafft hatten es Vorjahressieger Peter Wagner Comfortschuhe aus Asten (OÖ) und die Salzburger Heimatwerk eG.
Mittelständischer Händler des Jahres: HandyShop
Als „Mittelständler“ des Jahres (50 bis 249 Beschäftige) wurde HandyShop.cc ausgezeichnet – nach 2021 der zweite Sieg für das Unternehmen aus Deutschlandsberg (Steiermark). HandyShop.cc bietet nicht nur persönliche Beratung zu Tarifen sämtlicher Netzbetreiber und vertragsfreien Handys aller Marken an, sondern auch alles für ein smartes Zuhause: vom schnellen Internet über TV Kombis bis hin zu Laptops und Tablets. CEO Robert Ribic und Peter Ribic holten sich den Siegerpokal persönlich ab. Ebenfalls nominiert waren Vorjahressieger Heinemann Duty Free Austria sowie Dorotheum Juwelier.
Großer Händler des Jahres: Takko Fashion
Der Bundespreis Österreichs Händler des Jahres in der größten Kategorie (mehr als 250 Beschäftigte) ging heuer erstmals an Takko Fashion. Das Unternehmen steht für trendige Mode zum Wohlfühlen sowie für eine große Fashion-Auswahl für kleines Geld. Country Manager Marc Andreas Carls und Erzsebet Pinter, Head of Expansion, nahmen den Preis entgegen. Ebenfalls im Finale vertreten waren Vorjahressieger Fussl Modestraße aus Ort im Innkreis (OÖ) und der Lebensmittelhändler MPreis mit Hauptsitz in Völs (Tirol).
Bundespreis spiegelt vielseitigen Handel wider
„Wir sind stolz auf Österreichs Handel. Ob rein stationär oder Omnichannel, ob groß oder klein, ob Händler für Elektronik, Sport oder für Mode, ob Familienunternehmen oder Teil einer internationalen Unternehmensgruppe – die ausgezeichneten Unternehmen stehen für den heimischen Handel in seiner gesamten Vielfalt“, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Die Bundespreis-Gewinner werden neben der begehrten Trophäe und der Medienaufmerksamkeit auch mit einem ansehnlichen Werbewert belohnt: Das Weekend-Magazin als Leading Medienpartner vergibt an die Preisträger der vier Kategorien Werbefläche im Wert von über 50.000 Euro.
Über den Bundespreis
Der Bundespreis wird seit 2021 vom Handelsverband vergeben. Dabei entscheidet ganz Österreich im offenen Publikumsvoting über die beliebtesten Handelsunternehmen des Landes. Teilnahmeberechtigt sind alle Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Österreich, die zumindest ein stationäres Geschäft betreiben und das Siegel „Österreichischer Händler“ tragen.





















Offgrid Shop heißt korrekt offgridshop.eu – Sailectron Services GmbH 😉